Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedbert

Was gabs denn beim Hobby Hifi Treff alles zu hören?

Recommended Posts

Verehrtes Forum,

Vor kurzem war doch bei Hobby Hifi ein großes Treffen der besten Selberbauer und ihren Schöpfungen. Das muß doch DIE Gelegenheit gewesen sein, die unterschiedlichsten Konzepte miteinander zu vergleichen. Laßt doch mal hören, was da alles zu hören war und wie es sich angehört hat. Ich gehe davon aus, daß sicherlich nur sehr gute Konstruktionen vertreten waren und es sicherlich nicht möglich ist, den einen oder anderen Lautsprecher besonders hervorzuheben.

Es würde mich aber sehr interessieren, ob sich bestimmte Urteile oder auch Vorurteile im direkten Vergleich bestätigten oder dementieren ließen, zum Beispiel:

Ist was dran an der "Zeitrichtigkeit"?

Klingen Lautsprecher mit minimalistischen Weichen räumlicher als solche mit aufwendigen?

Kann ein engagierter Selbstbauer mit den ausgefuchsten Konstruktionen von Hobby-Hifi mithalten?

Oder ganz anders gefragt:

Wenn Ihr Euch zuhause ein zweites Musikzimmer einrichten dürftet: welche Lautsprecher Eurer Kollegen würdet ihr da ganz gerne einmal in Ruhe anhören?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Herzliche Grüße

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großer Fehler. Großer, großer Fehler!

Es war nicht Hobby-Hifi. Es war natürlich Klang und Ton!

Ich hätte auf meine Finger hören sollen. Schon beim Eintippen des Namens fühlte es sich falsch an.

Ich bitte um Entschuldigung.

Aber Eure Meinung interessiert mich selbstverständlich trotzdem sehr!

Herzliche Grüße

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Michael,

Tatsächlich! Falsches Forum.

Da ist mir tatsächlich alles verrutscht heute.

Ist wohl nicht mein Tag gewesen.

Herzlichen Dank und schöne Grüße an Dich.

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Friedbert,

um den 27.07 herum fand das Treffen bei K&T in Duisburg statt.

Ich schätze mal um die 20 Jungs kamen -zum Großteil mit Ihren eigenen Kreationen- um sich mal kräftig Würstchen und Flüssighopfen im DIY-Versuch reinzutun :-)

In 2 Hörräumen konnte so ziemlich alles angehört werden, was es derzeit so gibt. Vom kleinen Breitbänder zum großen, über zwei- und 3-Wegeriche, passivem und aktivem Zeugs von 22€ bis Ultimo, bis hin zum Flächenstrahler war einiges vertreten.

Das Treffen lief in schön lockerer Atmosphäre ab. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, daß da eine Konkurrenzsituation aufkam nach dem Motto: "Meiner ist länger, besser und überhaupt".

Sogar erst halbfertige Konstruktionen bekamen eine faire Chance :-)

Nichtsdestotrotz wurde fleißig gefachsimpelt und auch beraten und gehört. Daher waren Themen wie zeitrichtig etc. nur Nebenthemen.

Es gab genügend zeitunrichtige aber gut klingende Konzepte :-) Hauptpunkt war: Mann trifft sich, lernt sich kennen, hört ein bischen was und gut ist!"

DEN Überflieger unter den Dutzenden von Schallerzeugern gab es sicher nicht (hier hat jeder schließlich einen eigenen Geschmack/Präferenz). Allerdings zeigten sich viele über die Fähigkeiten von Datas Breitbändern überrascht (IMHO die wahren Stars des Treffs :-))

Aufgrund der positiven Stimmung überlegte man auch sofort, so ein Treffen nochmal zu veranstalten, dann allerdings wohl mit etwas strengeren Anforderungen an die ´Hörtesets´. ;-)

Ich jedenfalls werde gerne wieder zu soo einem Trefen kommen.

jauu

Calvin

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>... aber an dem Tag haben wir den Geburtstag meiner Frau

>gefeiert. Vielleicht nächstes Jahr ....

Wie?Feiert die nächstes Jahr keinen Geburtstag?

