Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whogo

Eighteen Sound Chassis

Recommended Posts

Hallo ihr alle!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man einigermaßen günstig an 18 Sound Chassis kommt, bzw. für wieviel man so einen Bass kaufen kann? Ich kenne nur den X!max Lautsprechertechnik, der Verkauft aber nur an bestimmte Händler.

Ich bräuchte den 18W1000. Preise für andere Chassis würden mir als Anhaltspunkt aber auch weiterhelfen.

MfG Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo whogo,

leider kann ich Dir mit dem preis nicht weiterhelfen. 18" sollten im bereich 350€ (+/-) liegen.

in einem anderen forum wurde allerdings recht kritisch über dieses spezielle chassis gesprochen. für welche anwendung brauchst Du ihn denn? bassreflex? horn?

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte es für nen TML Sub verwenden. Was soll denn an dem Chassis so besonders sein?

Gruß Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

In dem Forum gings zwar um nen anderen Eighteensound 18er (LW1400), aber die genannten "Nachteile" haben andere Speaker von 18Sound ja auch, man kann aber im Prinzip jedes Chassis von beliebigen Herstellern zu Schrott reden, um jemanden von einer Idee abzubringen (auch wenn ich ebenfalls der gleichen Meinung war wie die meisten im Forum dort). Dass die Dinger zum Beispiel wirklich zuverlässig arbeiten und fast unzerstörbar sind hat dort niemand geschrieben.

MfG Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

hab wohl die typenbezeichung verwechselt. war ja auch schon ein paar tage her. sorry, keine absicht.

hast Du denn schon eigene erfahrung mit den 18Sound sammeln können? wie schlagen die sich im realen leben - speziell die mitteltöner?

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Mein Arbeitskollege hat mit nem professionellen Boxenhersteller zu tun, der mit den Chassis gute Erfahrungen gemacht hatte, allerdings scheinen die 18-Sound relativ teuer zu sein im vergleich zu RCF und co.

Der 18W1000 gefällt mir eben gut, da er einen ordentlichen Wirkungsgrad hat und das bei niedriger resonanzfrequenz und akzeptabler Powercompression. Da ich ihn für TML einsetzten möchte ist die niedrige Resonanz von Vorteil.

Hab übrigens nen echt günstigen Händler privat gefunden, allerdings muss ich da mehr als 2 Lautsprecher bestellen, d.h. suche ich noch jemanden, der irgendwelche Eighteensound-Chassis mitbestellen will. Keine Angst, die sind garnicht so teuer, wie man es sonst überall findet!

Gruß Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

problem erkannt. auf der web-site ist nur der 18lw1400 gelistet. da hab ich im kopf gleich "umgerechnet". ;-))

wäre da nicht auch der neue b&c 18tbx46 interessant?

(daten per copy&paste, etwas unschön vom layout):

Power Handling (40 –400 Hz) Nominal 1 1000 W

Continuous Program 2000 W

Sensitivity (1W/1m)3 98.5 dB

Frequency Range 30-2000 Hz

Voice Coil Diameter 100 mm (4 in)

Winding Material Copper

Former Material Glass Fibre

Winding Depth 25 mm (1 in)

Magnetic Gap Depth 12 mm (15/32 in)

Flux Density 1.15 T

Thiele &Small Parameters 4

Fs 31 Hz

Re 5.1

Qes 0.3

Qms 3.6

Qts 0.28

Vas 270 dm 3 (9.5 ft 3 )

Sd 1134 cm (175.8 in )

η0 2.6 %

X max ± 9 mm

X var ± 9 mm

Mms 175 g

Bl 24 T ·m

Le 2.2 mH

die stabilität der membran dürfte ok sein. die geschichte von martin und seiner kleinen tochter kennst Du ja wahrscheinlich schon? da sollte normaler betrieb kein thema sein. *grins*

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

nein, der kommt nicht in Frage, weil der einen zu niedrigen Wirkungsgrad hat (ca 96dB/W/m), natürlich nur rein rechnerisch. Und ich verlass mich da nur noch auf die errechneten Werte, da sich bei mir gezeigt hat, dass der Plot vom Hersteller zwar mit dem angegebenen Wirkungsgrad übereinstimmt, aber keineswegs mit ner anderen Box in der das Chassis dann drin ist. Außerdem kann man sich fast immer drauf verlassen, dass die dB Angabe (auch bei Eighteensound) oft zu hoch ist, da dort nach dem "Mittelwert" geschaut wird und der liegt eben bis zu 3dB über dem niedrigsten wert, der den eigentlichen durchschnittlichen Wirkungsgrad darstellt. Liegt einfach daran, dass man +-3dB als Schwankung toleriert. 3dB sind aber schon mal doppelte Leistung und daher (zumindest für meine Philosophie) nicht einfach so zu verschenken, da man sich damit theoretisch die Hälfte der Verstärker sparen könnte.

Die Geschichte die du angesprochen hattest kenne ich übrigens leider noch nicht...

Gruß Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

das mit dem wirkungsgrad des b&c mag schon stimmen. mir war der beim blättern nur einfach aufgefallen und ich dachte, ich poste die daten mal rein.

der martin ist im moment damit beschäftigt ein horn für zwei 18" zu entwickeln und scheint ganz gut voran zu kommen. klein wirds nicht, muß aber für seine anwendungen wohl auch nicht sein.

vor kurzem schrieb er folgendes in einem anderen forum:

> "Die B&C Membranen scheinen wirklich recht stabil zus ein. meine Tochter mit ihren 15kg hat heute einen meiner 18er als Trampolin benutzt. Die Dustcap hat nun zwar ihren Fersenabdruck drin, der Speaker ist aber in Ordnung. Keine Schleif oder Kratzgeräusche.

Sicke etc alles unbeschaedigt. Netter Speakertest, auch wenn mir im ersten moment das herz in die Hose rutschte."

die vorstellung kam mir irgendwie ganz amüsant vor. ich hab auch gerade zwei 18" rumliegen und mein neffe ist in einem ähnlichen alter. ;-))

gruß

frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Ich werde dann wohl meine Chassis bestellen. Wenn noch jemand was von 18Sound mitbestellt wirds noch günstiger, da ich dann mehr Rabatt bekomme.

Also: wer Interesse hat, einfach hier im Forum posten (am Montag wird bestellt) Preise kann ich auf Anfrage gerne geben (alles hier zu schreiben wäre wohl etwas umfangreich)

Gruß Whogo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...