Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RasC

@wohlgemuth und/oder schmitt

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 18:35 Uhr (GMT) [p]da ich leider telefonisch niemand erreiche, versuch ichs über diesen weg.

warum wird die trennfrequenz des ht bei der dappo bei 5000 hz gewählt, bei der grandeur aber bei 3000 hz? die treiber sind ja die gleichen.

überhaupt verstehe ich nicht, warum bei der dappo ein filter 3. ordung verwendet wird und bei der grandeur ein 12db filter!?

zudem ist in dem artikel zur dappo leider nicht angegeben, wie lang die reflexrohre sind.

hoffe auf antworten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rasc,

unterschiedliche Konzepte erfordern unterschiedliche Weichen. Während die Dappo als Zwei-Weg-Reflexbox mit extrem schmaler Front entwickelt wurde, muss bei der Grandeur die gleiche Mittelhochtoneinheit zuerst einmal laut sein. Auch gibt es nicht nur eine einzige Weichenschaltung für eine Chassiskombination. Zum Glück muss am Ende lediglich das Zusammenspiel gut sein. Welcher Weg dafür gewählt wird, bleibt dem Entwickler überlassen. Ein anderer Konstrukteur wird garantiert nicht die gleiche Weiche für die selben Lautsprecher entwickeln, vielleicht sogar, an einem anderen Tag, nicht einmal der gleiche Entwickler. So ist die passende Antwort auf die Frage, warum als Trennfrequenz einmal 5 und einmal 3 kHz gewählt wurde: "Weil es passt". Die gleiche Antwort gilt auch für die Frage nach der Filtersteilheit.

Konkreter kann ich sagen, die Reflexrohrlänge beträgt bei Dappo 103 mm.

 

Gruß Udo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Udo.

Wenn ich nun die dappo geschlossen baue, weil mit sub aktiv unterstützt, behalte ich dann die dappo-weiche bei? laut h.schmitt, ja.

was sagt denn der andere fachmann dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif RasC,

 

üblicherweise stört das die Weiche kein Stück, ob Du eine Box geschlossen oder als BR aufbaust, da die Wirkung einer BR-Konstruktion sich allemal deutlich unterhalb von 100 Hz abspielt und die Weiche in diesem Frequenzbereich nicht arbeitet. Bei "üblichen" 3-Wegerichen wird der Mitteltöner ab ca. 200 - 300 Hz oder höher angekoppelt und in diesem Frequenzbereich wirkt ein Baßreflexkanal längst nicht mehr. Verwende also ruhig die Weiche der BR-Konstruktion für Deine geschlossene Box.

 

Wenn Du eine BR-Box in eine geschlossene "umwandelst" kannst Du normalerweise auch das Volumen des Baßteils deutlich reduzieren - müßte bzw. könnte man neu berechnen. Behalte in diesem Fall aber die Schallwandabmessungen bei, denn die haben einen nicht unwesentlichen Einfluß auf die Weichenabstimmung.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rasc,

natürlich bleibt die Weiche so, da sie in erster Linie durch die Chassis und die Schallwand "provoziert" wurde. Ob allerdings das wesentlich größere Gehäuse der Dappo auch für eine geschlossene Bauweise geeignet ist, kann ich nicht vorhersagen, ich bin halt nur Monster, nicht Orakel. Was hindert dich, die Dappo so zu bauen wie sie ist - Reflex unterstützt? Baust du die geschlossene Box wie in der Grandeur, also weniger Volumen mit breiterer Schallwand, empfehle ich dir die Grandeurweiche. Passen wird sie allerdings nur, wenn du die 25er Focal-Bässe samt Weiche auch übernimmst. Andere Lautsprecher bedeuten auch andere Weichen, denn kein Teil der Schaltung kann für sich allein übernommen und mit völlig anderen Chassis kombiniert werden. Sonst wäre Boxenbau wirklich zu simpel.

 

Gruß Udo

 

PS: Glaubst du, dass es in dieser Frage mehr als eine Antwort geben könnte? Wenn Fachmann Heinz Schmitt ja sagt, wird es keinen anderen Fachmann geben, der nein sagen könnte. Allerdings wird dir jeder Fachmann bestätigen, dass ein gutes Buch zu lesen viel Verständnis für den Boxenbau vermitteln kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alles klar.

ich bau die dappo mit schmaler schallwand, aber geschlossen mit kleinerem volumen.

bin kein br freund. vorurteil hin oder her. ich bin halt manchmal stur. ich verspreche mir dadurch etwas besseres impulsverhalten.

ich will aber auch mal die br-version auspobieren, deshalb weiter oben die frage nach der länge der rohre. als schreiner hat man schnell mal ein probeghäuse zusammengekloppt. vielleicht bin ich danach gar kein br-gegner mehr.!?

und die aussage von heinz s. wollt ich auch nicht anzweifeln, sondern nur bestätigt haben.

