Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreh

fiberglas-chassis bis 2000 hz einsetzbar?

Recommended Posts

hallöle forianer

seit langem habe ich ein passendes ersatzchassis für meine gehäuse mit 18 liter gesucht und bin nun fündig geworden:

bei www.mivoc.de gibt es den FGW 208 .

er hat eine menbran aus fiberglas.

meint ihr, ich könnte ihn ohne klangliche nachteile bis 2000 hz als tiefmitteltöner einsetzen oder ist fiberglas als membranmaterial weniger geeignet für diesen aufgabenbereich?

vielen dank für jede meinung!

björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Björn,

wenns ein 17ér bzw. 18ér sein darf wäre der ETON aus der K&T-Duetta oder ein 18W ScanSpeak ebenfalls geeignet.

Das Membranmaterial allein sagt noch nicht unbedingt was aus. Man müßte das sog. Wasserfalldiagramm dazu betrachten.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ok....

also wie´s aussieht hat das Teil eine Res. bei etwa 3 khz die aber rel. schnell abklingt.

2khz wird wohl trotzdem knapp.

Man könnte etwas rumprobieren, ob die Res. akustisch groß ins Gewicht fällt oder aber mit rel. hoher Flankensteilheit bzw. Saug- o. Sperrkreisen arbeiten.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also die obere preisgrenze ist (wegen bedarf an 5 stück) auf etwa 30 euro gesetzt. viele alternativen zum mivoc fallen mir da nicht ein.

monacor hat kein passendes für meine zwecke. selbst visaton hat nix passendes. (geringes qts und vas ... etc.)

wegen der reso bei 3 khz:

jo, ist echt ein makel des chassis. zumindest für den von mir gewünschten einsatzbereich.

aber da fällt mir doch glatt noch eins ein:

http://www.mivoc.com/htmlfiles/Dwpp180.htm

MIVOC WPP 180 - recht erfolgreich auch in verschiedenen bausätzen.

allerdings müsste ich dann meine bestehenden chassisöffnungen zuschustern, denn der wpp ist "a´ lidl-bit" kleiner ;)

leider liegt dem chassis kein wasserfalldiagramm bei, aber der pegelschriebs zeigt keine unauffälligkeiten.

vielen dank euch, besonders ony :)

björn

ps: ich hasse cookies, um aber den beitrag reinstellen zu können, muss ich diese nun generell zulassen :( - find ich sch... (...ade)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Björn,

es soll wohl kein High-End-Projekt werden?!

Angesichts des Chassispreises würde ich es probieren!

Meine alten Davis 17ér (Kevlar) hatten ausgeprägtere Resonanzen und funzten sogar mit 6 dB.

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nee, ich bin keine hai-ente ;)

im ernst: ich sehe nicht ein, für das eine chassis der firma "superhigh-ente" 150 euro hinzulegen, wenn das nur bruchteile kostende ähnliche chassis der firma "preiswärter" die fast 99,99999 %ig (periode 9 ...) gleiche qualität hat.

und zweitens stehe ich hier vor 5 (in worten fünf) identischen lautsprechern und da schlügen 5 x 150 euro anstelle 5 x 30 euro schon heftig rein ... ;)

denn ich muss ja auch daran denken, meine nahrung, miete und frequenzweichen zu finanzieren, ganz zu schweigen von dem schwarzen loch in der nähe meiner freundin ;)

vielen dank und grüße

björn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...