Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Witte

Polung AMT - outen...

Recommended Posts

Hallo Klaus,

 

ich finde konstruktive threads auch schöner. Dir wird aufgefallen sein, daß ich mich sehr zurück hielt. Nur wenn Du in meinen Augen "Unsinn" schreibst (Excel immer Metallsäge, Glimmer in PS, alle PS61-HT´s verpolt), dann widerspreche ich faktisch und deutlich - aber das waren keine Anfeindungen. Jedenfalls nicht so gemeint. Fühl Dich doch bitte nicht immer gleich so angegriffen. Ich habe oft genug hier Deine Arbeit gelobt - ohne Heuchelei. Dein Dienst an Selbstbauern ist beispielhaft, Deine Bauvorschläge super Boxen. Trotzdem gibt es andere Boxen mit anderen Konzepten, die einigen wenigen Menschen noch besser gefallen.

 

Ich habe BT zitiert, weil er in dem Zitat Recht hat: "sorgfältige Bedämpfung von Excel-Reso-Stellen ist zwingend". Das heißt exakte Pegelanpassung, Mittenfrequenz treffen (krumme Bauteilewerte, die Parallelschaltungen erfordern) und Computersimulation. Wer das nicht tut, wird mit diesen Metall-Chassis scheitern. Das heißt aber nicht, daß ich BT nach dem Mund rede oder ihm gar alles glaube. Sein Ruf in der Scene scheint ja auch, wie von Dir angedeutet, etwas angekratzt zu sein.

 

Auch der PS61-"Test" in der K&T ist nicht mehr repräsentativ so: das war die Ur-PS61 mit BR-Rohr nach vorn und ein schlechtes Exemplar mit starker 4600Hz-Reso und entsprechendem Ausschwingen. Auch der Bass klingt unsauber ab. Schaut man sich den Hifi&Records-Test an - die verbesserte PS61 MkII mit BR-Rohr schräg nach unten und besserer Weichenanpassung, sind die Meßdiagramme schon viel besser. Kein 4600Hz-Peak, weicheres Ausklingen. Geblieben war die leichte Verfärbung, dort im Test auch schonungslos angesprochen. Wohl die 2dB-Mittenüberhöhung schriller Beiklang des Excel wg. schlechter Bauteile (wie von mir zuvor beschrieben) und Gehäuse ohne Bitumen. Aber: meine PS61 SE hat Passivmembran hinten, sinnvoll-gute Bauteile und ist feinabgestimmt bzgl. 4600Hz-Dämpfung. Das ist meine (und Stefans) PS61 Klangreferenz. Wenn sie dann mit gutem Sub oder gar mit zweitem TT grundtonaufgefüllt läuft, dann ist es ein wirklich sehr guter LS. Und wer "impulsrichtig" hören mag, kann mit diesem dann glücklich werden. Geschmackssache bleibt die Präsens eines Excel. Ich sehe es an guter Elektronik positiv, an "schrofferer" wird es doch leicht unangenehm. Das meine ich, wenn ich mal wieder Deinen "Sony" anspreche. Unsere Erwartungen und Vorstellunen liegen evtl. etwas auseinander.

 

Ich brenne nach einer Messung "meiner" PS61 SE! Leider ist Myro in Celle zu weit weg, Herr Weidlich bot es an. Bekannte haben teilweise zwar auch Messequipment, aber keines, deren SW auch die Sprungantwort bereitstellt. Da mich Diagramme in der Reihenfolge Sprung-Wasserfall-F-Gang interessieren, spare ich mir den Weg zu solchen "Meßknechten". Ich würde primär gerne sehen, wie der zweite TT über 6dB bei etwa 140Hz getrennt über den 4600Hz- und 1600Hz-Sperrkreis mitlaufend die Impulsantwort verändert. Die Theorie kenne ich, jetzt will ich es "auch mal sehen". Stefan sucht auch gerade nach Möglichkeiten, mal Messen zu lassen.

