Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roms

Aktiver Subwooferbaustein

Recommended Posts

Hi Jonas,

 

dauerete etwas (Urlaub), aber hier die Maße des M6000 in das inzwischen wohl nicht mehr verregnete Bärlin:

 

Gehäuse außen:

T=520mm, Rückwand ca. 3mm vertieft eingesetzt - der Optik wegen

B=410mm

H=630mm

 

Macht bei 30mm MDF ohne Volumenverluste der inneren Brettchen der Compound-Kammer 91 ltr netto. Die Kammer ist so klein als möglich.

 

Das BR-Rohr konnte ich leider nur ungenau messen (hatte keine Muße das Gitter abzuschrauben): Durchmesser etwa 94mm innen, Papprohr mit ca. 3mm Wandstärke und außen 100mm, Länge effektiv ab Gehäuseaustritt ca. 250mm. Dämpfung "mittelmäßig".

 

Das Isophon-Chassis hat im Magnet etwa 30mm Loch mit Kupfergitter hinten als Abdeckung. Etwa 100mm Schwingspule, 320er Korb. Und einen fetten Magneten...

 

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter. Klanglich ist der M6000 mit "das Schwärzte", was ich kenne. Ein Sub, der eine echte Reso bei etwa 20Hz erreicht, klingt einfach "lockerer" und "füllig warm". Hier mag ich z.B. aktiv entzerrte UR-Subs nicht, ich finde, sie klingen irgendwie immer "willenlos". Versuche bitte zu verstehen, was ich meine.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas, hallo Klaus,

 

vieleicht kann ich Jonas helfen ? Ich habe gerade in meinem alten Isophon Katalog nachgeschaut. Es gibt da nur einen 320´TT mit einer Eigenresonanz von 18Hz. Der PSL 320/400 Alu. Hier nun die Daten:

 

Eigenresonanz 18Hz

Frequenzbereich 18-3200 Hz

Gleichstromwiderstand 5,8 Ohm

Schwingspule 100mm/Wickelhöhe 22mm

QT 0,95

VAS 208 Liter

Schalldruck 88dB

 

 

PS:Ist der TT der ersten Quadral Titan TML. Wurde auch von Klangbau als aktiver SUB eingesetzt.

 

Gruss

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus, Hallo Lars,

 

danke für die Info mit den Gehäusedaten! Ich werde es auf jedenfall in ca. einem Monat mal nachbauen.

 

Was das Chassis angeht denke ich auch, dass es sich um einen PSL 320/400 Alu handelt und dass ist auch gut so, denn davon hab ich noch 2 rumliegen! Ich hatte sogar, unabhängig von den Infos die ich jetzt habe, vor die beiden in ein Compoundsystem mit ca. 100 Litern einzubauen, das passt alles ganz wunderbar!

 

Klaus, was Deine Klangbeschreibung angeht kann, das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie der Subwoofer klingt und ich freue mich jetzt schon sehr darauf!! :)

 

 

Schöne Grüße aus dem mittlerweile schön warmen Berlin,

 

Jonas

 

P.S.: Lars, hast Du noch mehr Infos über den aktiven Sub von Klangbau?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

 

die Fa. Klangbau gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Ein alter Freund der mir bei meinen Boxen geholfen hat war dort beschäftigt

(ist mindestens 12 Jahre her).

Vielleicht weiß er ein bisschen mehr als ich oder versuche es mal tel. bei K&T oder HH. Ich werde mal meinen alten Freund anrufen.

Würde aber trotzdem den guten Vorschlag von Klaus übernehmen. Der Hört sich wirklich gut an.

 

PS:Kennst Du vielleicht die Expolinear RT 2c ?? Wenn ja, wie klingen die Bändchen ? Oder kennst Du vielleicht jemanden ? Wäre Dir fuer eine Info echt dankbar.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Jun-02 UM 15:54 Uhr (GMT) [p]Hallo Lars,

 

das wäre Klasse, wenn Du mir die Daten für den Subwoofer besorgen könntest, würde ich mich sehr freuen. Habe nämlich gerade festgestellt, dass es sich bei dem Teufel Subwoofer nicht um PSL 320/400 Alu, sondern um die GJW-Version handellt, und der hat leider deutlich andere Daten als die Alu-Version.

 

Was die Expolinear angeht kann ich Dir sogar helfen. War gerade auf der Expolinear Homepage um zu gucken welche Du genau meinst, weil ich nämlich mal welche gehört habe, aber die Bezeichnung nicht wusste. Es waren zwar nicht die RT 2c, aber die RT 2a, die ich gehört habe. Die unterscheiden sich ja scheinbar nur durch die Form. Klangen super gut! Ich war wirklich begeistert! Kein bisschen scharf und doch sehr genau! Leider musste ich auch sehr staunen, als ich eben den Preis gesehen habe, ist ja nicht gerade ohne! Da fragt man sich dann immer, ob das noch in einem gesunden Verhältnis zueinander steht.

 

Schöne Grüße aus dem, der deutschen Nationalmannschaft zujubelnden Berlin,

 

Jonas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jonas,

 

ich habe mal einen Blick in die neueste K&T geworfen. Dort steht geschrieben, daß in der Ausgabe 4/86 etwas von Klangbau getestet worden ist. Ich weis aber nicht ob es der SUB gewesen ist. Ruf doch mal bei K&T an die geben Dir mit Sicherheit eine Auskunft.

 

PS: Leider ist mein alter Freund schwer zu erreichen. Der lebt auf der schönen Insel Amrum.

 

Viel Glück und Erfolg für Dein Projekt wünsch ich Dir.

Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...