Grins

Lenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, daß das Treffen nächstes Jahr zu einem anderen Termin stattfindet. Den Geburtstag kann ich halt weniger leicht verlegen. Ein Paar kühlschrankgroße Boxen im Wohnzimmer könnte ich wohl eher durchsetzen. ;-)

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wie es der Zufall manchmal so will, hat meine Frau am selben Tag Geburtstag wie Deine Frau. Und deswegen reiche ich ein symbolisches Geburtstagsgeschenk an Deine Frau nach. Es wird sie sicher glücklich machen zu erfahren, welch tiefer Sinn sich hinter dem Namen deiner neuen Lautsprecher "Hathor" verbirgt. Deine Homepage offenbart nicht die ganze Wahrheit. Microsofts Encarta weiß folgendes zu berichten:

Hathor, in der ägyptischen Mythologie Himmelsgöttin und Himmelskönigin. Als Tochter des Sonnengottes Ra und Gemahlin des Himmelsgottes Horus war sie die Göttin der Fruchtbarkeit sowie Beschützerin der Frauen und der Ehe. Außerdem wurde sie als Göttin der Liebe und der Schönheit verehrt und darum oft der griechischen Göttin Aphrodite gleichgesetzt. Darstellungen zeigen Hathor, die überall in Ägypten angebetet wurde, als mit Sternen übersäte Kuh oder als kuhköpfige Frau. Sie wird auch Athor oder Athyr genannt.

"Götting der Liebe und Schönheit. Beschützerin der Frauen und Ehe." Na, wenn das kein gutes Omen für viele weitere glückliche Ehejahre ist!

Ist es aber nicht ein wenig Understatement, solche schönen Boxen am Computer einzusetzen? Man möchte doch annehmen, daß sie etwas zu überqualifiziert sind, um Microsofts "Tataa"-Fanfare abzuspielen!

Herzliche Grüße

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

vielen Dank für deine Antwort.

Kannst Du mir noch bitte ein paar erklärende Worte zu "Datas Breitbändern" nachreichen? Um ehrlich zu sein, sagt mir der Begriff leider gar nichts. Was für Lautsprecher hat Data denn mit seinen Breitbändern gebaut?

mit besten Grüßen

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Aug-02 UM 01:37 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Friedbert,

meine Frau hat am 25.07. Geburtstag. Wir hatten nur am darauffolgendem Samstag gefeiert.

Meine Hathor werden nur sehr selten mit Soundkartenklängen "entweiht". Sie hängen "standesgemäß" an einer T+A-Anlage. Die ist zwar schon 7 Jahre alt, aber klanglich immer noch top.

http://www.audiocad.de/audiotreff/hocker.jpg

Ich höre halt meistens bei der Arbeit am PC Musik, oder umgekehrt, je nachdem wie man es sieht. An der Anlage im Wohnzimmer schaue ich eigentlich nur TV bzw. Heimkino. Deshalb mußte endlich mal etwas gescheites für das Arbeitszimmer her. Mit Hathor bin ich sehr zufrieden. Sie stellt sehr viele sogenannte High-End-Boxen in den Schatten.

Aber ich wäre nicht süchtig, wenn ich nicht schon an eine Steigerung denken würde. Ein MOREL MDT 33 in Kombination mit dem MOREL MW 168 oder MW 144 geht mir nicht aus dem Kopf. Ich habe nur Bedenken, daß der MW 168 evtl. nicht so gute Mitteltoneigenschaften wie der MW 144 hat, denn diese machen den Klang der HATHOR aus. Na ja - kommt Zeit kommt Re, der Vater der Hathor. Ein neuer Sub Osiris (PEERLESS XLS10 oder XLS12 im geschlossenen Gehäuse mit VISION VP 500D) lässt mich auch nicht ruhig schlafen. ;-)

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Datas Treiber sind in erster Linie Fostex BBs in TQWT-Gehäusen.

Aber richtig gut sind seine Isophon Orchester-Geschichten.

Am besten fragst Du mal bei Ihm selber an. Dann kriegste auch die bestimmt richtigen Antworten :-)

jauuu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Calvin,

Ich bitte um Entschuldigung, aber heute mußt Du mal kurz dein Motto für mich umkrempeln: Mir hilft keine Intelligenz, ich brauche dicke Worte.

Wer ist Data überhaupt?

Was ist ein TQWT Gehäuse?

Gibt´s irgendwo Bilder von dem Ding?

Herzliche Grüße

Friedbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Friedbert,

um alle Fragen genau zu klären geh mal ins Audiotreff-Forum. Da wirste Data schon schnell entdecken und er wird Dir sicher besser und schneller, als ich das kann qulifizierte Auskunft geben (samt Bildern). S. link weiter unten!

Tja TQWT ist bei mir ein ´Tapered Quarter Wave Troll´ also der ´Tapfere 4te Wastel-Troll´ :P , oder so *gg*

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...