Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kempchen

"Endlösung der Boxenfrage"

Recommended Posts

Liebe Leute,

 

seit Jahren auf der Suche nach der von mir immer so genannten "Endlösung der Boxenfrage" pilgerte ich zu allen möglichen Hifi- und HighEnd-Geschäften um mir dort vor Ort die teuersten und besten Lautsprecher des Marktes anzuhören. Jede Marke hatte so Ihre Stärken und Schwächen.

Manchmal, aber selten gab es hierbei LS, die zur Darstellung des kompletten Musikbereichs fähig waren. Stets jedoch waren es Lautsprecher, die zu kaufen mir und ich denke auch den meisten anderen sterblichen Musikfreunden schier unmöglich gewesen wären, wenn Sie nicht einen Offenbarungseid riskieren wollten. Es kann doch nicht sein, so dachte ich, dass man den Wert eines Oberklasse-KFZ in Lautsprecher investieren muß um die wirklich optimale Wiedergabe der eingespeisten Software dafür zu erhalten.

Es muß doch auf diesem Planeten irgendwelche Möglichkeiten geben, wirkliche Spitzenlautsprecher für ein vertretbares Geld zu bekommen. Aber selbst durch "Beziehungen" ließen sich die Preise nicht unter Mittelklasse-KFZ drücken. Immer noch unverantwortlich viel für normalverdienende Menschen.

 

So dachte ich bis Samstag...

 

Am Samstag dann hatte ich das Vergnügen, die erste "Duetta Aktiv" begutachten zu dürfen. Designmäßig nicht gerade ein Kunstwerk, stand sie dort zwischen 30 anderen Boxen vor mir. Völlig ohne Entkopplung, einfach platt auf dem Fußboden...

Ist das alles, dachte ich - jedenfalls bis zu den ersten Tönen meiner Lieblings-Test-CD.

Ich fühlte mich vom Klang her sofort zu Hause in der wirklich obersten Spitzenklasse.

Die Bühne baute sich etwa 1,5 m hinter den Lautsprechern auf und bot dort eine außerordentlich breite und realistische Darstellung aller Instrumente in Größe, Plazierung und Klangfarben. Stimmen waren, egal wo man stand, einfach nicht aus den Lautsprechern zu orten, selbst wenn man direkt vor einer Lautsprecherbox stand!! Bei Trompetentönen empfand man den schwingenden Metalltrichter mit. Oder die große Bass-Trommel z. B. wurde derart ehrlich und kontrolliert dargeboten, wie ich es bisher ausschließlich im Proberaum und auf der Bühne beim "echten" Schlagzug wahrgenommen (gefühlt!) habe. Beim Kontrabass hatte ich den Eindruck, hörend beobachten zu können, wie die Finger den Lauf hinauf- und hinunterwanderten. Ich hatte wirklich den Eindruck, die Anschläge der Seiten auf das Griffbrett kam einmal von weiter oben und ein anderes mal von weiter unten. Und egal, welche Lautstärke gewählt wurde, es klang nicht einen Augenblick lang angestrengt, gepreßt oder gar verzerrt.

Superschnell, superpräzise, superklar, superkontrolliert im Bass... hier nur einige vorsichtig formulierte Beurteilungsphrasen. Ich weiß nicht, wie die passive Duetta geklungen hat, die aktive Variante mit der genialen Phasensubtraktionsweiche des ebenso genialen Urgestein des Verstärkerbaus - Walter Fuchs - ist für mich jedoch in jeder Hinsicht (außer vielleicht im Design) eine Offenbarung.

 

Es ist vollbracht ...

 

Der Beweis ist da, daß man es schaffen kann, vollendete Klangwiedergabe im wirklich bezahlbaren Rahmen herzustellen.

Hierzu benötigt man allerdings hervorragende Lautsprecherchassis und die genialen Köpfe solcher Leute wie Heinz Schmitt, Udo Wohlgemuth und - als Sahnehäubchen - Walter Fuchs.

