Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SHOGUN

Ground Zero Plutonium fürs Wohnzimmer

Recommended Posts

Hallo erstmal =)

Ich habe mir kürzlich einen Magma Ground Zero Plutonium mit Passiv Membrane gekauft (http://www.magma-audio.de/deutsch/gz_plutonium.htm), in der Hoffnung dass vernünftige Gehäusepläne beiliegen. Leider gibt der Hersteller nur die Angabe dass das Gehäuse zwischen 50 und 60l fassen sollte. Allerdings ist es wohl fast unmöglich 2 Chassis mit jeweils 40cm Durchmesser und 27cm Tiefe vernünftig in solch einer Box unterzubringen. Ausserdem frage ich mich wie ich die Chassis anordnen soll. Angenommen ich baue sie nebeneinander in eine Gehäusewand und lasse beide Membranen nach aussen schauen, so wird die Passivmembran genau Phasenverschoben arbeiten, d.h sie schadet mehr als sie nutzt. Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Passiv- Membran Gehäusen oder vielleicht sogar mit dem Plutonium? Ich bin noch ein "Newbie" was den Boxenbau angeht, daher muss ich so dumm fragen *G*. Ich wäre echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

-SHOGUN-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit der Phasenverschiebung ist richtig, allerdings nur weit unterhalb der Resonanzfrequenz. Ab der Resonanz sind es 270° (180+90) bis 360° wie bei Bassreflex auch und somit verstärkung und nicht Abschwächung.

 

Man könnte, um das Gehäuse kompakt zu halten, bei einem "Beinahe-Würfel" einen Lautsprecher auf die Vorderseite, die passivmembran auf die rückseite legen, eine andere beliebige Seite dürfte es natürlich auch tun.

 

Da du die Chassis von vorne auf eine Platte einbauen wirst, fallen noch mal mindestens 2-3 cm Tiefe der Chassis weg (je nach Wandstärke), d.h. nur noch jeweils 25 cm. Die 27cm halte ich bei der passivmembran allerdings sowieso für etwas viel (vielleicht falsch gemessen?).

60l dürften also kein allzugroßes Problem darstellen, solange man nicht versucht, beide Membranen auf einer Seite unterzubringen.

 

Gruß Whogo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort, mit den Angaben bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Nur noch eine letzte Frage: Brächte es Vorteile das Gehäuse asymetrisch zu gestalten um evtl. auftretende Stehende Wellen gering zu halten oder benachteilige ich damit die Schallausbreitung im inneren der Box??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Danke für die schnelle Antwort, mit den Angaben bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Nur noch eine letzte Frage: Brächte es Vorteile das Gehäuse asymetrisch zu gestalten um evtl. auftretende Stehende Wellen gering zu halten oder benachteilige ich damit die Schallausbreitung im inneren der Box?? "

 

bringt gar nix - erst recht nicht in bezug auf stehende wellen (die passen angesichts des übertragenen frequenzbereichs sowieso bei weitem nicht ins gehäuse - mal nachrechnen) oder auf die "schallausbreitung im inneren der box" (was immer das sein mag ;)).

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wieso kaufen eigentlich immer wieder Leute, die noch keine Erfahrung mit LS-Bau haben, sauteure Chassis und haben nach dem Kauf keine Ahnung, wie sie diese verbauen sollen ? Ist mir irgendwie unbegreiflich ! Habt ihr alle zuviel Geld, denn der GZ Plutonium ist ja nicht gerade kostengünstig ?

 

Du kannst es ja mal testweise mit einem geschl. Gehäuse zwischen 30 und 50 ltr versuchen. Ich weiß nicht, wie groß dein Hörraum ist, aber so bis 25qm sollte das was Ordentliches und Präzises ergeben, auch wenn das Qts recht gering ist. Die Druckkammer bringt ja auch nocht etwas dazu ;-)

 

Gruß

 

GSD

 

P.S.: hättest du dir 2 Alcone AC10HE geholt, diese in 100 ltr Reflex eingebaut, wärst du

 

1. tiefer gekommen (etwa 25 Hz)

2. hättest du nahezu die gleiche Membranfläche gehabt (700cm² vs. 850cm²)

3. weitaus günstiger gekommen (etwa 350 DM vs. knapp 3000 DM)

 

*kopfschüttel*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Mai-02 UM 12:18 Uhr (GMT) [p]Hehe... ich habe mir schon gedacht dass solche Kommentare kommen.. aber jetzt muss ich mich hier doch mal rechtfertigen. Ich interessiere mich schon seit langem für den Selbstbau von Boxen, doch leider gibt es kaum Möglichkeit in die Materie einzusteigen. Ich habe mir schon Tonnen von Büchern etc gekauft um mir ein Grundwissen anzulesen. ( In einem dieser Bücher stand übrigens auch der Tipp mit den schrägen Wänden... dass die Wellenlängen im Bassbereich die Gehäusemasse weit übersteigen weiss ich auch, aber ich dachte dass man Lehrbüchern vertrauen kann.. da habe ich mich wohl geirrt =( )

Ich stehe jetzt kurz vor dem Abitur und habe an Physik eigentlich viel Spass und bin auch recht lernfähig. Von daher sollte es kein Problem sein den Einstieg zu finden. Leider ist die ganze Literatur zu dem Thema so hochgestochen geschrieben dass man ohnehin schon Fachmann sein muss um damit arbeiten zu können. Anstatt sich hier über Anfänger aufzuregen solltet ihr euer Wissen lieber nutzen und mal ein Buch schreiben dass man verstehen kann und in dem auch kein Müll steht. Ich habe hier ja auch viele gute Tips bekommen, nur solltet ihr nicht so tun als ob die ganze Welt den gleichen Wissensstand hat wie ihr. Oder habt ihr vielleicht schon vergessen welchen Zweck Foren eigentlich erfüllen??Mir ists ja egal wenn ihr auf mir rumhackt, ich kanns sogar teilweise verstehen =), aber es gab auch schon einige andere hier denen das doch sehr zu Herzen ging.

