Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KM

Lofty

Recommended Posts

Hallo,

 

http://klaus.matschy.bei.t-online.de/lofty/lofty.jpg

 

erste schnelle Beurteilung: alles was eine finale 3weg bieten muss, das kann die Box: von Einzelbereichen wie Höhen oder Mitten darf man nicht sprechen. Es ist ein homogener Gesamteindruck der jederzeit und mit allen Musikrichtungen entsteht. Auch und das freut mich besonders: mit Oldies!

 

Wer es nicht ganz so dick im Bass braucht, für denn ist die Box mit dem AL200 als Bass eine sehr gute Alternative. 45 Liter sind für den Al200 auch reichlich "Spiel"raum. Den TI100 wollte ich zunächst auch in ein kleineres gehäuse setzen. Das gefiel mir klanglich aber nicht so. Erst mit rund 8 Litern plus Dämpfung fand ich das tonal OK.

 

Die Weiche bietet noch Möglichkeiten zum Feintuning. Zunächst wollte ich aber auch noch eine Version aufbauen, die den TI100 bei gut 200 Hz trennt.

 

Bis dann

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Klaus,

 

sehen wirklich gut aus. Ist das Birke oder Buche?

 

... und mach Dir keinen Stress wegen Datas Meinung zu den Rollen. :-) Ich werde mir jedenfalls kein Klettband auf den Subwoofer bappen. Spikes hätte ich ja noch "eingesehen" ...

 

Mein "OSIRIS" schreitet auch langsam voran. http://www.audiocad.de/u/bauvor/osiris/dia...siris_0001.html

Morgen (eigentlich heute nach dem Aufstehen) geht es ans Fräsen und Schleifen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich bleibe da auch bei meiner Meinung, solange mir nichts besseres unterkommt.

 

Vielleicht sollte man ja auch mal überdenken wieviel Faktoren bei den Füssen oder Nicht-Füssen (geht ja auch!) eine Rolle spielen. Der eine sagt: Spikes, vom Boden entkoppeln. Aber bei welcher Art von Bodenmaterial? Der nächste (ver)klebt seine Boxen mit Dichtungsmasse an den Boden. Auch auf Teppich und Parkett? Und das alles bei welchem Pegel??

 

Die Rollen sind klanglich allererste Sahne UND helfen den Hausfrieden zu erhalten, was will man mehr?

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

noch einen Satz zu Osiris:

 

das ist auch eine Möglichkeit! Manchmal flucht man über diese Körbe!

Mal gespannt was Du hinterher zum Klang sagst!

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Klaus,

 

den Klang konnte ich schon nachvollziehen, da der TIW 250 in mein (30 Liter) Zebulon-Gehäuse passte. Da klang das Teil schon super. Jetzt habe ich 35 Liter und ein etwas stabileres Gehäuse. Da kann es nur besser werden. Bis dato habe ich die Kanten gefräst, mit 40-er vorgeschliffen und "gewässert". Bis das Gehäuse fertig ist werden wohl noch ein paar Tage ins Land gehen, da ich Montag wg. (14-tem) Hochzeitstag einen Tag Pause einlegen muß. ;-)

 

http://www.audiocad.de/u/bauvor/osiris/dia/osiris_0018.jpg

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

Na, wenn DAS nicht ein erfreulicher Beitrag ist!

 

Deine Lofty läßt mein altes Rocker-Herz höher schlagen. Zumal sie, wie Du schreibst, auch bei Oldies gut klingen. Hast Du schon mal ein paar Led Zeppelin, Santana oder Pink Floyd damit wiederauferstehen lassen? Und? Wäre das vielleicht was für mich?

 

So wie es aussieht, sind die Lautsprecher nicht gerade klein geraten, und ich schiebe im Geiste schon meine Möbel durch unser Wohnzimmer.

 

Spricht etwas gegen große Lautsprecher in einer kleinen Wohnung (20 m²? Ich weiß langsam schon gar nicht mehr, was ich glauben soll. Jeder empfiehlt für Räume unter 20 m² nur die kleinen Regalboxen, aber ich hatte früher in meiner bewegten Jugend schon mal eine Schmacks in 10 m² stehen und konnte wunderbar damit leben. Man muß ja den Lautstärkeknopf am Verstärker nicht bis zum Anschlag drehen.

 

Was, schätzt Du, sind die Bauteilekosten? Es juckt mich richtig in den Fingern.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"da ich Montag wg. (14-tem) Hochzeitstag einen Tag Pause einlegen muß"

 

ach was? wär's nicht damit getan, die gattin ausnahmsweise mal mit in den bastelkeller zu nehmen und zugucken zu lassen? :D

 

gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

in kleinen Räumen ist IMHO ein Top20er besser. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Hörraum ist wesentlicher Bestandteil der Kette, lässt bei grossen Abmessungen entsprechend tiefe Bässe LEICHTER zu. Bei kleinen Räumen sind hier URPSe und Equalizer angesagt.

 

Was ich einfach wollte: ich hatte noch zig Jahre den Klang einer guten 3weg im Ohr. Und irgendwann wollte ich mal sowas bauen. Durch den AL200 wurde das möglich, der zeigte auf, was einer kleinen kompakten 2weg fehlt. Mit Erscheinen des TI100 war der Fall Mitteltöner klar. Oben rum sollte man auch andere Lösungen finden, aber ich persönlich halte den MHT12 für einen der besten reinen Hochtöner zur Zeit. Dass ich jetzt bei einer reinen Visaton-Kombi ausgekommen bin, ist also reiner Zufall.