Vor diesen "Künstlern" ziehe ich meinen Hut. Danke für eure Mühe!!!

 

Und euch, liebe Leute, kann ich nur empfehlen, euch diese Lautsprecherkreation einmal anzuhören. Wahrscheinlich wird es dazu führen, daß Ihr künftig euer sauer verdientes Einkommen in "Software" zur Fütterung eurer Musikquellgeräte steckt, weil eure "Endlösung der Boxenfrage" hiermit endgültig beantwortet sein wird.

 

Ich für meinene Teil kenne jedenfalls seit Samstag meine nächste und meine letzte Investition im Bereich Lautsprecher...

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

sicher hat Dich nur die Euphorie zu dem etwas unglücklichen Wort "Endlösung" getrieben.

 

Was kostet denn eine aktive Duetta eigentlich?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huch!!

Ist man jetzt schon mit Möllemann auf einer Stufe, nur weil man die Duetta gut findet?

 

Etwas überspannt heute, was?

 

Nix für ungut, Holli.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Ist pro Box aktiv mit etwa 1.800 Euro angegeben, wobei du ja noch z.Bsp. ein Gehäuse aus Marmor bauen kannst, um den Preis weiter anzuheben. Der Amp kostet 700, die Bestückung ca. 900 (oder?).

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich meine das die "Endlösung" Auch ein wenig unangebracht ist. In dem (euphorischen) Zustand neigt man aber ab und an zu seltsamen Wortschöpfungen , das ist wohl wahr :)

Och weeste , was die Duetta angeht , so sage ich seit Jahren dasselbe:

Tolles Material , gut kombiniert, muss gut klingen. Das heisst aber , wie das eben immer so ist , noch lange nicht das das jedem einzelnen auch gefällt :) Dabei hab ich die aktiv noch jarnit gehört (wird sich übernächste Woche ändern).

 

Trotzdem natürlich erfreulich das du mit der Duetta eine - endlich finanzierbare- LS für gefunden hast!

 

Bis dann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jul-02 UM 13:29 Uhr (GMT) [p]Hallo Klaus,

 

ja ja, klar, ich habe keine Intentionen auf die "Braune Seuche",

betrieb jedoch zeitweise mit der gleichen "radikalen Verbortheit" die Suche nach DEM unabänderlich, objektiv unanfechtbaren, endgültigen und trotzdem erschwinglichen Endglied meiner Wiedergabekette. Hat mich viel Zeit gekostet und einiges "mit dem Finger an die Stirn zeigen" im Freundeskreis!! Aber egal, vorbei ist diese Zeit !!!

 

Zum Preis:

Bausatz pro Seite ohne Holz aber mit 3-Kanal-Endstufe:

im Vergleich mit den sonstigen "Zeitschriften- und Highend-Läden-Referenzen geradezu "popelige" 1.620,-- Euro !!!!!!!

 

Wenn sich das "rumspricht", werden die "Highend-Fertigboxenhersteller" erst einmal für lange Zeit im Keller verschwinden um sich auszuweinen.

 

Na, watt sachse getz? Iss datt `n Knaller odder nich, hä???

 

(Man könnte meinen, ich wäre Verkäufer auf dem Wochenmarkt, in Wirklichkeit bin ich lediglich überzeugt von den Teilen!!!)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Vor allem Klaus wird sich denken, dass man beim Aktiveinschub noch das ein oder andere Prozent zum Ideal herausholen kann.

 

Schließlich kann man über den Trafo, die OPs, etc. bestimmt diskutieren. Und für EUR 1400,- (2xAktivmodul) lohnt es sich, das zu überdenken. (s. Elektronik/Sonstiges Forum Thread über den TDA7293)

 

Ich kenne das Aktivmodul nicht, möchte es deswegen auch nicht kritisieren. Aber Denkanstöße sind erlaubt, oder?

