Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KlaRa

Messen mit DAAS oder DLSA?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mir ein Messsystem für um die 250 Euro zulegen. Ich habe hier im Form zwei mögliche Alternativen gesehen. Das DAAS Light und das DLSA Pro.

Mir kommt es darauf an Aktivfilter so zu optimieren das die Lautsprecher als ein Teil des Gesamten mit berücksichtigt werden können. Phasen- und Gruppenlaufzeitmessungen sollten u.a. möglich sein.

Welches Messsystem sollte man da verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt denn keiner beide Messsysteme?

Was die Messsysteme können, das kann man sicher auch aus den Prospekten lesen. Nur als Neuling auf diesem Gebiet was ich nicht genau auf was man unbedingt achten sollte. Was können die Systeme nicht oder nicht so gut und sollten es doch für diese Preisklasse können?

Übrigens, ich habe vor 4 Tagen eine Mail zu RCM akustik geschickt und noch keine Reaktion erhalten. Wie sieht es den sonst so mit dem Service aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo KlaRa,

>ich möchte mir ein Messsystem für um die 250 Euro zulegen.

>Ich habe hier im Form zwei mögliche Alternativen gesehen.

>Das DAAS Light und das DLSA Pro.

DLSA Pro kostet ca 250 Euro, DAAS Light ist doch bekanntlich etwas

teurer, es sei denn gebraucht.

DLSA Pro kenne ich persönlich nicht, nur aus dem Bekanntenkreis. Da wird demnächst eins ausgetauscht gegen HobbyBox V5. Könnte mal nach dem Preis fragen. DAAS wird ja auch gelegentlich gebraucht angeboten. Du müßtest nur mal bei ADM-engeneering nachfragen, ob Du dann auch

Software-update-berechtigt bist.

Dieses könnte wichtig sein, wenn Du auch den elektrischen Frequenzgang

Deiner Aktiv-Weichen messen willst. Auch beim Light gibt es da eventuell noch einen Softwarefehler bzw. Fehler bei der Vorgabe des

Meßaufbaues. Aber es geht auch mit älterer Software, man muß da nur

einen Anschluß etwas variieren. Eigentlich kommt man auch von selber drauf, wenn man erstmal etwas mit dem System vertraut ist.

Da DAAS mit 16bit mißt und DLSA Pro nur mit 12, dürfte schon von daher das DAAS die bessere Wahl sein. Irgendwelche Einschränkungen haben aber sicher alle Meß-Systeme. DAAS braucht einen ISA-Steckplatz.

>Mir kommt es darauf an Aktivfilter so zu optimieren das die

>Lautsprecher als ein Teil des Gesamten mit berücksichtigt

>werden können. Phasen- und Gruppenlaufzeitmessungen sollten

>u.a. möglich sein.

Vom DLSA weis ich´s nicht, beim DAAS32 gehts und damit sollte es auch

bei Light gehen.

>Welches Messsystem sollte man da verwenden?

Das mit einem Deutschen Handbuch und das,was Support ermöglicht oder

wo man weis, wen man am Anfang befragen kann. Billig muß zudem nicht

preiswert sein. Bei so einem anspruchsvollen Projekt sollte man meiner

Meinung nach auch das teurere System wählen, weil einfach leistungsfähiger. Wo sollen denn sonst die Preisunterschiede bei sowas

herkommen.

www.speaker-online.de hat übrigens auf der Homepage eine "Meßgeräte-Börse", wo vieles zu diesem Thema gebraucht angeboten wird.

Tja, ist leider alles nicht so einfach.

Grüße

om

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...