 

Schade, daß ich nicht Spocky bin und Dich her-beamen kann in meine vier Wände. Ich verspreche Dir, wenn Du mal an einer grottenschlechten Pass Aleph ;) und auch sonst übelklingender Kette die PS gehört hättest, verständest Du besser, was ich meine. Und das ist keine Unterstellung, daß man bei Dir zu Haus nicht auch super Musik genießen kann! Meine Ansprüche sind vielleicht nur etwas höher. Das heißt nicht, daß jeder meine hohen Ansprüche zu übernehmen hat - nur respektieren sollte man sie. Zum Erreichen dieser Ansprüche braucht man gute Bauteile, kabel usw. Die Spielwiese der Selbstbauer mit Technikverstand.

 

Oh, wat Prosa. Im nächsten Leben werde ich doch Pöeth.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

als ich gerade deinen Text gelesen habe, war ich erstaunt. Aber letztenendes habe ich ihn doch wieder gefunden, deinen obligatorischen Seitenhieb:

 

Meine Ansprüche sind vielleicht nur etwas höher. Das heißt nicht, daß jeder meine hohen Ansprüche zu übernehmen hat - nur respektieren sollte man sie. Zum Erreichen dieser Ansprüche braucht man gute Bauteile, kabel usw. Die Spielwiese der Selbstbauer mit Technikverstand.

 

Kannst du eigentlich nicht ohne? Ich habe mir viele deiner Postings mal durchgelesen. Aus oben deinen Zeilen lese ich: "Es gibt viele gute Boxen, aber meinen höheren Ansprüchen entspricht die PS61."

 

Und das geht nicht nur mir so. Deswegen gibt es immer die Streitereien: In jedem Posting ein Seitenhieb, immer eine Richtigstellung, bei einem Kompromiß musst du immer das letzte Wort haben. Noch ein Beispiel? Ich schrieb, dass das breite Selbstbaupublikum bereits mit der Duetta ihren "Sieger" gekürt hat, weil es wohl mehr Duetta´s gibt als PS61. Darauf schriebst du u.a. :

 

Die PS ist "geheim", daher ist die Anzahl der Selbstbauer zwangsläufig klein. Die Duetta testen viele gern, da frei. Und drei Waschmaschinen pro Wohnung sind doch auch schön...

 

1. Die PS61 ist schon viel länger auf dem Markt (3x so lange!)

2. Durchsuch mal das Internet, dann findest du die Weiche der PS61 und den Bauplan!

3. Die Duetta und erst recht die Top sind keine Wachmaschinen, schau dir mal ne Atlas MK2 von Visaton an, das ist ne Waschmaschine. Die Duetta lässt sich auch wohnraumfreundlich in das Ambiente integrieren, sofern im Wohnzimmer >25qm vorhanden sind und etwas Platz. Und wer das nicht kann, nimmt die Top und nen Sub dazu! Oder eine andere Box, falls diese besser gefällt...

 

Denk mal darüber nach, dass du nicht immer was richtig stellen musst, nur weil es deiner Meinung nicht so ganz entspricht. Dann kommen auch sachliche Threads zu stande und keine Schlammschlachten wie sie hier dauernd stattfinden. Für dich klingt die PS61 gut und deinem Bedarfsprofil entsprechend, aber deswegen hast du keine höheren Ansprüche und deswegen sind es auch nicht die supergutsten Boxen auf dem Markt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

OK.

 

Ich zweifle nicht an, dass Deine oder Stefans Anlagen schlecht sind. Im Gegenteil meine ich, dass zwischen Deinem Verstärker X und einem guten Sony oder sonstwas kein Unterschied QUALITATIVER Art ist, vielmehr persönliche Gegebenheiten und Vorlieben hier eine Rolle spielen. Billiggeräte ausgeschlossen.

Vor einiger Zeit hatte ich einen Denon getestet, den habe ich nach einer Stunde wieder zurück gebracht. War klar ANDERS...ich sage nicht schlechter!

 

Kleine Boxen wie Joe oder PS61 haben ihre Stärken (machen Spass), aber auch ihre Schwächen. Die aufzuzeigen, mehr wollte ich im Grunde genommen anfangs nicht. Die PS61-Besitzer dürfen sich eh drüber im Klaren sein, dass bereits eine einigermassen spielende 3weg der (normalen) PS61 über sein wird. Und das scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Kleine 2wegBoxen zu vergleichen, das kann nur dazu dienen festzustellen, was passt zu wem!

