Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

Anordnung von Lausprecherchassis in Box

Recommended Posts

Moin,

 

bin aus technischen Gründen gerade dabei, meine bereits existierenden Lautsprecher umzubauen. Es sind Säulen mit 125cm Höhe / 29cm Breite. Ich habe folgende Bestückung: Hochtöner 105mm Durchmesser, 13er Konusmitteltöner sowie zwei 25er Bässe.

Ein Tieftöner sitzt in ca. 48cm Höhe (Mittelpunkt der Membran), der andere in maximaler möglicher Höhe bei ca. 111cm (ebenfalls der Mittelpunkt der Membran). Diese Anordnung der Bässe hat sich für mich übrigens als brauchbar erwiesen. Früher hatte ich beide Tieftöner unterhalb von Mittel- und Hochtöner, was aber bzgl. Raumresonanzen schlechter klang.

 

Jetzt gilt es, Mitel- und Hochtöner unterzubringen. In welcher Höhe sollten MT und HT angebracht sein? Ich habe außerdem die Wahl, den HT über dem MT anzuordnen oder umgekehrt.

Sitzt der HT oben (so ist es zur Zeit), so liegt der zwar höher, aber der MT sitzt jetzt praktisch mit größtem Abstand zu den beiden Tieftönern, so daß sich vertikale Interferenzen an der unteren Bandgrenze des MT maximal ungünstig auswirken dürften.

Meine Frage: Macht es, wie ich es mir vorstelle, Sinn, den Mitteltöner direkt unter den oberen Bass zu setzen und darunter den HT? Das Problem ist, daß der Hochtöner dann nur noch in ca. 80cm Höhe sitzt. Reicht das oder spielt die Box dann "von unten hoch"? Ich will vermeiden, daß die Musiker sozusagen auf der Erde sitzen. Was meint Ihr?

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

ich würde es zumindest mal ausprobieren, den MT nach oben zu setzen.

In meinen Boxen sitzt der HT auch nur auf 83 cm Raumhöhe, MT darüber

und 1 Bass mi etwas Abstand darunter. Bin froh, es so gemacht zu

haben. Wenn die Schallwand senkrecht steht, ergibt sich die

meisste Abstrahlung der MT/HT dadurch in einem leichten Winkel nach

oben. Man braucht also keine angewinkelte Frontplatte und die Kanten-

reflexionen des HT an der Oberkante der Box fallen auch weg.

Gruß

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

 

nachdem ich das posting abgesetzt hatte, habe ich MT und HT aus den Boxen genommen und in separate Kleingehäuse gebaut, die ich mal gebaut und noch so rumstehen hatte. Die Löcher in der Box habe ich provisorisch abgedichtet und die Kleinboxen in der vorgesehenen Höhe danebengestellt. Die Anordnung mit dem MT über dem HT gefällt mir besser, da Stimmen und die meisten Instrumente so etwa geradeaus aus der Höhe der MT kommen. Das klingt ganz okay, was die Höhe angeht. Blöd ist allerdings, daß Becken jetzt mehr von unten kommen als vorher. Man stellt sich ja vor (ich zumindest), daß gerade Becken höher als sonstige, nicht so obertonreiche Instrumente stehen. Aber dieses Problem läßt sich wohl wirklich nur umgehen, wenn man die MT gut 90cm hoch anordnet und die HT darüber. Das gefällt mir aber wegen der dann beide unten liegenden Bässe nicht so.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal,

tja, jetzt wo du´s sagst...Bei mir scheinen die Becken auch eher aus

der Mitte zu kommen, ansonsten spielen die Chassis aber gut zusammen.

Das Problem mit der absolut richtigen Ortbarkeit der Instrumente wird

man wahrscheinlich nur mit einem Koax lösen können...

Ein Bekannter von mir spielt Schlagzeug - wenn man bei denen im

Proberaum sitzt, kann man eigentlich kaum etwas korrekt zuordnen, wegen der vielen Reflexionen... - sprich: daß Becken von oben kommen müssen, wurde uns doch nur durch Fertigboxen oder PA-Aufbauten bei Konzerten so eingetrichtert,

sag ich mal

ciao

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

N´Abend auch nochmal,

 

>Das Problem mit der absolut richtigen Ortbarkeit der

>Instrumente wird

>man wahrscheinlich nur mit einem Koax lösen können...