 

Lautstärke: genau meine Meinung auch. Man braucht als Leisehörer eine Box, die auch in diesen 70-80dB-Gefilden sehr gut arbeitet! Das macht Lofty perfekt.

 

Tja, die Kosten. Das kann man schnell überschlagen. Chassis je Stück etwa 150 Euros, also zusammen 450, pro Seite. Die Weiche ist nicht sehr aufwendig, wirds wohl auch nicht werden in der Version mit 200Hz-Trennung. Es geht eben nichts über einfach zu händelnde Materialien ;-)

Gehäuse liegt in meiner Version bei rund 150,- pro Paar. Ich schätze mal gesamtBruttokosten von etwa 1.200,- Eumel.

 

Noch mal Oldies. Stairway to Heaven ;-) = Pink Floyd, Stones, Status Quo, BTO, The Who...das klingt einfach super. Man darf nicht vergessen, dass neben dem Rauschen und anderen Müll ja schliesslich auch die Musik besser wieder gegeben wird. Da hört man auch wenn man bewusst drauf achtet, die Nebengeräusche schon fast nicht mehr.

 

Ich muss auch sagen, dass die Box auch mit nur einem Saugkreis (bei 3wegen) voll klarkommt, während in der Hobbyhifi-Topas ja mittlerweile 6 (sechs) Saugkreise werkeln. Davon 3 allein für den armen kleinen Hochtöner, der sowas IMHO nicht verdient hat. Die Messungen waren schon gut linear. Wenn man doch mehr Zeit für Homepages hätte...

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Aug-02 UM 07:58 Uhr (GMT) [p]die lofty könnte was für mich sein! auch ich wünschte also, du hättest mehr zeit für deine homepage. ;)

 

ernsthaft, das konzept dieser dreiwegebox gefällt mir sehr gut; die gehäusegröße ist noch moderat; alle drei chassis sind sehr interessante teile mit beachtlichem potential, die auch bei kleinem pegel blitzsauber spielen.

 

wo liegen bei deiner lofty momentan die trennfrequenzen?

 

schönen gruß

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

oha, da bin ich dann mal sehr gespannt, was sich beim hörtest der 200 statt 500 Hz trennfrequenz ergibt (so du die weiche noch dahingehend ändern willst).

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

>ich bleibe da auch bei meiner Meinung, solange mir nichts

>besseres unterkommt.

>

Interessiert mich. Kannst Du Dich da etwas mehr auslassen?

GespanntOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

da gibts nicht viel zu berichten. Die Rollen sind preislich günstig, um die 2 Euro das Stück, und mit einem 8/20mm Gewinde versehen. Daher mit einem 7,5mm Bohrer vorbohren und die Gewindestange und anschrauben.

 

Im Vergleich zu anderen Füssen kommt mir das preiswerter, einfacher und besser vor. Eine weitere gute Möglichkeit sind Hutmuttern, aber die sind "unbeweglicher".

 

Bis dann

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

na juckts Dich schon wieder?

Bei den von Dir genannten Gruppen geht bei mir schon seit geraumer Zeit die Post ab. Und optisch ansprechender ist es auch. Außerdem taugt das ganze ab 15 m² bis mindestens 50 m². Und jetzt kommt noch eine Null Ohm Spule rein, damit der untere TT noch präziser und kontrollierter ist. Und die Abmasse sind durchaus Eeepartnertauglich.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

Danke.

Hatte ich Mißverstanden. Ich dachte das bezieht sich auf Buche vs. Birke.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wenn es stimmt, dass besonders in der Masse (im Sinn von spez. Gewicht) des Gehäusematerials ein Vorteil liegt, dann ist folglich Buche besser als Birke. Birke ist eher etwas weicher und leichter.

 

Birke ist auch mit seiner unruhigen Quermaserung nicht überall passend. Gibts in unserem Baumarkt darüber hinaus auch gar nicht. Also habe ich wenig Wahlmöglichkeiten...dafür gibts die Buche 2,7qm zugeschnitten für 115,- Euros! Das stimmt fröhlich!

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

Klar juckt es mich immer noch. Und andere Väter haben ja auch schöne Töchter.

Du kennst das ja sicher: hier im Forum kann man immer nur anhand der Beschreibungen spekulieren, wie es klingen könnte. Das bringt einen zwar dem eigenen Lautsprecher zunächst nicht näher, aber Spaß macht es allemal.

 

Schön, wieder von Dir zu hören. Aber sag: sind Deine Lautsprecher kleiner geworden? Ich habe sie vom Bild her recht groß in Erinnerung.

 

Herzliche Grüße

Friedbert

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Friedbert,

 

warum sollten Sie kleiner geworden sein? Höhe nach wie vor 103 cm.'

Im Gegenteil, akustisch sind Sie größer geworden. Der untere TT hat gestern Null Ohm Spulen bekommen. Es ist erstaunlich, wie die Baßpräzision zugenommen hat. Die Räumlichkeit der Box gewinnt dadurch recht stark. Offensichtlich ist der Innen R einer Spule hinsichtlich der Dämpfung und Kontrolle des Amps nicht zu vernachlässigen. Die Ausgabe hat sich ziemlich gelohnt. Was die beiden 17 er jetzt an präzisem Bass bringen hab ich noch nicht gehört. Ich bezweifele, dass 25 er oder 30 er das bringen. Die Box macht immer mehr Spaß. Warum machst Du nicht mit Klaus Witte einen Hörtermin?. Der wird sich die Spulen nämlch auch besorgen.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...