Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DC

Was passt am besten zwischen PSL320/400 GJW und TH-800?

Recommended Posts

Hi Leute,

ich suche ein vernünftiges Mitteltonchassis, welches das Loch zwischen dem Isophon PSL 320/400 GJW und dem Technics TH-800 adäquat ausfüllt. Die beiden Chassis sind schon vorhanden (aus einer Umrüstung) und sollen auch wieder zum Einsatz kommen. Das Ganze soll passiv laufen. Vielleicht hat auch passend zum Gesamtpaket eine entsprechende Weiche.

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen, das Projekt zu vervollständigen.

 

Alles nette DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

das klingt ja ganz verdächtig nach Quadral Titan. Ich kann da nur den damals auch verwendeten Isophon Mitteltöner empfehlen, den PSM 120 ALU! Der passt vom Wirkungsgrad sehr gut und glingt genauso weich, wie das Technics Bändchen. Es gibt ihn zwar nicht mehr neu, aber er wird relativ oft bei ebay angeboten und das sogar noch recht günstig. Der wird übrigends auch in den neuen Isophon Fertiglautsprechern (Europa, Vieta,...) verbaut.

 

In was für einem Gehäuse betreibst Du den Tieftöner?

 

Schöne Grüße aus Berlin,

 

Heineken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gleichstrom,

 

da fällt mir auch nur wie der Kollege schon sagte, der Isophon-120er Mitteltöner ein (ich habe noch ein Pärchen liegen, wenn Du haben willst ...) oder die guten Görlichs 130er. Beide sind erste Wahl für diese Kombi.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

sag mal hat "DC" sich bei dir wegen der Mitteltöner (PSM 120 Alu) gemeldet? Wenn er nämlich kein Interesse hat, dann bin ich evt an den Chassis interessiert.

 

Habe aber noch ein paar Fragen:

a) Sind es schon die neueren, mit dem schwarzen Korb statt dem silbernen?

B) Wieviel Ohm haben sie?

c) und natürlich, was willst Du dafür haben?

 

Schöne Grüße aus Berlin,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jonas,

ich bin es höchst selbst! Das mit den PSM hat sich insofern erledigt, das der ursprüngliche Auftraggeber (mit dem PSL320 und TH800) einen kompeltten Rückzieher gemacht hat!

Allerdings hat sich damit für mich selbst ein neues Tor geöffnet. Ich habe ihm die besagten Chassis "abgeschwatzt" :-) und zusätzlich noch ein paar neue PSM120 ALU mit 4 Ohm bekommen! Wer kann da schon nein sagen, wenn der Preis auch noch super günstig ist? Um es kurz zu machen. Jetzt kann ich auch für mich selbst sprechen und da gibt es noch einige Fragen.

Da ich nun alle Chassis, also PSL320/400GJW + PSM120 Alu + Th800, besitze, will ich mir damit selbst eine "Umgebung" der Chassis bauen. Allerdings denke ich dabei nicht direkt an den Nachbau der Titan, da mir diese vom Kozept her nicht so recht zusagt. Ich würde gerne eine geschlossene Box bauen, die aber den gegebenen Chassis entspricht! Über die Form habe ich mir noch keine klaren Gedanken gemacht, da hierfür noch keine Zeit war! Vielleicht hat ja einer von Euch ein paar nette Ideen (mit Bildern als Anreiz).

Ich würde mich über jede gute Idee mit, wenn es geht, umfangreichen Beschreibungen und Weichenberechnungen freuen.

 

Alles nette

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DC,

 

das klingt nach einer echt guten Kombination. Also, ich habe mich vor ein paar Monaten mal etwas umgehört in was für ein Gehäuse so ein PSL 320 wohl passt (bei mir ist es allerdings die Alu Version und nicht die von GJW). Dabei wurde mir natürlich von allenmöglichen Leuten die Titan Gehäuse empfohlen, die ich aber auch nicht sehr ansprechend finde, weil sie mir einfach zu "schrankmäßig" sind ;-) . Dann wurde mir der Einbau in 250L geschlossen empfohlen, was ja einem Gehäuse entpricht, das sich auch nicht eben mal in jeder Ecke verstecken lässt! Daraufhin hab ich den Isophon Teiftöner einfach mal in einem 100L Testgehäuse verbaut und ich muss sagen, der Bass war beeindruckend! In den nächsten Wochen (wenn sich die Uni wieder etwas beruhigt hat) will ich mal ein Compoundgehäuse mit 2 PSL 320/400 Alu mit einem geschlossenen Volumen von 100L zum Vergleich bauen, ich bin schon sehr gespannt.

 

Was den Hochmitteltonbereich angeht bin ich noch etwas am überlegen. Mein Hochtöner ist ein verbesserter Isophon KK10, so wie er auch in den neuen Isophon-Komplettlautsprechern (Europa, Vieta,...) vorkommt. Im Mitteltonbereich sollen bei mir je 2 PSM 120 entweder in D´Appolito, oder so wie in der Vieta (wenn ich an die original Frequenzweichenpläne komme) spielen. Das ist noch nicht entschieden.

 

Soweit erstmal schöne Grüße aus Berlin, ;)

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

 

zu Deinen Fragen: Die Körbe der Mitteltöner sind schwarz, die Membranen aus unbeschichteter Pappe. Sie haben 8 Ohm. Da der Wirkungsgrad aber sehr hoch ist, passt das ideal. Nach meinen Informationen hat Isophon seinerzeit die Mitteltöner stark (6 oder mehr dB) abgesenkt, eben weil sie so laut tönen. 4 Ohm wäre hier wahrscheinlich eher von Nachteil, erst recht bei 8 Ohm Tieftönern.

