Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pecher

Raven oder ESS AMT

Recommended Posts

Hallo,

 

wer von euch kann mir einen Ratschlag bezüglich der Auswahl von Hochtönern geben.

Ich suchen einen ultimativen Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad.

Nach erster Sichtung der Alternativen habe ich den Raven R2 oder den ESS AMT (groß) im Visier.

 

Wer von Euch kennt beide?

 

Gibt es vergleichbare Hochtöner hinsichtlich Transparenz, Räumlichkeit, Trennfrequenz (< 2 kHz) und Wirkungsgrad?

 

Tschau

 

Günter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

das sind beides völlig verschiedene Lautsprecher. Der große AMT ist zuerst einmal ein Dipol, der strahlt seinen Schall nach vorne und nach hinten ab. Hinzu kommt, dass man ihn auf die Box stellen muss.

 

Im direkten Vergleich kann ich sagen, dass der AMT wesentlich tiefer abgetrennt werden kann, wenn man nicht gleich soviel Leistung herausschickt kann man sogar ab 1,5 KHz trennen. Der AMT klingt in sich sehr luftig, dadurch wirkt das Klangbild vielleicht etwas dünn und der Brillianzbereich vielleicht ein wenig unterbesetzt. Die Feinauflösung eines AMTs, gerade des großes ESS AMTs ist extrem gut, man hört Instrumente so realistisch und anfassbar nahe wie kaum bei einem anderen Lautsprecher. Gerade hier sollte man auf die Sprungantwort achten, damit die Feinauflösung nicht durch zuviele weitere Chassis verwischt wird (siehe K&T 03/2001 AMT Project 1, hervorragend gelöst).

 

Der Raven R2.0 hingegen sollte höher abgetrennt werden. Ich würde ihn nicht unter 2,8 KHz einsetzen, auch wenn es laut orcadesign auch schon ab 1,8 KHz geht. Hierzu wäre ein Filter 6. Ordnung mit 36 db Flankensteilheit notwendig, wodurch das Klangbild weniger homogen ensteht. Der Raven klingt bedeutend heller, brillianter. Die Feinauflösung ist zwar gut, kommt aber bei weitem nicht an den AMT heran. Viele gute Bauvorschläge finden sich auf der Seite von [a href=http://www.zalytron.com" target="_blank]Zalytron[/a]

 

Insgesamt würde ich sagen: Raven R2 für hochwertige 3Wege Kombinationen, AMT groß für 2 Wege Kombinationen. Bei beiden kommt es auf eine gute Weiche und auf hervorragende Spielpartner an. Den ultimativen Hochtöner gibt es nicht. Selbst der Raven R3.0 hat noch Schwächen. Vielmehr als auf Superchassis kommt es auf eine gute Kombination und eine noch bessere Abstimmung an. Teure Chassis und teure FW Bauteile machen noch keine gute Box.

 

Bei so teuren Chassis würde ich mich des weiteren nicht auf die Aussagen anderer verlassen sondern mir beide anhören gehen und selbst entscheiden!!!

 

Viele Grüße

Stefan Birkenheuer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HY du

 

Les dir das durch was Stefan geschrieben hat.

Vergleichbare HT? Als Vertreter der Kalotten würd ich die Seas Noferro´s 650 empfehlen , sowie die Morel MDT 33 (mehr Hochtöner gibts selten fürs Geld). Beide übrigens ordentlicher Wirkungsgrad , jeweils >90dB...

Gegenüber diesen beiden recht guten Beispielen für HT´s tun sich die meisten sauteuren Dingers schwer.

Was Bändchen angeht , schau mal das MHT von Visaton an! Das spielt auch in der Oberliga mit.

 

Bis dann

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...