Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
variatio

K&T Grandeur

Recommended Posts

Hi zusammen,

die Focal-Box in der neuen K&T ("Grandeur" oder so) sieht ja richtig schnuckelig aus und der Wirkungsgrad ist auch nicht von schlechten Eltern...

Na ja, was mir da so durch den Kopf ging, als ich die Parameter der Bass-Chassis gesehen hab, war eine geschlossene Variante. Da kommt man volumenmäßig auf ähnliche Werte (eher ein wenig kleiner), wie bassreflex, rein rechnerisch sind 60Hz drin und man hätte alle Vorteile eines geschlossenen Gehäuses. Mir will da blos nicht in den Geist (zumindest als Selbstbau-Greenhorn, das ich noch bin), warum da nicht gleich geschlossen geplant wurde???

Ciao

Variatio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Mir will da blos nicht in den Geist (zumindest als Selbstbau-Greenhorn, das ich noch bin), warum da nicht gleich geschlossen geplant wurde???"

schnellschüsse: weil sich keiner, der sich zwei 150 liter-monster in die bude stellt, mit einer f3 von 60 hz zufrieden gibt? weil der amplitudengang bei BR günstiger abfällt als bei geschlossen? weil hoher wirkungsgrad bei der entwicklung der grandeur oberste priorität war? weil geschlossene boxen nicht "in" sind?

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

weil die Focals geschlossen sehr sehr dünn klingen und der Klang damit nicht akzeptabel wäre für so eine große Box. Die neuen Focals sind auf den Betrieb in kleinen Bassreflexgehäusen optimiert. Der hohe Wirkungsgrad sorgt für den Rest: Der Bass klingt auch mit der Bassreflexvariante nicht besonders kräftig, die Box ist auf Dynamik optimiert. Hier gilt: Entweder Tief oder Laut, beides geht hier von der Physik her alleine schon nicht!

Und geschlossen zu bauen bringt da keinerlei Vorteile. Besser so nachbauen wie in K&T beschrieben!

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hör dir die neuen Focals mal in ner geschlossenen box an. Man verliert den Glauben, dass eine so große Box so schön schlank klingen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...