 

Gruß,

 

Chris

 

(Hätte die Antwort nicht geschrieben, wenn nicht von dem Optimalen die Rede gewesen wäre, das nicht mehr zu verbessern sei.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für die Info. Wo Meister Fuchs seine Finger mit drin hat und garniert mit uns Udo kann nur das beste bei rauskommen.

 

Schade, daß die Orte der Probehörmöglichkeit ja ehr begrenzt sein dürften.

 

Natürlich wäre selbst-Tunern auch das Ding ein Jucken in den Fingern wert...

 

Viel Spaß!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

ich wollte euch mal ein Bild von meiner Duetta posten, um euch zu zeigen, dass sie sehr wohl nett aussehen kann. habe rundum 2 cm breite Fasen in beide Gehäuse gefräst, sieht ganz anders aus als das Original, welches öfters mit der Optik einer Waschmaschine verglichen wurde!

wenn mir jemand sagt wie es geht, stelle ich hier ein Bild ein.

 

der einzige Kritikpunkt, den sich die Duetta ankreiden lassen muss ist die ( im Vergleich zu meiner Visaton Monitor) begrenzte Pegelfestigkeit, weshalb ich meine Duetta demnächst verkaufen werde. werde dann wohl ein grösseres System mit 2x TIW 360, grossem Amt und irgendwas Mitteltöner bauen, evtl. vollaktiv.

 

Grüsse,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

man kann an der Optik der Duetta doch noch viel machen. Ich z.B. habe 22mm Fasen dran gemacht und das ganze mit Graniteffektlack "eingenebelt".

2 Fotos unter:

http://c.merkle.bei.t-online.de

Wundert euch nicht über die "billige" Page - war nur ein 2 Minuten Schnellschuss. Vielleicht mache ich mal was Anständiges, wenn ich Zeit habe, allerdings stehe ich nicht so auf Selbstbeweiräucherung. ;-)

 

Grüsse

MEC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Sind ja auch nicht schlecht Deine Duettas! Meine sind noch "roh", was die Oderfläche betrifft. Mit den Phasen hast Du wohl recht, kannst Dir ja mal meine Fotos anschauen:

 

http://www.tinofiedler.de

 

Ist das eigentlich dieser "Granit-Effekt-Lack" ?

Wieviele Dosen hast Du gebraucht?

 

Tschau,

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist also Granit-Effektlack, aber wieviel, das wäre noch interessant. Das Zeuch is' ziemlich Preisintensiv!

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

"der einzige Kritikpunkt, den sich die Duetta ankreiden lassen muss ist die ( im Vergleich zu meiner Visaton Monitor) begrenzte Pegelfestigkeit"

 

Die aktive Version macht laut Aussage von Walter Fuchs 115 db im Bass.

Reicht Dir das wirklich nicht aus?

Dann meinen ehrlichen Glückwunsch zu solch toleranten Nachbarn!!

 

Ich empfand das darauf abgehörte Schlagzeug jedenfalls in Originallautstärke.

 

Was das Design angeht, das ihr anderen lieben Leute als "optimierbar" betrachtet, da hätte ich schon gerne gewußt, ob es nicht möglich wäre,

das Gehäuse so zu rechnen, daß es gerade etwa nur so tief, wie die obere Box ist, dafür aber ruhig 'n Stücksken höher. Das empfände ich gleich viel ästhetischer als die umgekippte Waschmaschine. Dafür könnte man doch die obere Box quer bauen oder??(Ihr merkt, dass ich noch nie eine Box gebaut habe, aber lacht mich nicht gleich aus). Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mec,

 

das sieht ja schon mal toll aus.

Bisher hat mich die optische Anlehnung an einen Kühlschrank (und meine Frau) vom Nachbau abgehalten. Besorgte mir daher zunächst die Bauteile für einen D-Top-Nachbau. Nach der Aktivierung und dem überschwänglichen Lob bin ich aber erneut ins Grübeln gekommen. Mal sehen, was meine bessere Hälfte von Deinem Gehäusedesign hält.

