Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BK

Welchen 17er ?

Recommended Posts

Hallo,

welchen 17er würdet ihr denn empfehlen ?

Den Eton aus der Duetta ? Oder was anderes ?, möglichst ohne Phasendingsbums...

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Bernhard

Das kommt ganz darauf an was Du damit machen moechtest und mit welchen Spielpartnern der laufen soll.

Kannst ja mal naehere Angaben machen.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marc,

also von 115 bis 630Hz braucht er bei mir nur zu machen, eigentlich wollte ich 2 13er nehmen, aber das taugt mir vom Design und den 4 Ohm die sich aus der Parallelschaltung ergeben her nicht.

Alufan bin ich nicht so...

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann man so pauschal aber immer noch nix zu sagen.

Ich wuerde dann natuerlich einen 17´er suchen bei dem ich den Pegel der anderen Chassis nicht absenken muss. Vom Frequenzgang her sollten da eigentlich alle 17´er gut gehen. Nicht von Nachteil waere natuerlich auch wenn Du das Membranmaterial den anderen Chassis anpasst. Da ein flaches Filter in Frage kommen wuerde laufen die Chassis ja dann ueber einem weiten Bereich parallel.

Ich wuerde keine exotischen Membranmaterialien mit Papier oder Polyprop mischen.

Ich werde demnaechst den Peerless CSX176T mal durchmessen, der macht +/-5,5mm linearen Hub und hat eine Polyprop Membran mit sehr guter innerer Daempfung.

Gruesse Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn man klar erkennen könnte (resp. hören) was an den Plug-Chassis falsch sein könnte!? Was wohl den Klang versaut bei diesen Treibern? ;-)

Ich sehe und höre den 372 immer noch vor dem alten Eton-Treiber. Optisch sowieso. Es würde sich ja auch nicht jeder einen 10 Jahre am Markt befindlichen 3erBMW kaufen, wenn er was besseres Neues haben kann!

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also soll der 372i besser sein als der 360i ?

Trotz Phasen-Einspritzung ?

Wegen des grösseren linearen Hubraumes ?

Grüsse, Bernhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

der 360 zeigt sich mit einem glatteren Verlauf. Das das aber nicht alles ist, liest man und merkt man schnell. Der Unterschied zwischen beiden Chassis ist marginal, daher ein Hörtest zwischen den Chassis unumgänglich. Selbst in geschlossenem System zeigt die offene liegende Spule des 372 aber keine Neigung zum Pfeifen.

In Stereo ist ein Clone von meinen BlackJoe drin. Mit einem Peerless Baß. Für runde 15.000,-. Mit HeatPipe. (Anmerkung: Natürlich sind das alles stark modifizierte Chassis, der Nachbau also von vorherein völlig aussichtslos! ;-) )

Tja, manchmal war die Selbstbaubox früher da!

Und noch eine neue Box: Morphy.

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

Weichen und genaue Beschreibung kommt noch. Aber trotzdem läßt sich nichts bekritteln an der Box. Alleinigkeitsansprüche auf Top-Klang sind also nicht nur diversen AMTs vorbehalten, es geht auch noch konventionell auf höchsten Niveau. Und halb so teuer.

Bis dann

Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...