 

Weiß ich nicht recht. Man sagt ja D´Appolito Konstruktionen nach, daß sie das auch ganz gut könnten. Meine persönliche Erfahrung ist aber, daß alles wie angenagelt aus dem Zentrum der Box kommt. Finde ich auch nicht so klasse. Dann schon lieber mal von oben, mal von unten ... oder so.

 

>daß

>Becken von oben kommen müssen, wurde uns doch nur durch

>Fertigboxen oder PA-Aufbauten bei Konzerten so

>eingetrichtert,

>sag ich mal

 

Es ist eher meine bildliche Vorstellung von der Sache, wenn die Band so dasteht. Was allerdings zugegebenerweise ziemlich ausgedacht ist. Daß die Höhen aus der Richtung des Hochtöners kommen, läßt sich wohl kaum vermeiden.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

meine Erfahrungen ist, daß der Bass, MT und HT so nah wie möglich plaziert werden sollten. Allerdings habe ich auch festgestellt das es sehr wichtig ist den Hochtöner in Ohrhöhe (Sitzhöhe )zu plazieren. Bei mir ist das ca. 95 cm (Kalottenmitte), dieses habe ich mit größeren Spikes erreicht. Die Idee den MT oberhalb des HT zu setzen ist nicht schlecht. Du solltest einfach mal die "Ohrhöhe" ermitteln und dann entsprechend für Unterbau sorgen. Probier es einfach mal aus.

 

Viel Erfolg Wünsch ich Dir.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

>meine Erfahrungen ist, daß der Bass, MT und HT so nah wie

>möglich plaziert werden sollten.

 

daran besteht kein Zweifel. Alte Binsenweisheit sozusagen.

 

>Allerdings habe ich auch

>festgestellt das es sehr wichtig ist den Hochtöner in

>Ohrhöhe (Sitzhöhe )zu plazieren.

 

Genau so sehe ich das auch. Nur sitzt bei mir noch ein 25er Bass oben drüber. Und damit wird der passende "Unterbau" leider schon mal eben 1,50m hoch. Das ist das Problem!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe mich damals für einen Wirkungsgrad starken 25 Bass mit einem 48 Liter Gehäuse entschieden.

Entweder kleinere Box mit gewissen Einbußen im Bass oder Tefonzellen. Vielleicht würden auch zwei 20´mit moderatem Volumen reichen wie die Alcone Alu Chassis AC 8HE ? Oder etwas von Focal, Seas, Vifa etc. Wenn Du nicht auf den Tiefton verzichten möchtest kannst ja noch einen Sub bauen. Vielleicht habe ich Dir eine Anregung geben können.

 

Viel Spass und Erfolg wünsch ich Dir.

 

Gruß

Lars

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

danke für Deine Bemühungen. Kompromisse sind leider nicht vorgesehen. Für den authentischen Bass brauche ich schon zwei 25er. Kleiner kommt nicht in Frage. Und ein Subwoofer überhaupt nicht. Dieser Kinosound - Grummeln, Getöse usw., das zwar da ist, aber nicht zusammen spielt, und auch nicht authentisch klingt, ist mir wirklich ein Greuel.

Ich habe jetzt zwei Bässe in ca. 120l, geschlossen und aktiv entzerrt. Das Ergebnis ist schon ganz okay. Es gibt im Grunde keine Alternative, als die Boxen höher zu bauen. Oder den Hochtöner einfach niedriger einzubauen, wie ich es bereits habe. Worauf es wohl hinausläuft. Aber ich weiß jetzt, daß der Mitteltöner über dem Hochtöner besser aufgehoben ist als darunter.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht ein Testgehäuse zu bauen, wo der MT über dem HT ist und der HT auch in der richtigen Höhe sitzt.

Das hat mir beim letzten Projekt auch sehr geholfen. Ich hatte nachher zwar mehrere Gehäuse, die ich aber dann in Zukunft auch benutzen kann. Ist nur so ein Gedanke.

 

Viel Spass wünsch ich Dir.

 

Gruß

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...