 

Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn K&T oder jemand anderes eine schaltungstechnische Lösung gefunden hätte, dass der Eton-TT in ein kleineres Gehäuse passt (vielleicht mit Hilfe einer Batterie von MKP-Vorkondensatoren oder mit einem aktiven Kniff). Für diese Lösung hätte ich gern Geld locker gemacht. Hauptsache die Basskisten bestimmen nicht die ganze Optik des Wohnzimmers.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Leute,

>

>man kann an der Optik der Duetta doch noch viel machen. Ich

>z.B. habe 22mm Fasen dran gemacht und das ganze mit

>Graniteffektlack "eingenebelt".

>2 Fotos unter:

>http://c.merkle.bei.t-online.de

>Wundert euch nicht über die "billige" Page - war nur ein 2

>Minuten Schnellschuss. Vielleicht mache ich mal was

>Anständiges, wenn ich Zeit habe, allerdings stehe ich nicht

>so auf Selbstbeweiräucherung. ;-)

>

>Grüsse

>MEC

 

Hallo MEC.

 

Kurze Frage zu deiner Duetta. Sieht sehr hübsch aus. Hast du den Graniteffektlack auf das rohe MDF gesprüht oder in einen nassen "Untergrundlack". Gehäuse stumpf oder auf Gehrung? Wenn stumpf: wie sieht es mit den Schnittkanten aus? Werden die hinreichend unter dem Effektlack verborgen?

 

Grüße

Kawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 12:10 Uhr (GMT) [p]>Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn K&T oder

>jemand anderes eine schaltungstechnische Lösung gefunden

>hätte, dass der Eton-TT in ein kleineres Gehäuse passt

>(vielleicht mit Hilfe einer Batterie von

>MKP-Vorkondensatoren oder mit einem aktiven Kniff). Für

>diese Lösung hätte ich gern Geld locker gemacht. Hauptsache

>die Basskisten bestimmen nicht die ganze Optik des

>Wohnzimmers.

>

 

schon mal an eine aktive Linkwitzentzerrung gedacht? (http://www.linkwitzlab.com/filters.htm)

Hab ich bei meinem Sub realisiert und funktioniert ganz ausgezeichnet.

Hab sogar noch eine EXEL-Datei mit Berchungsformel auf meinem Compi. Bei Interesse : MAIL MICH AN!

 

Gruß Kawa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe Leute, liebe Leute,

 

seid mir bitte nicht böse, aber das finde ich macht dieses Forum ein kleines bisschen unglaubwürdig:

 

kaum wird hier etwas vorgestellt, in diesem Falle die "Duetta Aktiv",

schon meinen einige, sie hätten die tollsten Ideen um dieses Produkt unzähliger Stunden Entwicklungsarbeit "mal eben" durch den Einsatz anderer OP's und Trafos in einem Aktivierungsmodul - das sie übrigens noch niemals vorher zu Gesicht bekommen haben - oder durch das "aktive Entzerren sogenannter Linkwitze" Tjuuhhnen zu können. Also, ich kann nur hoffen, daß den genialen Entwicklern dieses Traumwandlers nicht die Lust am Entwickeln vergeht, wenn sie das lesen... :-(

 

Aber ich gebe zu, vielleicht brennt es einem ja mal unter den Fingernägeln, einen Verbesserungsvorschlag anzubringen, war ja bei mir genauso - Wunsch nach Formänderung - ;-). Doch halte ich letzteres zumindestens für legitim, da ich die fertige Form wenigstens schon zu Gesicht bekommen habe, bevor ich diesen Wunsch äußerte.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Micha,

 

darauf kams Kawa wohl nicht an. Er hat auf meine Frage ne Möglichkeit vorzuschlagen, die Waschmaschine ne Nummer kleiner zu machen. Dass dieser "Tuningvorschlag" wahrscheinlich klanglich etwas schlechter als das Original sein wird, dafür aber mit weniger Volumen auskommt, davon gehe ich aus - und nehme es in Kauf. Bin aber für jeden Vorschlag dankbar. Lasse mich gern belehren, was sinnvoll ist und was nicht.

