Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pelowski

Spannung-Schalldruck

Recommended Posts

Hallo,

 

Wenn ein Lautsprecher bei einer Frquenz einen bestimmten Schalldruck liefert, gehört dazu eine bestimmte Spannung an seinen Klemmen - logisch ;)

Aber - kann es einen Unterschied im Schalldruck bewirken, ob dieselbe Spannung direkt vom EV kommt (Aktivbertieb) oder ob sie über eine passive Weiche zum Lautsprecher gelangt ?

 

Ich frage deshalb, weil ja die Möglichkeit besteht, daß durch die Weiche zusätzliche Phasenverschiebungen auftreten und dadurch die Vergleichbarkeit der Messungen nicht mehr gegeben ist.

 

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Manfred,

 

selbstverständlich beeinflusst eine Passivweiche den Schalldruck. Die Phasendrehungen sind dafür aber weniger verantwortlich. Der Verstärker müßte schon arger "Müll" sein, wenn das einen wesentlichen Einfluss hätte. Es ist ganz "profan", der ohmsche Widerstand der bei TT in Serie zum LS liegenden Spule. Ein halbes Ohm bringt da leicht mal eine Dämpfung von einem halben dB.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

ich verstehe i. Ggs. zu Uibel deine Frage so, dass du die Spannung direkt am Chassis, also HINTER dem (Passiv-)Filter meinst.

 

Und dort ist die Antwort:

 

Nein, kein Unterschied.

Die Phasendrehung bewirkt keine Veränderung Input/Output (einzelnes Chassis, das "folgt" einfach der Spannung/Phasendrehung des Filters).

Der Unterschied entsteht Vor-/Hinter dem Filter.

 

Dazu gibt es aber noch einiges mehr zu sagen.

Das macht aber nur Sinn wenn du den Grund deiner Frage kundtust,

z.B. Passiv-Aktiv-Konversion ? :-)

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - sorry - konkret verbarg sich hinter meiner Frage die Überlegung, eine passive Box zu aktivieren, indem ich eine LCR - Weiche vor die EV setze.

Die FW auf eine höhere Impedamz umzurechnen ist theoretisch ja kein Problem, praktisch schon, da der Ausgangspunkt - konstante Impedanz der Lautsprecher - nicht gegeben ist.

Wenn man nun kein Meßsystem besitzt, gäbe es dann die Möglichkeit, den Spannungsfrquenzgang an den Chassis - mit Passivweiche - zu messen und dann den gleichen Spannungsfrequenzgang im Aktivbetrieb zu realisieren ?

 

Freundlicher Gruß - Manfred

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen, Manfred!

 

Die Frage ist erstmal, was für eine Art Schaltung Du umrechnen willst: relativ einfach ist es Weichen für impedanzlinearisierte Chassis umzurechnen, dazu zählen auch Hochtöner bei denen die Impedanz durch stärkere Spannungsteiler gezähmt wird. Überprüfe doch erstmal ob Deine Weiche dazu gehört, wenn ja, laß bei der Umrechnung nur die impedanzlinearisierenden Bauteile weg; vorallem im Tieftonbereich wirst Du allerdings Schwierigkeiten bekommen, die nötigen Werte an Spulen zu bekommen, da hilft meist nur Selbstwickeln.

Bei passiven LCR-Weichen vor der Endstufe mußt Du auch die Belastung für Vor- und Endstufe miteinbeziehen; Sinn macht sowas nur bei möglichst geringem Ausgangswiderstand des VV und möglichst hohem Eingangswiderstand des Amps.

Weichen für nicht impedanzlinearisierte Chassis nachzumessen und dann umzurechnen halte ich für ziemlich umständlich und fehleranfällig, sinniger erscheint es mir, die Bauteile einfach so umzurechnen und zu versuchen die Einflüsse der Impedanz zu schätzen und zu korrigieren.

Wenn Du über ein gutes Weichenprogramm verfügst, kannst Du versuchen, Dein passives System einzugeben, dann Impedanzlinearisierungen für die Chassis berechnen zu lassen und anschließend die Weichenbauteile so zu verändern, daß der ursprüngliche Frequenzgang entsteht. Diese Weiche kannst Du dann ohne die Linearisierungsglieder wieder umrechnen... (hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert...)

Gruß...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

wenn Du mit der Aktivweiche denselben Spannungsfrequenzgang am Chassis einstellst, wie mit Passivweiche, ist das Ergebnis dasselbe. Vorausgesetzt, die Phase ist auch gleich.

Praktisch sieht es so aus, daß die passive Weiche in Kombination mit Lautsprecher/Verstärker/Kabel einen Amplitudenfrequenzgang erzeugt, der durch Resonanzen von RCL Kombinationen geprägt und alles andere als flach ist. Wenn man eine akive Filterfunktion nach Lehrbuch aufbaut, erhält das Chassis auch genau diese Funktion, was sich von einer passiven Weiche stark unterscheidet.

 

Anders gesagt - nur die passive Weiche umzurechnen, bringt nicht den gewünschten Erfolg, da die besagte Rückwirkung zwischen Weiche und Chassis fehlt.

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

" wenn Du mit der Aktivweiche denselben Spannungsfrequenzgang am Chassis einstellst, wie mit Passivweiche, ist das Ergebnis dasselbe. Vorausgesetzt, die Phase ist auch gleich."

 

Genau das ist das Problem - wie kann ich wissen - ohne über entsprechende Messmöglichkeiten zu verfügen - ob die Phase dieselbe ist, wie bei einer Spannungsmessung an den Chassis mit passiver Weiche ?

 

Daß es nur mit einer reinen Umrechnung nicht getan ist, ist schon klar, schliesslich fehlt die Wechselwirkung Weiche-Chassis, daher ja auch mein Gedanke, den Spannungsfrequenzgang als Äquivalent für den Schalldruck zu messen.

 

Gruß - Manfred

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

 

>Genau das ist das Problem - wie kann ich wissen - ohne über

>entsprechende Messmöglichkeiten zu verfügen - ob die Phase

>dieselbe ist, wie bei einer Spannungsmessung an den Chassis

>mit passiver Weiche ?

 

esgibt einige Messprogramme im Netz, mit denen man auch die Phase messen kann. Testversion runterziehen und los ...

 

 

>Daß es nur mit einer reinen Umrechnung nicht getan ist, ist

>schon klar, schliesslich fehlt die Wechselwirkung

>Weiche-Chassis, daher ja auch mein Gedanke, den

>Spannungsfrequenzgang als Äquivalent für den Schalldruck zu

>messen.

 

Genau. Aber ohne die Phase mit einzubeziehen, wirds nicht klappen.

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...