 

Das alles soll keine Entschuldigung sein, sondern der Versuch, die Diskussionstemperatur wieder auf einen kühleren Level zu bringen.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

 

na jetzt bin ich mal gespannt, ob Du für den von Klaus Matschy gewählten Stil eine ähnliche Stellungnahme bringst, wie bei Klaus Witte. Schließlich behauptet KM jede normale drei Wege Box ist besser als die PS 61, obwohl er die nie gehört hat. Meine Anlage kennt der auch nicht. Die ist seiner in qualitativer Hinsicht auf jeden Fall überlegen, weil dort ein paar Schmankerl drin sind, die Stangen Sony halt nicht hat.Eines ist klar: Die PS 61 ist dem Joe für MEINEN Hörgeschmack locker überlegen, ich hab beide gehört. Das ist eine Aussage, nachdem ich verglichen habe.

 

Das Posting von KM kann alles bewirken, aber keine Abküklung der Diskussion.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

Du hast mein Wort "höhere Ansprüche" etwas... Es war auf gute Elektronik bezogen, nicht auf die PS versus xy. Ich hatte zuvor geäußert, daß viele Boxen gut sind. Der obligatorische Seitenhieb ging eher an alle, die sagen, daß gute Elektronik nicht hilfreich sei beim Musikgenießen. Ja, auch hier wieder mein letztes Wort. Man muß sich aber auch verstehen wollen...

 

Was erzwingst Du eigentlich einen Erfolgsquotenvergleich Duetta-PS-Nachbauanzahl? Äpfel und Birnen. Für jeden Geschmack eine Lösung.

 

Gib doch lieber Interessierten bitte mal den Link zum PS61-Schaltplan im Netz an, ich habe es nicht gefunden. Dann gebe ich die Tips dazu und wer mag, kann testen. Der Test wird am Preis des Excel ggü. dem wohl ebensoguten Eaton und dem speziellen ESS AMT (für den es sonst keine Bauvorschläge gibt) kaum stattfinden.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

...

 

Ich habe KM´s Aussage richtig verstanden und habe so gar kein Problem. Ein großer 3-Wegerich hat die Fülle im Bass, die einer PS original fehlt. Was gibt es da zu meckern?

 

Maul doch bitte Klaus nicht mehr an, das ist Erbsenzählerei! Du verhinderst auch eine konstruktivere Art hier. Und Deiner ist eh dicker...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

actio gleich reactio. Das ist das was ich mit meinem Posting sagen wollte, ich hoffe Klaus Witte reagiert darauf, nicht mit einer Richtigstellung sondern in dem er mal darüber nachdenkt, das tue ich auch. Mit KM habe ich wesentlich mehr Kontakt als mit Klaus Witte und mit Stefan van der Ven. Ergo muss ich hier zu seinen Postings keine Stellung nehmen, das kann ich auch mit ihm direkt ausdiskutieren. Ausserdem weiß ich nicht, was KM mit einer "einigermaßen" aufspielenden Dreiwege Box meint, vielleicht deklariert er ja "einigermaßen" aufspielende Boxen genau wie ich, d.h., annehmbar, denn viele Boxen - Fertigboxen vor allem - klingen nicht mal einigermaßen, trotzdem kann man damit zufrieden sein => paradox, nicht wahr?

 

Eure PS61 ist im übrigen ein 2,5 Wegerich, kein 2 Wegerich, deswegen ist ein Vergleich Blackjoe als Regalbox und PS61 als Standbox in meinen Augen Unsinn.

 

Meine Anlage kennt der auch nicht. Die ist seiner in qualitativer Hinsicht auf jeden Fall überlegen, weil dort ein paar Schmankerl drin sind, die Stangen Sony halt nicht hat.

 

Schön für die Schmankerl. Eine Hifikette klingt, wenn sie nicht klingt. das heißt nichts anderes, dass eine Hifikette nur dann gut ist, wenn ich ihren eigenklang nicht bemerke. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass Sony´s sehr neutral klingen und in sich sehr gut sind, besser als viele andere Marken und auch besser als so manch zusammengeschussterte Kiste. Mein "erster" Verstärker war auch ein Sony von der Stange für gerade mal 200 Euro umgerechnet, und alles was danach kam war ihm an Neutralität unterlegen, auch eine Technics Vor - End kombination mit Acku Stromversorgung!!! Erst durch Zufall habe ich die Firma AVM für mich entdeckt. Und dieser Verstärker klingt, indem ich ihm keine Klangeigenschaften zuordnen kann. Ein Yamaha daneben verhärtet den Klang, ein Accuphase klang zu soft, Parasound und ASR Schaefer zu brachial. Modifizierte Teile können ihren eigenklang verlieren, allein: die meisten Sonys haben davon schon sehr wenig.

