Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter f

scan speak studio 24

Recommended Posts

hallo,

möchte mir eine scan speak studio 24 bauen. das klangliche fundament soll ein sub (ebenfalls von s.s.) liefern.

hat jemand erfahrungen mit der s24? - oder mit scan speak allgemein?

kann jemand vielleicht auch etwas über den unterschied zur "kompakt"-version der s24 sagen?

viele grüße

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

Habe die Studio12!Bin damit sehr zufrieden!Klingt sehr räumlich und neutral!keinerlei Verfäbungen.Langzeitgenuß garantiert!!

 

Gruß matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo matte,

vielen dank für deine schnelle antwort!

war bezügl. der skan-speak-chassis etwas skeptisch, ob man es hier mit der neutralität nicht etwas übertreibt.

besitze momentan 2 relativ große standboxen mit "davis"-chassis. die machen zwar mächtig dampf und spielen sehr impulsstark auf, sind aber doch relativ stark in richtung rock/pop abgestimmt. außerdem bündelt der membran-HT von davis (sonst ein super teil) wg. seiner relativ großen fläche den schall doch recht stark. - bin auch von der duetta abgerückt, weil ich beim er4 hier auch bedenken hatte (hoffentlich geht nun kein aufschrei durch die duetta-gemeinde).

höre von elektronik-pop (z.b. massive attack) bis "akustischer"-musik (z.b. clapton) alles, was mir halt gefällt.

bin mir klar, dass es auch im jahr 2002 keine box gibt, die alles kann, wünsche mir aber etwas mehr neutralität (- mit der option, es auch mal "krachen" zu lassen).

darf ich fragen, was bei dir so an musik aus dem lautsprecher kommt?

viele grüße

peter f

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter!

Die Scan Kalotte hat eine sehr gute Auflösung bei bestem Rundstrahlverhalten.Der ER4 löst etwas besser auf, hat aber ein schlechteres Rundstrahlverhalten.Da Du "Clapton" gern hörst:nimm die "unplugged" und vergleiche die räumliche Abbildung mit dem MTV-Video.Die Ortung der Instrumente und der Raum dazwischen ist perfekt!!

Ich höre gerne Jazz ,indische Musik,klassische Musik und die Oldies der 68- Gen...DOORS, Collosseum,Janis Joplin usw.

 

Gruß matte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matte, hallo Peter,

 

Endlich finde ich mal ein paar bekennende Rock-Fans im Forum. Das ist auch genau meine Musikrichtung. Gebt mir doch bitte gelegentlich ein paar Informationen zu den Lautsprechern, die Ihr momentan für diese Musikrichtung im Einsatz habt. Auch andere Forumsteilnehmer sind herzlich eingeladen. Was sind das denn für Standboxen, die bei Peter momentan laufen? Die Kurzbeschreibung gefällt mir schon mal. Was würde Matte mir emfehlen? Sind die Scan speak studio 12 oder 24 eine Empfehlung wert oder braucht´s dazu schon wieder einen Subwoofer?

 

Herzliche Grüße

 

Friedbert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo friedbert,

über die technischen eigenschaften meiner "davis"-chassis kann ich dir leider nicht viel sagen - kann mehr mit der kreissäge umgehen, als mit dem lötkolben. will heissen, dass ich kein "elektroniker" bin!

kann dir nur meinen subjektiven höreindruck schildern:

habe seit dem bau vor ca. 10 jahren (die chassis gibt´s aber noch immer im IT-katalog) nichts gehört, was rock/pop so fetzig rüberbringt und dennoch so (eben relativ) "natürlich" klingt.

das (mein!) problem ist halt, dass ich es nun gern doch etwas "neutraler" hätte. außerdem bündelt der 145 eurochen (stück!) teure HT den schall halt relativ stark und fällt oberhalb 10000 hz ab (was für rock/pop eigendlich kein wirkliches problem ist. aber ich höre mittlerweile halt gern auch mal ´was anderes). deshalb werde ich sie nun verkaufen - und mich wahrscheinlich im nachhinein ärgern!

es handelt sich ansonsten hier um eine 3 1/2 wege-konstruktion.

bewußter HT, ein 16 cm MT und 2 20-cm-TT, wobei einer davon sich bei ca. 200 hz schon wieder verabschiedet.

viele grüße

peter f

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

hab die Scan 12 gegen Black Joe probegehört. Bei BJ springt einem die Musik irgendwie echter an. Auch ist die rümliche Abbildung natürlicher/plastischer. Inwieweit die Studio 24 wiederum rämlicher als die Studio 12 klingen würde mich selbst interessieren.

Als Sub kann ich Dir wärmstens zwei impulskompensierte 25er Scans im jeweils 70l Gehäuse geschlossen empfehlen: sehr direkt, strukturiert und unglaublich authentisch.

GRÜßE

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!

 

Das ist schön, das du auch die Qualitäten des TW26K erhört hast!

Ja, er bündelt prinzipbedingt sehr stark... Mit einem 1,5-2,2uF Bypass-Kondensator parallel zum Serienwiderstand des Spannungsteilers geht er auf Achse linear bis über 20kHz (jedenfalls meiner).

Also meine Erfahrungen mit Scan Speak Hochtönern gehen in die sanfte, leicht bedeckte Richtung. Audax und die NoFerro´s sind da wesentlich spritziger und detailreicher, aber nicht "ungestüm".

Zum Beispiel die IT Pontus klingt schön natürlich (Lob an Stefan) und besitzt ausreichende dynamische Fähigkeiten. Der Bass- / Grundton-Bereich ist minimal schlank, aber okay.

 

Grüsse

 

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Peter,

 

schau mal auf die HP von KM, dort unter "Black Joe", da ist von mir ein Klangvergleich zwischen Joe und Studio24 dargestellt.

 

mfG Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...