 

Gruß

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

He hallo! Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Ich käme nicht auf die Idee an einem bestehenden Konzept etwas zu ändern, wenn es funktioniert, so wie es ist. Da ich selber die K&T verfolge, weiß ich, daß in der Ankündigung zur Duetta aktiv auch von einer Tiefpassentzerrung die Rede war. Die ist zum jetztigen Zeitpunkt nicht realisiert, warum auch, in dem Gehäuse funktioniert der Eton ja ganz hervorragend ohne Kunstgriffe. Will man allerdings, wie warp9, den Eton in ein kleineres Gehäuse setzen, sehe ich nicht ein, warum er das nicht tun sollte. Die Linwitzentzerrung wurde schon ausgiebig besprochen und funktionier mit geschlossenen Gehäusen, wenn man weiß, unter welchen Bedingungen man sie einsetzen soll, gut. Es spricht m.E. nichts dagegen, eine Duetta aktiv kleiner zu gestalten und es mit dieser Variante zu probieren. Ob es dann schlechter klingt (weil besser geht es ja wohl nicht, Deiner Meinung nach), sei dahingestellt und liegt im OHRE des Zuhörers.

Und so genial sind die Entwickler des Systems nun auch wieder nicht. Subtraktivfilter sind nun wahrlich nichts Neues mehr (da hat die Elektor schon vor Jahren einen Bauvorschlag mit gemacht). Sie verstehen definitiv etwas von dem, was sie machen (das bitte als großes Kompliment werten, wenn es sie wohl auch nicht interessiert). Aber das sollte als Entwickler ja eigentlich auch eine Selbstverstädlichkeit sein, oder ?

Einstein war genial, Mozart war genial ... Schmitti, Wohlgemut, und Dingenskirchens verstehen einfach was von ihrem Job!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Leut, Lieber Leut,

 

ein Forum dient zum Gedankenaustausch. Es ist einigen versierten Cracks hier schon oft genug gelungen, die letzten Prozente aus an sich schon genialem (nie bezweifelt!) herauszukitzeln. Kommst Du damit nicht klar?

 

Gruß zurück

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

die Duetta 115 db im Bass? naja, dann lasst uns mal rechnen:

 

Duetta: 86 db bei 1 Watt, 96 bei 10, 106 bei 100 und etwa 108 db bei 150 Watt, was übrigens das Modul nicht bringt ( max. 120 W) und Powercomression ausgelassen, damit es einfach wird, also maximal 108 db, o.K.?

 

die Monitor: 94 db bei 1 Watt, 104 bei 10, 114 bei 100, 117 bei 200, 120 bei 400 und 122 db bei 600 Watt (entspricht der Sinusbelastbarkeit!)

macht dann immerhin 14 db mehr max. Schalldruck; davon abgesehen ist die Basskontrolle wegen der viel grösseren Membranfläche sehr viel besser. wer beide Speaker kennt weiss wovon ich rede.

nur im M-HT-Bereich siehts dann etwas anders aus...

 

wenn du das Bassmodul in einer anderen Form willst, dann baue es doch so, oder nehme gleich den "Empire"-Bauvorschlag aus dem IT-Katalog. mir gefällt die normale Form mit Fasen ganz gut!

 

@ mec: lustig, meine Duetta sieht fast genau aus wie deine, nur habe ich den Weissen Granitlack verwendet, 4 Dosen a 22 Euro um genau zu sein und das Gehäuse muss vorgestrichen werden, weil der Granitlack nicht so gut deckt.

