Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreh

suche tmt mit 20,5 cm korbdurchm. u. gutem klang ...

Recommended Posts

... damit die in meine fertigen gehäuse passen. (mit versenkung)

hallöle forumsgemeinde! :)

in meinen lautsprechern werkeln augenblicklich 5 tiefmitteltöner (tmt) bis etwa 1500 hz über eine 6db weiche. (absicht und soll möglichst auch so bleiben)

die chassis haben laut meiner tsp-messungen eine recht große serienstreuung, kein wunder bei einer herstellerfirma aus "werweisswohervorzigjahren".

die chassis arbeiten im geschlossenen, bedämpften 20-Liter gehäuse, um eine qts von 0,707 (naja, pi mal daumen) zu erreichen.

tiefbass ist nicht soooo wichtig dank baldiger unterstützung durch einen subbi.

mir kommt es auf vor allem auf geraden frequenzgang, möglichst ohne korrekturglieder (außer meinetwegen impedanzlinearisierung) und noch mehr: auf einfach guten klang an - und das zu einem fairen bis schnäppchenpreis.

ist diese quadratur des kreises möglich?

habt ihr ideen? vielleicht von visaton oder monacor ?

die trennfrequenz zum hochtöner kann natürlich dann höher ausfallen, ist im moment nur ein kompromiß mit den 1500 hz ...

vielen dank an alle eifrigen wastler ;)

der dreh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

schau dich mal bei Vifa um. Die haben z.B. den 21WN, der deinen Vorstellungen recht nahe kommen sollte. Hat aber leider 215mm Durchmesser.- Aber im 20 ltr. geschl. Geh. sollte der eigentlich recht brauchbar laufen, zumal er auch recht gutmütig ist.

Gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deinen tip!

allerdings brauche ich 5 stück (surround) und 80 euro x 5 ist insofern ganz schön happig ...

danke dennoch :)

dreh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hai!

Ich habe hier noch 4x Teufel TMT aus der alten M200 herumliegen. Sind ganz neu, zwei davon noch nichtmal richtig eingespielt. (Welche weiß ich nicht mehr :) )

Den Korbdurchmesser weiß ich nicht (werde ich bei Interesse mal Ausmessen), das Chassis selbst ist ein 20-er.

Da es ein Referenzsystem mal war, würde ich behaupten, der Klang ist gut. Sie wurden auch für geschl. Gehäuse entwickelt, haben einen qts von 0,48 oder sowas.

Wie gesagt, bei Interesse schaue ich nochmal nach!

Viele Grüße,

BlueSharky

PS: Schreib mir einfach eine Mail! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...