Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mec02

Center für Duetta

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Center für meine Duetta. Glaubt ihr die ETAMSAS unter http://www.dddac.de/op05.htm wäre eine Möglichkeit? Allerdings müsste ich sie liegend betreiben und die Chassis müssten vermutlich geschirmt werden. Ist es ein Problem, wenn der Center sehr nah an meinem Sat-Reciever und Video steht?

Ich hoffe ihr Cracks lasst mich an euerem Wissen teilhaben. :-)

Gruß MEC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mäc *g*

obiges System (Link) halte ich für Center-Anwendung (liegend) nicht unbedingt gut geeeignet. Die weit auseinander liegenden TMT´s bewirken ausserhalb der Symmetrieachse doch einiges an Interferenzen, sodass der Frequenzgang im 30 Grad-Winkel eher eine Berg- und Talfahrt darstellen dürfte....

Viel besser wäre da Duetta Top stehend zu betreiben, am besten auf einem kleinen Hocker vor dem Fernseher, eventuell Gehäuseinnenseite mit hochpermabilen Blechen (Mu-Metall-gibts beim Thel....., Dachblech aus Stahl geht meist auch gar nicht so schlecht und ist als Rest gratis beim Dachdecker zu haben....) auskleiden und magnetisch empfindliche Farbbildröhren werden nicht mehr gestört. Ausserdem bewirken diese Bleche neben der magnetischen Schrimung auch eine Dämpfung der Gehäuseschwinungen....

Habe einen älteren CT aus der K&T (war ein D-Appolito-Design), in ein kleines Compoundsystem mit Monacor-TT und Peerless HT umgebaut, direkt neben dem Fernseher stehen, die starken Magneten der TT sind nur über Dachblechauskleidung geschrimt, genauso der HT. Am Bildschirm zeigen sich überhaupt keine Verfärbungen/Verzerrungen, nur wenn ich die Lautsprecher mit den Chassis gegen den Fernseher drehe (die Front habe ich nicht ausgekleidet, war mir zu mühsam mit der Blechscheere....) werden Farbflecken sichtbar...... aber wer macht das schon.

mfG

Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...