 

Grüsse,

 

Frank

 

 

P.S.: kann man hier wirklich keine Bilder direkt einstellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 16-Jul-02 UM 16:12 Uhr (GMT) [p]Hi,

aktive Duetta; ist die in K+T vorgestellt worden oder gab's die in einem Selbstbauladen als Weiterentwicklung?

beste Grüsse

 

come back to vinyl

Claus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die Klärung der Sachlage. Stellen wir also fest, daß der Herr Fuchs des Rechnens nicht mächtig ist?! Na, da bröckelt ja einiges ab von meiner Ehrfurcht vor seiner Kompetenz. :o

 

Zu dem Empire-Vorschlag hatte ich dessen Entwickler, Udo Wohlgemuth, ebenfalls gefragt, ob dies nicht eine noch besser klingende Alternative sein könne. (Ich will schließlich nur das allerbeste!)

Lt. seiner Aussage sei es jedoch so, dass dieses Modell nicht so homogen klingen würde, es brächte ausschließlich Vorteile in der Endlautstärke. Daher habe ich sofort davon Abstand genommen. :(

 

Vielen Dank für Dein Vertrauen in meine Baukunst, aber das traue ich mir doch nicht so einfach aus dem hohlen Bauch heraus zu, ein solch aufwendig gebautes Gehäuse umzurechnen und dann noch zu bauen. Habe schließlich noch nie einen LS gebaut (obwohl es mir wirklich in den Fingern kribbelt, nachdem ich die schön gestalteten Gehäuse auf den Bildern gesehen habe. :9 Na ja, vielleicht unter Anleitung, falls jemand mit Erfahrung in meiner räumlichen Nähe ebenfalls eine "Duetta Aktiv" bauen würde).

Diese Fasung gefällt mir übrigens prima. Dadurch wirkt das G. direkt filigraner und schlanker. Besonders gut gefiel mir dieser Granit-Effektlack. Ich fände es toll, wenn du mir ein Foto von Deiner Version mailen würdest. Weißen Granitlack stelle ich mir toll vor!! :)

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

die Rechnung von Herrn Fuchs könnte durchaus richtig sein, wenn man berücksichtigt, da der 11zöller Eton für sich 91db bei 1 Watt liefert und in dem Fall Duetta - aktiv ja auch für sich allein betrieben ohne Weiche und die restlichen Chassis angetrieben wird.

Als Besitzer einer normalen Duetta habe ich mir in der letzten Woche auch die Duetta aktiv angehört. Meine Lieblingscd (Ray Brown, Oscar Peterson,Milt Jackson) eingelegt und war im ersten Moment erschrocken, wie mir die Musik entgegenflog (mir fällt kein bessere Beschreibung ein). Die Aktiv-Version war in allen Belangen ein Stückchen besser, Dynamik, Präzision, Ortbarkeit, Sauberkeit des Basses . Zuhause angekommen machte ich sofort einen Vergleich und beruhigte ich mich etwas, meine Duetta hörte sich auch nicht so schlecht an :-). Fazit: Duetta weiterhören, bis ich eines Jahres mal 1400€ übrig habe.

 

Grüsse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

der Herr Fuchs ist sehr wohl des Rechnens mächtig und sicher auch sehr kompetent, er hat den max. Schalldruck wohl im Wohnraum und nicht im schalltoten Raum gemessen, da addieren sich noch ein paar db aus Reflexionen dazu ( laut Visaton bis zu 9 db bei Eckaufstellung!); der grosse Abstand zur Monitor bleibt aber trotzdem, da auch bei Ihr dazuaddiert wird: 122 db + 9 db = ... auch du schei....!!!

 

die Mail kriegst du natürlich, leider kommt die unregelmässige Struktur des Granitlacks in Weiss nicht so ganz rüber, aber siehe selbst!

 

Gruss,

 

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...