Trotzdem Danke für eure Hilfe

btw... den GZ habe ich OVP auf Ebay ersteigert, daher bin ich weit unter 3000.- geblieben, ausserdem ist es wohl meine Sache wieviel mir ein neues Hobby wert ist =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

 

wenn du richtig gelesen hättest, hab ich mich nicht aufgeregt, sondern nur mal nachgefragt, was denn so in den Leutchen vorgeht. Außerdem hab ich dir auch noch einen Bauvorschlag unterbreitet.

 

Und daß du den GZ bei Ebay ersteigert hast ist doch gut. Allerdings kann ich mich noch errinnern, daß die GZs bei Ebay auch nicht gerade preiswert waren. Ist aber deine Sache.

 

So, komm wieder runter und bau deinen Superwoofer in irgendeine Kiste. Wird schon irgendwie passen.

 

Du hast doch eigentlich Zeit, probier doch mal verschiedene Sachen aus. Miss einfach mal die TSP und dann kannst du ja selbst was simulieren.

 

Gruß

 

GSD

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Shogun

Ich bin noch jünger als du(hab noch ein Jahr) und interessier mich auch schon ne Weile für den Selbstbau. Also ich hab nur 2 Bücher(Hausdorf und Tenbusch) und ich hab mich nicht für Physik interessiert, trotzdem fand ich die Bücher sehr verständlich und gut als Einführung. Dann hab ich angefangen mir die HH und die KT zu holen und in diesem Forum mitzulesen. Dann hab ich audiotreff entdeckt und am Anfang immer nur Bahnhof verstanden weil da das Niveau recht hoch ist(meistens). Also hab ich immer nur gelesen was ich verstanden hab und so nach und nach immer mehr dazugelernt. Inzwischen halte ich mich schon für ganz gut informiert. Mir fehlen zwar oft physikalische Zusammenhänge aber prinzipiell versteh ich schon fast alles. Und das nach 2 Jahren. Man muß sich nur stetig weiterbilden und versuchen dazuzulernen. Und ich finde Gork und GSD haben recht. Das mit den stehenden Wellen ist in den Büchern sicher nicht falsch sondern nur ungenau erklärt. Und warum sich Anfänger so teures(nicht unbedingt gutes) Zeug kaufen müssen versteh ich auch nicht. Hättest du vor dem Kauf hier gefragt hättest du sicher eine Empfehlung für ein guten oder sehr guten Sub gekriegt und Geld gespart. Von dem Geld hättest du dir z.B. ein Messsystem holen können das hätte deinem neuen Hobby sicher mehr gebracht als der Monsterwoofer. Und außerdem hat sich niemand aufgeregt oder dich persönlich angegriffen, also solltest du vielleicht deinen Ton etwas mäßigen. Denn genausowenig wie Profis Anfänger von oben herab behandeln sollten(was hier nun wirklich nicht vorliegt), sollten Anfänger Erfahrene so anmosern. Denn niemand ist verpflichtet dir zu helfen. Also bitte, das Klima hier ist eh schon nich so doll.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte hier auch niemanden angreifen... falls das so verstanden wurde tut es mir leid. Und ich bin auch sehr Dankbar für eure Hilfe, das habe ich ja schliesslich auch gesagt. Naja am besten sollten beide Seiten nicht so empfindlich sein was Kritik angeht *G*. Ich fänds auch echt schade wenn ich mich vor euch allen gleich am Anfang unbeliebt machen würde. Wahrscheinlich hätte ich echt was besseres für weniger Geld bekommen können aber irgendwie habe ich mir den GZ schon seit Monaten gewünscht und ihr kennt das doch sicher auch.. wenn man sich einmal auf irgendwas festgelegt kommt sowieso nix anderes mehr in Frage *G*. Jedenfalls ist das hier echt eine gute Community und ich hoffe ich darf auch weiter dumme Fragen stellen damit ich vielleicht auch irgendwann mal mitreden kann =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

du hast eine frage gestellt, ich habe sie beantwortet - und trotzdem paßt dir irgendwas nicht? oder sollte dein obiges posting gar keine antwort auf mein vorangegangenes sein und hat sich irgendwie verirrt? ;)

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

*G* war nicht auf deinen Post bezogen... aber die ganze Sache ist hoffentlich sowieso schon vergessen.. ich war nur etwas ungeschickt >_<

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Mai-02 UM 14:00 Uhr (GMT) [p]hallo gsd,

 

da kann ich Dir nur recht geben. man kann gar nicht oft genug wiederholen, daß es nicht nur darum geht, ein paar teile irgendwie zu verbauen!!

 

vielmehr sollte die umsetzung eines klar definierten konzepts im vordergrund stehen. so kann im vorfeld erfahrung bei der auswahl geeigneter komponenten mit entsprechenden eigenschaften gesammelt werden, was gleichzeit das risiko dramatischer fehlinvestitionen minimiert.

 

gruß

 

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...