 

Die PS 61 ist dem Joe für MEINEN Hörgeschmack locker überlegen, ich hab beide gehört. Das ist eine Aussage, nachdem ich verglichen habe.

 

Interessant, das glaube ich dir sogar ungesehen, bzw. ungehört. Aber dein Vergleich war keiner. Du musstest die Boxen nebeneinander, mit denselben raumakustischen Eigenschaften mit derselben Wiedergabekette und demselben Musikmaterial hören, über einen langen Zeitraum und vor allem immer mit der gleichen persönlichen Stimmung, denn die macht von einer Hörsession auch einiges aus. Erst dann hast du verglichen, vorher ist´s nur ein subjektiver Eindruck.

Naja, da ich die Etonia von IT schon gehört habe und die dem Blackjoe ähnlich ist kann ich bestätigen, dass die Boxen unterschiedlich klingen. Aber die PS61 baut für mich sehr auf Präsenz-Effekt-Hascherei. Und diese kann - wenn man das auf die Dauer nicht mag - sehr nervig werden. Wenn man darauf steht, hat man damit sicherlich die richtige Box gefunden.

Noch eins kann ich dir versichern: Ich höre die Excel Magnesiums (fast) egal wie beweicht heraus. Die IT Odin und auch noch ein paar andere Boxen mit den Excel Magnesium Tieftönern hatten alle diesen Eigenklang, den ich den Excels zuordnen kann. Und den Klang konnte ich auch bei Bytelight wieder erkennen, und der hat Wittes erste Version MIT Weichentuning. Trotzdem konnte ich den Excel wiedererkennen, und da kann ich KM verstehen das er sagt, dass der Excel einen Eigenklang hat, den man nicht in x beliebigen Versionen wiederhören muss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

trotzdem, ich beziehe mich nicht nur darauf.

 

Ich habe bei deinen Postings ständig das Gefühl, dass du vorne herum zwar sehr viel auf Toleranz baust, hintenrum dich aber ständig eine Stufe höher stellen willst mit deiner Kette und deiner Box.

 

Ich sage nicht, dass Elektronik unwichtig ist, aber im Vergleich zu den Unterschieden bei den Boxen sind die Unterschiede bei der Elektronik gering, und bei Kabeln verschwindend gering, das alles sind Feintuning Maßnahmen.

 

Was erzwingst Du eigentlich einen Erfolgsquotenvergleich Duetta-PS-Nachbauanzahl?

 

Den erzwinge ich nicht. Aber auch beim Autokauf schaue ich drauf: jährlich einige Hunderttausend VW Fahrer können sich nicht alle irren, der Golf und der Passat müssen etwas haben, was die Vergleichsmodelle der anderen Hersteller nicht haben. Und genau so ist es, wenn man selbst anderen klar machen will, welche die bessere Box ist: Die Masse entscheidet, nicht der persönliche Geschmack, denn der entscheidet nur für die persönlich beste Lösung, was durchaus legitim ist. Wenn ich aber auf dem Forum hier verbreite, dass alle Boxen die ein bestimmtes Kriterium nicht erfüllen "allenfalls Durchschnitt, wenn überhaupt" sind, dann gibt´s hier solche Schlammschlachten. Und bei euch beiden - Stefan und dir - hatte ich so das Gefühl als wenn ihr hier einen Bekehrungsfeldzug machen wolltet, mit etwas - naja - dünnem Untergrund. Nein, ich will das Thema nicht mehr aufgraben, nur vielleicht zu bedenken geben, dass man vorsichtig mit Superlativen und dem in-den-Himmel-loben und andere ausstechen wollen sein sollte.

Ich wünsche euch jedenfalls noch viel Freude mit eurer Musikkette, denn darauf kommt´s ja an: Ob ihr persönlich Spaß damit habt, und den habt ihre, also: seid zufrieden!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

könntest Du bitte den link zum PS61-Weichenplan noch mal angeben. Danke!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ONY,

 

betrachte die Aussage bitte als bescheidenen Versuch, den Nachbauer zu bewegen, verschiedene Materialien auszuprobieren. Wie man auf den Dias sieht, wechselt mit dem Material auch der Verlauf der Mitteltonkurve. Eine allgemeingültige Empfehlung kann man hier nicht geben.