 

p.s.

welches buch ist denn empfehlenswert?

da bin ich wiedermal für jeden tip dankbar.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Udo,

 

r.t.f.m. (read the fucking manual) hilft oftmals weiter. *lol*

 

Allerdings muß man zur Ehrenrettung jedes Fragestellers anführen, daß EIN Buch zu lesen da nicht ganz ausreicht, da es wirklich kein "Standardwerk" gibt, das alle theoretischen und auch die praktischen (!) Fragen vermittelt, schon gar nicht für jeden Laien verständlich. Auch nach 16 Jahren K+T (habe alle Hefte - mindestens einmal gelesen) bleiben da noch Fragen offen - also sei doch nachsichtig mit der Looserschaft. ;-)

 

Looserschaft: Wir haben in unserem Betrieb (Ich bin da DV-Leiter, oder für die Amis auf der Visitenkarte "IT-Manager", sonst gilt man bei denen nichts) ausschließlich "USER". Wir buchstabieren das nur etwas anders. *lol*

 

Warum bist Du eigentlich das Monster? Nur weil Jürgen (oder war es Heinz?) Dich als solches betitelt hat? Wenn man allerdings nach dem Wahlspruch "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" urteilt, habe ich da klare Vorteile vor Dir. Im folgenden Bild der "Schlanke" ganz links. Ich befand mich da aber in bester Gesellschaft. *lol*

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/he2002/05090015.jpg

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

PS: Auch Schmitti kocht nur mit Wasser, aber seines siedet wahrscheinlich bei 110 Grad. Da hat man es schon schwer, ihm dasselbe zu reichen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif RasC,

 

mit Deiner Auffassung geschlossen zu bauen liegst Du meiner Meinung nach nicht so falsch, wenn Du unbedingt einen Sub verwenden willst - und das ist auch schon der "Kasus Knacksus". Warum ein Sub bei einer 3-Wege-Box?. Ein Sub hat, da er einen extrem schmalbandigen Bandpaß darstellt, ein sehr mieses Impulsverhalten. Insbesondere für Musikanwendung halte ich einen Sub in Verbindung mit einer 3-Wege-Box nicht für sinnvoll! Baue besser eine 3-Wege-Box die "nur" bis 35 - 40 Hz "hinuntergeht" und verzichte auf den Sub. Der Klang wird allemal besser sein, als wenn Du den 3-Wegerich auf 50 - 60 Hz abstimmst und darunter einen Sub betreibst. Ich bin der Meinung und da stehe ich wohl nicht so alleine auf weiter Flur, daß bei Musik (Heimkino ist da etwas völlig anderes) nur ein geschlossener Sub mit "moderatem Tiefgang" einigermaßen gut klingt. Wenn Du dem schmalbandigen Bandpass (elektrische Abtrennung bei z.B. 50 Hz) noch eine BR-Box zugrundelegst wird das Ein-/Ausschwingverhalten dadurch nur weiter verschlechtert. Für Musik reichen 30 - 40 Hz untere Grenzfrequenz (-3 dB) völlig und wenn diese mit einer 3-Wege-Box mit "hoher" Trennfrequenz (ca. 200 - 300 Hz oder höher) zum Mitteltöner erreicht werden "toppst" Du damit jede Sub/Sat-Kombi. Überleg es Dir nochmals mit dem Sub - nicht zuletzt kannst Du neben dem zu erwartenden Klanggewinn auch noch jede Menge Geld sparen ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo michael.

missverständnis?!

 

ich baue doch gar keine 3-wege box.

die dappo ist doch eine 2 wege konstruktion, oder nicht? und diese box will ich eben aktiv mit einem 25er aktiv und geschlossen! pro seite unterstützen. nach meinen berechnungen müsste ich dann die von dir angegebene grenzfreq. von ca 30 hz erreichen. das ist auch meiner meinung nach für stereo-genuß dicke ausreichend. sollte mir das dann fürs heimkino zu wenig sein, kann ich ja später immer noch einen großen aktivsub mit 15er oder gar 18er chassis bauen. aber das wird dann noch ein bißchen dauern.

gruß

christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif christian,

 

da habe ich Deine Statements nicht genau genug durchgelesen. in verbindung mit einem 2-Wegerich sollte man natürlich einen Sub einsetzen. Die Trennfrequenz zum Sub sollte so ca. 80 - 100 Hz betragen. 30 Hz untere Grenzfrequenz reichen völlig für einen (Musik-) Sub.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ei das macht ja nix.

hauptsache jetzt verstehn mer uns. ich als user/loser ;) weiß jetzt glaub ich was sache is. ich habe auch die geschichte mit der unterschiedlichen weiche dappo/grandeur verstanden. zumindest die intention von udo. allerdings fände ich es logischer, wenn der ht in der bassbefreiten grandeur version höher getrennt wäre, da der 13er ja nun nicht mehr frei nach unten laufen muss und somit mehr energie für den etwas höheren f-bereich hat. abber als anfänger ist es halt immer etwas schwer.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif RasC,

 

ich baue gerade einen geschlossenen TIW 250 (ca. 35 - 45 Liter netto - weiß ich noch nicht genau, erst Treiber messen) mit einem HYPEX HS-200. Einen sehr ausführlich dokumentierten Bauvorschlag dazu findest Du bei Klaus Matschy unter http://klaus.matschy.bei.t-online.de/

 

Wenn mein Sub fertig ist gibt es natürlich auch einen "Buche-30-mm-Multiplex" - Bauvorschlag auf meiner Site.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja hab ich.

wahrscheinlich pro seite ein ras185/s modul von inosic. als treiber entweder ein swans, ein seas 254, der peerless csx 257 w oder sehr wahrscheinlich aber ein tti245 von lpg. der läuft dann in ca 35-40 liter geschlossen. die anderen brauchen mehr volumen. der alcone sw 10 steht eventuell auch noch zur debatte. eher aber nicht. der sub dient dann auch als sockel für die dappos. entkoppelt in duetta manier mit sand.

der visaton fällt für mich aus.

gruß

c

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...