Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

4 Ohm und 8 Ohm Chassis verbinden ...

Recommended Posts

Hallo,

 

was muss ich beachten, wenn ich einen 4 Ohm Bass mit einer 8 Ohm Kalotte zusammenbringen möchte, wenn ich weiss, wie ich das entsprechende 8 Ohm Basschassis an die Kalotte anpasse?

Geht das überhaupt so einfach?

Vielen Dank schonmal!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

beim Transistorverstärker ist die Kombination ohne weiters möglich, sofern Dein Verstärker mit 4 Ohm zurechtkommt.(GIbts welche, die das nicht können ??)

 

Siehe die ganza D'appolitos mit parallegeschalteten 8 Ohm TMTs.

Röhrenverstärker reagieren sehr empfindlich auf Impedanzschwankungen, sagt man.

Ich kann das auch bei meinen Röhren nicht richtig nachvollziehen, meine Boxen gefallen mir ohne Impedanzkorrektur besser, was ich aber für glücklichen Zufall oder Geschmacksache halte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Das "nix" stimmt nicht. Bei dieser Kombination sollte man den Hochtöner entweder 3dB wirkungsgrad-stärker als den Bass nehmen, oder den Bass um 3dB abschwächen. Des weiteren darf keine gewöhnliche Fertigweiche verwendet werden (aber wer tut das schon...), da diese für üblich nicht auf verschiedene Impedanzen der Chassis ausgelegt sind. Wenn man das ganze aber richtig macht, sollte es keine Probleme geben (habe selber Boxen mit einer umgekehrten Kombination wie oben gebaut (4ohm HT und 8ohm TT) das war nicht schwieriger zu bauen, als die 8ohm variante (weil der HT eh zu laut war und abgeschwächt werden musste) und hört sich genauso an wie die version der gleichen Box mit 8 und 8 ohm.

 

MfG Whogo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Whogo hat recht!

einfach einen 4Ohmer an eine für nen 8Ohmer ausgelegte Weiche klemmen funzt zwar, aber nicht so, wie et sein soll. Weder vom Wirkungsgrad, noch von der Übergangsfrequenz. Hier hilft - wenns taugen soll auch keine simple Division (Multiplikation) der Bauteilewerte mit 2, sondern nur Neubau mit messen.

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Die Frage war was muss ich beachten... wenn ich weiss, wie ich das entsprechende 8 Ohm Basschassis an die Kalotte anpasse?

Darum meine Antwort Nix.

Was Ihr schreibt stimmt selbstverständlich, war so wie ich es verstanden habe aber bereits "abgearbeitet".

 

egal jetz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau, für den 8Ohm Bass habe ich den FW Schaltplan, die 4Ohm Variante hat nahezu diegleichen TS Parameter (nahezu identisch).

Und ich wollte nur wissen, was ich nun ändern müsste. So wie ich das sehe muss ich den HT weniger absenken, stimmt das ?!

Danke nochmal!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

und nochmal :-). Der Schaltplan der 8-Ohm-Weiche nutzt Dir überhaupt nix, da es hier überhaupt nicht um Thiele-Small geht, sondern darum, das der 4-Ohm-Baß den gleichen Frequenzgang hat wie der 8-Ohm-Baß und nur mehr Pegel (bei gleicher Spannung) liefert. Das ist aber nicht der Fall, wenn Du nur die 8-Ohm-Weiche weiterverwendest! Der 4-Ohmer läuft viel weiter in den HT-Bereich rein! Ein simples Anpassen der Bauteilewerte um einen Faktor 2 (oder 1/2) führt i.d.R. nicht zu einem halbwegs befriedigenden Ergebnis!!

 

jauu

Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...