Bist Du interessiert?

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die im Handel verkaufte GJW-Version unterscheidet sich nur unwesentlich von der Normalversion. Jedenfalls traf das auf beiden Chassis zu, die ich vor zig Jahren beim Vertrieb bestellt habe. Zwar lag ein superglatter Frequenzschrieb dabei, aber der hatte nix mit dem Chassis zu tun, daß sich in realitas genau so verhielt, wie man es von einem solchen Basspott zu jener Zeit erwartet hat.

 

Ciao,

 

Jürgen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Jonas,

>

>zu Deinen Fragen: Die Körbe der Mitteltöner sind schwarz,

>die Membranen aus unbeschichteter Pappe. Sie haben 8 Ohm. Da

>der Wirkungsgrad aber sehr hoch ist, passt das ideal. Nach

>meinen Informationen hat Isophon

 

Ich meine natürlich Quadral!!

 

>seinerzeit die Mitteltöner

>stark (6 oder mehr dB) abgesenkt, eben weil sie so laut

>tönen. 4 Ohm wäre hier wahrscheinlich eher von Nachteil,

>erst recht bei 8 Ohm Tieftönern.

>Bist Du interessiert?

>

>Gruß Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jürgen, hallo Generator

 

Die "Guido Johannes? Wasser" Version und der andere PSL 320/400 sollten sich schon in ihren Daten unterscheiden.

Mitte der 80er, wurde aber von einigen dubiosen Händlern die "ALU-Version" als "GJW-Version" verkauft.

Der eine,(ALU) passt nur in TML.Der andere,(GJW) sollte in eine 80 Liter Kiste. Geschlossen.(Wasserwerk für Grönemeyer - laut Elektor)

 

Gruss Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

schreib mir doch mal ne Mail und sag mir, was Du für die Lautsprecher haben willst. Ich muss erstmal gucken, ob mein Paar beschichtet, oder unbeschichtet ist, sollte schon gleich sein.

 

Schöne Grüße aus Berlin,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Walter,

 

hast Du die Alu Version schonmal verbaut? Würde mich sehr interessieren. Laut Isophon Daten unterschieden sich die beiden Lautsprecher schon, der GJW hat die etwas wohnraumfreundlichern Daten (Leider, denn ich hab "nur" die Alu-Version:'( ).

 

Schöne Grüße,

 

Jonas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas

 

Ja, die ALU-Version habe ich 1985 in eine TML (ähnlich Titan 1, nur länger(170cm!))gewastelt.

Die spielt heute noch in der Nähe vom Starnberger See bis 30 Hz zur vollsten Zufriedenheit.

MT und HT wie hier genannt.(Den TH 800 von Matsushita vermisse ich richtig.)

Die TSP für den PSL 320/400 ALU hatte ich damals mit dem "AMS-64" und zu Fuss* ermittelt.

Qts=0.82(0.73*)

Fs =23Hz(19Hz*)

Vas=311L(354L*)

B.Stark hatte davon mal eine kleinere Variante in seinem Buch.

Die "Weiche" war aber eher lehrbuchmässig.

Geschlossen und vor allem kleiner wird wohl nicht funktionieren.

 

Alles Gute

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

>Die "Guido Johannes? Wasser" Version und der andere PSL

>320/400 sollten sich schon in ihren Daten unterscheiden.

>Mitte der 80er, wurde aber von einigen dubiosen Händlern die

>"ALU-Version" als "GJW-Version" verkauft.

 

Dann gehörte der offizielle Isophon-Hobby-Vertrieb Radio Dräger auch zu den "dubiosen Händlern" *g*, denn dort habe ich damals die Chassis geordert. Kurz darauf lernte ich durch einen Zufall Guido J. Wasser kennen, und der hat mir erzählt, daß er sich von der ganzen Sache distanzieren würde. Es hatte wohl Ärger mit Isophon gegeben, er wollte nicht so richtig mit der Story raus, oder vielleicht habe ich es auch vergessen.

 

Das Verdächtige war ohnehin, daß der beiden Chassis beigelegte Meßschrieb nahezu deckungsgleich war - bis auf eine Abweichung, wie sie typerscherweise durch eine andere Mikroposition erklärbar ist. Beide Meßschriebe hatten jedenfalls nichts mit den gelieferten Treibern zu tun. Ich habe dem Kunden angeboten, sie zurückgehen zu lassen, obwohl das für mich jede Menge Trouble bedeutet hätte, da Dräger sie per Vorkasse ausgeliefert hatte.

 

Der Kunde wollte das nicht und hat die Kombination aufgebaut - das Ergebnis war schrecklich, da funktionierte überhaupt nix. Weiß nicht mehr genau, was da im Mitteltonbereich aufgespielt hat, erinnere mich aber daran, daß im Baß der GJW und im Hochton das dicke Technics-Bändchen eingesetzt wurde. Ich habe den Kunden dann mit GJW bekannt gemacht, der sich bereit erklärte, mit Rat und Tat zu helfen - weiß nicht, was aus der ganzen Sache geworden ist.

 

Im Prinzip ist der Isophon - egal ob mit oder ohne GJW - gewiß kein schlechter Baß für damalige Verhältnisse. Aber der Stein der Weisen ist es auch nicht, dazu hat sich in den letzten Jahren zu viel getan.

 

Ciao,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas

 

Die schwarzen PSL 120 ALU müssen auf der Rückseite der Membran beschichtet sein!!!

Obacht.

 

Gruß Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...