Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Seltsamer Schaden

Recommended Posts

Hallo Forum,

Ich habe gestern bei einem Freund einen NAD Lautsprecher auseinandergebaut, weil er nicht mehr funktionierte. Es hat sich herausgestellt, daß der Verbindungsdraht vom Chassisanschluß zur Schwingspule durchgebrannt war. Es steht zu vermuten, daß auch die Schwingspule selbst nicht mehr toll aussieht...

Die Lautsprecher wurden vorher normal betrieben und auch nicht groß verstellt. Das einzig neue war der Verstärker (Harman Kardon AVR 7000 glaub ich), der nach dem anschließen diesen Defekt verursacht (?) hat (Brandgeruch). Der rechte Rear-Kanal des Verstärkers, an den der NAD ordnungsgemäß angeschlossen war, hat danach gescheppert.

Kann mir das jemand erklären ? Liegts am NAD oder Harman Karton ?

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo smart,

das scheint mir sehr wohl am Verstärker zu liegen. Wenn man eine Endstufe anschließt, sollte im Normalfall kein Lautsprecher durchbrennen. Möglicherweise ist die Endstufe defekt und hat somit den Lautsprecher zerstört. Scheppern darf ein Verstärkerkanal auf keinen Fall.

Würde mal vorschlagen, ihr gebt den Verstärker zum Service und erkundigt euch mal über eine Garantieleistung im Falle zerstörter Lautsprecher infolge defekter Endstufe.

mfG

Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Serious,

mit der Haftung für einen defekten LS aufgrund eines Amp-Defektes ist das ganz einfach: Der Amp-Hersteller wird nicht für sogenannte unmittelbare Schäden haften.

Unmittelbar ist z.B. auch die Schädelbasis eines Motorradfahrers. Wenn er sich diese aufgrund eines Sturzes wegen blockierender Vorderradbremse bricht hat er keinen Anspruch auf eine neue Schädelbasis sondern nur auf eine neue Bremse. ;-)

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Produkthaftungsgesetz

§ 1

Haftung

(1) Wird durch den Fehler eines Produkts jemand getötet, sein Körper oder seine Gesundheit verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Hersteller des Produkts verpflichtet, dem Geschädigten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Im Falle der Sachbeschädigung gilt dies nur, wenn eine andere Sache als das fehlerhafte Produkt beschädigt wird und diese andere Sache ihrer Art nach gewöhnlich für den privaten Ge- oder Verbrauch bestimmt und hierzu von dem Geschädigten hauptsächlich verwendet worden ist.

Quelle:http://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html

Die Frage ist wie engegenkommend der Händler / Hersteller des Verstärkers ist, er könnte sich bsp. auf den Standpunkt stellen, das der Verstärkerschaden durch den defekten Lautsprecher hervorgerufen wurde. Sollte der Verstärker allerdings über eine Schutzschaltung verfügen vereinfacht sich der Fall.

Gruß

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Vermutlich muss wohl der Hersteller des Verstärkers zahlen. Bei nem Bekannten ist das mit einem Mainboard passiert. Da ist ein Kondensator explodiert und hat CPU und Grafikkarte zerstört (wahrscheinlich durchgebrannt wegen Kurzschluss durch das Elektrolyt und Alu-Teile vom Kondensator). Der Händler musste zahlen.

Gruß Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

danke für die Antworten, jetzt wissen wir, woran es liegt.

Leider ist es mit dem richtigen reklamieren zu spät, der Verstärker ist nämlich schon seit Monaten umgetauscht. Da ist mein Kumpel immer sehr schnell und ich seh ihn nicht so oft. Pech gehabt. Der zweite NAD wird inzwischen als Center beim Computer "mißbraucht".

Gruß smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...