Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanatic_csat

fragen zur cheap trick 188!

Recommended Posts

huhu!

also es ist entschieden! es wird die ct 188.

aber nicht in ihrer originalform:

1. der gradient hochtöner ( http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?1346854 ) ist meiner meinung nach eine beleidigung fürs auge.

der peerless wa 10 ( http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?811815 ) kann da schon deutlich mehr. vom klang her denke ich mir, dass er mindestens ebenbürtig sein dürfte (geheimtipp laut k+t). daher dürften keine all zu großen änderungen an der frequenzweiche nötig sein, oder?

allerdings hat er einen um 4 db höheren wirkungsgrad, der durch einen höheren vorwiderstand kompensiert wird.

stimmt das alles so?

2. wäre es - nur theoretisch - möglich, statt den intertechnik chassis (w 180/8 und w 140/4) die modelle von mivoc (wpp 180 und wpp 150 - die mit phase plug) ebenfalls ohne größere weichenänderungen zu verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast Du ein LS-Messsystem, eine größere Frequenzweichenbauteilekiste und Erfahrung in der Weichenentwicklung? Wenn Du eine der Fragen mit nein beantworten mußt - vergiss es und baue einen Bauvorschlag nach.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das 2. war eh nur eine spinnerei (ich glaub auch kaum, dass man irgendwo den ct 188 bestellen kann und die halben komponenten austauschen kann ;) )

aber nur den hochtöner? soweit ich das gesehen habe ist kein saugkreis bei der weiche dabei, also müste man ihn wirklich nur um 4 db abschwächen (ich glaub das mit den widerständen würd ich schon hinkriegen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

aber stell Dich darauf ein, daß Du auch die Werte der Weiche,

zunindest beim HT, variieren mußt. Sowas kann man auch rein

gehörmäßig machen, aber Du weißt im Endeffekt eigentlich dann

nicht, was Du da gebaut hast. Aber den Gadient würde ich auch

nicht nehmen.

Grüße

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is wirklich potthässlich das ding gell? :D oder sagt er dir sogar vom klang nicht zu?

da ich die bausätze bei strassacker bestellen werde, denk ich mir, dass es das einfachste wäre, wenn ich aus einem anderem system (das ebenfalls den peerless ht hat) den ht teil der weiche nachbaue.

die sind dort eh flexibel, dh. ich kann ja mal anfragen, ob mir statt dem gradient und den dazugehörigen weichenbauteilen ein peerless und weichenteile dazugepackt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiss nicht, Du kannst nicht einfach irgendeinen HT-teil

beliebig mit einem TTt-teil zweier verschiedener Boxen kombinieren.

Du mußt die Werte für die HT-Weiche schon selbst rausfinden, und

das geht nur über Gehör oder besser noch mit Messgerätschaft.

Vergleich mal ein Paar ähnliche Bauvorschläge, was haben die vorm

HT, 4,7üf und 0,39mH oder 0,47parallel?

Viel Glück

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tach auch

kleiner tipp!!

wenn du schon die mivoc-treiber nehmen willst(wpp180), dann schau dir dochmal den bausatz von mivoc an.

ich kann nur soviel sagen, das die für das geld einfach genial sind(hab die selber zuhause).

mit gruss an den rest der welt

Kamikaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es soll auf jeden fall eine tml werden... das liese sich sicher auch mit dem sb-180II bausatz realisieren (k+t hats ja auch mit dem sb-150 gemacht) aber zu den leuten die sich sowas ausrechnen können gehöre ich bestimmt nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...