Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idefix

Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse ?

Recommended Posts

Liebe Wastel Gemeinde,

ich habe auf einer Internet Seite folgende Behauptung von einem Boxenhersteller gelesen.

> Warum bauen wir keine Bassreflex-Systeme?

>Bassreflex-Lautsprecher haben den Vorteil, daß sie einen sehr lauten >Bass wiedergeben können. Der Nachteil ist, daß sie den Klang >verfälschen. Die natürliche Wiedergabe akustischer Instrumente wird >so schwierig wenn nicht gar unmöglich. Einen Orchesterklang in >seiner Vielfalt und richtigen Lautheit erreicht man nur mit >geschlossenen Baßgehäusen. Das diese These richtig ist, bestätigen >uns unsere Kunden immer wieder aufs Neue.

Mir stellt sich immer öfter die Frage Welcher Hersteller baut die besten Boxen und welches Klangstudio ist das Beste ? Ohne uns kommen Sie nie zum Erfolg ? War einmal eine Antwort.

Hoffentlich treiben diese Leute immer mehr Menschen in die Selbstbau Gemeinde !!!! Erfahrungen von euch würden mich brennend interessieren.

Gruss

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lars,

Auf der einen Seite ist die Aussage quatsch. So etwas ist für mich persönlich Geschmacksache. Dem einen gefallen BR-Boxen besser, dem anderen geschlossene Systeme und wieder andere schwören auf Boxen mit Passivmembran. Ich persönlich ziehe geschlossene Systeme auch vor, da sie meiner Meinung nach in den meisten Fällen im Grundtonbereich einfach ein bißchen präziser und trockener klingen. Ich hab auch schon BR-Systeme gehört, die einfach nur fantastisch klangen. Jedoch anders. Davon kannst Du Dir nur mit Deinen Ohren ein Bild machen.

Gruß

Jake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jake,

natürlich ist das für jeden eine persöhnliche Geschmackssache. Jedes von den beiden Systemen hat Vor und Nachteile.Ich finde es nur immer wieder ein wenig anmaßend von einigen Herstellern und Klangstudios zu sagen es kann nur "BR" sein der nächste sagt dann nur "geschlossen". Mir drängt sich immer öfter auf, daß diese Leute nur Ihre Produkte irgendwie an den Mann bringen wollen und nicht die Vorstellungen und Wünsche der Kunden zu erfüllen. Ich will deswegen auch nur ein wenig polarisieren damit immer mehr Hifisten auch etwas kritischer werden.

Denn jeder der sich nach seinem persöhnlichen Geschmack das optimale paar LSP kauft oder werkelt ist eigentlich nur zu gratulieren.

Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...