 

Ohne Reflexion ergibt sich ein breiter Durchhänger im FGang.

Dagegen closed: durch die frühe Reflexion unmittelbar hinter der Mebran des ER4 wird der Schall nach vorn reflektiert. Dadurch wird die Mittensenke geringer. Die Intensität wird halt durch das Material beeinflusst.

 

Weichfaser gibts in jedem Baumarkt für 2,50 für 0,5qm. Das reicht für etwa 50 Boxen mit ER4 ;-)

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich such heute abend noch mal. Ich habe ihn mangels interesse nicht gespeichert. Ich weiß nur dass die Weiche der Original PS61 im Netz ist. Ansonsten würde ich ihn glaube ich auch hier net posten, wenn´s ein kommerzielles Produkt ist, was ich bisher gar nicht wusste.

 

gruß

wuggu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ohne Reflexion ergibt sich ein breiter Durchhänger im FGang.

Dagegen closed: durch die frühe Reflexion unmittelbar hinter der Mebran des ER4 wird der Schall nach vorn reflektiert. Dadurch wird die Mittensenke geringer. Die Intensität wird halt durch das Material beeinflusst.

 

Jetzt mal im Ernst, das ist euer Ernst ?

 

Ihr reflektiert den rückwärtigen Schall wieder durch die Membran nach vorne ?

 

Das kann einfach nicht euer Ernst sein.

 

Das soll eine high-endige Box sein ?

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard,

ja, so siehts wohl aus - wohl genauso, wie bei den meisten anderen Hochtönern auch.

Man müßte diese mal von ihrem "angekoppelten Volumen" (Gehäuse) befreien und dann erneut den Frequenzgang messen. Ich denke da siehts ähnlich aus.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Jul-02 UM 15:52 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

>Jetzt mal im Ernst, das ist euer Ernst ?

 

ja klar! Was ist dagegen zu sagen? (ehrlich, ich freue mich auf die Antwort....)

 

 

 

>

>Ihr reflektiert den rückwärtigen Schall wieder durch die

>Membran nach vorne ?

 

Man muss allerdings sagen: frequenzanhängig ist das schon. Sonst würde ja nicht ein Bereich bevorzugt reflektiert oder absorbiert werden.

 

 

 

>

>Das kann einfach nicht euer Ernst sein.

 

Im Ernst: Doch, Ja! Bitte nenne doch konkret Deine Bedenken! Ein sachlich interessantes Thema in diesem Thread :-)

 

 

 

>

>Das soll eine high-endige Box sein ?

 

Was ist Highend?

 

Also: Black Joe versucht nichts anderes als alle anderen Boxen auch, er versucht das Beste. Und Joe schafft das ganz gut, wie sehr viele Hörer finden. Das ist eigentlich unstrittig. Wenn das Highend ist, dann ist Joe auch Highend.

 

Mir ist auch auf die Schnelle kein HT-Chassis bekannt, das den rückwärtigen Schall zu 100% unterdrücken kann. Nach Abschicken meines Postings las ich einen anderen Beitrag von Dir. Das steht was von einem Plasma-HT. Interessiert mich auch.

 

Trotz Risiko: das dürfte beim AMT der PS61 nicht viel anders aussehen. Das Gehäuse hinter der Membran wird nicht 100% Schall schlucken. Bitte die PS61-Freunde, ob das nachgemessen werden kann!? Der AMT in der PS61 hat (wie ER4!) auch keinen optimalen FGang im Bereich um die 3K.

 

Bis dann

Klaus

 

 

>

>

>Grüsse, Bernhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er hat ´ne Plastikkammer mit ´nem Wolleproppen drin...

 

Ich möchte nicht wissen,was man da alles optimieren könnte!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

jedermann, der seine Box mal geöffnet hat, wirds erlebt haben: manchmal bringts bereits mehr oder weniger Dämmwolle, Steinwolle statt weisser Dämmwolle, oder meine Empfehlung Schafswolle. Manchmal sogar einen deutlich hörbaren Unterschied! So klingen Boxen, die dicht gestopft sind IMHO eher in die klare und helle Richtung, während ungefüllte eher den Raum nach hinten verlegen. Bei ungefüllten dringt auch mehr Schall durch die Membran zurück nach aussen, ein weiterer Grund für reichlich Füllung!

