Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mazupilami

Raptor 12 als Heimkino Subwoofer

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich bin auf die Idee Versuchung gekommen ein Raptor12 als Heimkino Subwoofer zu verwenden. Da dieses Teil aber ziemlich viel kostet wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat???

Oder vielleicht hat jemand noch ein paar interessante Anmerkungen???

In was für ein Gehäuse würdet ihr den einbauen??? Wie gross etc.

Bringt der überhaupt mehr druck als mein jetziger? (2xSPH300KE)

bin um jeden Beitrag froh:-)

Grüsse aus der Schweiz

mazupilami

p.s. gibt es jemanden der in der nähe von Sargans wohnt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

viel mehr Druck als dein 2-fach SPH-300KE dürfte auch der Raptor nicht bringen, denn die Raptoren besitzen eine recht schwere Membran, sowie ein großes xmax und damit einen geringen Wirkungsgrad. Ich würde an deiner Stelle die Kevlars behalten, die sind gut und verhältnismäßig günstig gegen die Raptoren (du bräuchtest ja zwei, ansonsten lohnt der Tausch ja überhaupt nicht). Wenn du den Platz hast und die 300KE in je 150 ltr. Reflex einbauen kannst, dann erreichst du damit knapp 25 Hz -(f3) mit den Raptoren kannst du das vergessen !

Ich persönlich bin von den Raptoren nicht überzeugt, da m.E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz stimmt (sorry Thorsten). Ein klein wenig günstiger, etwas praxisgerechtere Parameter (na gut, für CarHifi sind die Parameter ok, aber im Home-Bereich eher nicht) und die Teile wären nicht schlecht.

Gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...