Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harry_w

D`appolito Weiche auf

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 08-Jul-02 UM 13:16 Uhr (GMT) [p]Ich interessiere mich für den I.T Bausatz "Pontius" mit Seas W17PPI und NeoFerro900.

(Besonders von dem HT hört und liest man ja nur gutes).

Allerdings hätte ich aus mehreren Gründen gerne eine "normale" Version dieser Box. Also _nicht_ D`appolito.

Liese sich die F-Weiche (mit gegebenen Werten) auf eine Version mit nur 1 Chassis umrechnen?

Wenn ja, wie? (sorry, aber auf dem Gebiet bin ich nicht sonderlich bewandert, da Anfänger).

Würd mich sehr darüber freuen, wenn einer von euch was dazu sagen könnte.

Ein Lösungsvorschlag bzw. gleich eine Umrechung auf eine 1 Chassis - Version wäre natürlich auch sehr willkommen, wohl aber etwas zuviel verlangt, oder? :-)

Noch `nen schönen Tag wünschend ...

Harry

Ps: Da dieser Bausatz auch eine LRC-Impedanzkorrektur hat, wäre diese natürlich auch neu, auf die nun doppelte Impedanz, abzustimmen. Wie sollte man denn hierbei vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Harry,

mal eben so umstricken dürfte generell nicht funzen! D´Appolito auch nur halbwegs korrekt angewandt, bedeutet ein Gesamtkonzept in dem die Abstrahlcharakteristik, die Chassisanordnung und die Weichentopologie eine enge Beziehung eingehen. Ändert man auch nur einen dieser Punkte, dann stimmt das Konzept nicht mehr. Es ist dann nicht mehr sichergestellt, daß das klangliche Ergebnis befriedigend ist! Daher würde ich Dir empfehlen entweder Dich doch mit dem originalen Bausatz anzufreunden, oder aber einen Bausatz zu suchen, der vielleicht den HT enthält und mit einem anderen (IT hat da sicher was :-)) TMT arbeitet. So sind z.B. die XP-Chassis ganz hervorragend (und noch bezahlbar). Falls es da keine Kombi mit dem Noferro gibt, dann gäbs als Alternative (günstig) den KT27 und KT28

jauu

Calvin

Intelligenz statt dicker Worte! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...