 

Merke: in der Box ist gleich oder mehr Schalldruck als ausserhalb. Das gilt auch für das kleine Gehäuse des ER4 und anderer Hochtöner.

 

Bei der PS61 könnte man auch mal versuchen den Hochtöner nicht schräg nach oben sondern axial strahlend einzusetzen. Vielleicht gefällts besser!? Obwohl sich der Erbauer hier sicherlich was bei gedacht hat, nehme ich mal an.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KM,

 

ok, ich kenne den Aufbau des ER4 nicht, aber wenn ich lese, nur Filz, das scheint mir doch etwas wenig.

 

Ich habe mal Messungen mit der nackten Plasmaflamme gemacht, dahinter eine Platte mit Samt beklebt im Abstand von 1cm.

 

Ergebnis: Furchtbare Auslöschungen durch Interferenz direkt/indirekt.

 

Entweder sollte der Filz 1mm hinter der Membran sein, oder 10cm mit viel Schafwolle dazwischen.

 

Entweder muss der Abstand <<< sein als die Wellenlänge, oder sehr gross und stark bedämpft.

 

Das Gehäuse meiner Mitteltonbändchen ist knapp 20cm tief und vollgestopft.

 

 

Auch wenns keiner glaubt, Plasma klingt 10 mal besser als jedes Bändchen, glatter F-Gang bis 2 kHz, Trennfrequenz bei 3,5 kHz, ab da bis 630 Hz das Mitteltonbändchen, welche Box soll schneller sein ???

 

 

Neulich hat einer der AMT Fans gepostet die Membran von dem Ding sei leichter als die Flamme. Sinnlos.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BK,

 

>Entweder muss der Abstand <<< sein als die Wellenlänge, oder

>sehr gross und stark bedämpft.

 

klar! Daher ist aus unseren Tests ja auch die Version mit dem kleinsten Abstand Membran/Rückdämpfung gewählt!

Der Abstand der Mebran ER4 zur Weichfaser ist ca. 3mm. Und zurück nochmal 3mm das sind 6mm (danke für den Beifall ;-)

das entspricht 55.000Hz. Kann nicht viel passieren.

 

 

 

>

>Das Gehäuse meiner Mitteltonbändchen ist knapp 20cm tief und

>vollgestopft.

 

weiteres Beispiel: mein Gehäuse für den FS21 ist auch reichlich mit Wolle gefüllt. Auch hier klingts einfach besser.

 

 

 

>

>

>Auch wenns keiner glaubt, Plasma klingt 10 mal besser als

>jedes Bändchen, glatter F-Gang bis 2 kHz, Trennfrequenz bei

>3,5 kHz, ab da bis 630 Hz das Mitteltonbändchen, welche Box

>soll schneller sein ???

 

glaube ich Dir. Über die Zunahme des Klanggewinns (10mal) und gewisse persönliche Präferenzen kann man streiten ;-) - und Schnelligkeit auch nicht alles. So klingt im direkten Vergleich der Konus-TI100 gegenüber dem FS21 stellenweise durchaus besser, je nachdem, was man gerade hört und WIE man gerade drauf ist!

 

 

 

 

>

>

>Neulich hat einer der AMT Fans gepostet die Membran von dem

>Ding sei leichter als die Flamme. Sinnlos.

 

das sehe ich auch so, Luft ist leichter als Folie! Die Frage bleibt also offen, was kommt am Ende raus. Wenn es nur einen besten Hochtöner gebe, hätten wir den doch alle! Es gibt aber: Kalotten, Magnetostaten, AMTs, Elektrostaten und sogar eine Konus-Chassis tummeln sich noch dazwischen (Davis, gibts die noch?). Und über die Klangvorteile und Nachteile kann man Bücher schreiben.

 

Heute wird bei Klang und Ton ein grosser Hörvergleich stattfinden. Unter anderem zwischen Joe und Morphy. AMT ./. Kalotte. Mein Urteil will hier noch nicht verraten, mal sehen, was andere dazu sagen

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...