Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fanatic_csat

wieder mal eine neue idee von mir

Recommended Posts

hallo!

ich bin wieder mal lästig :)

ich post einfach mal den email wechsel und bitet euch um eure meinung...

>Hallo!

>Ich wollte mal fragen, ob du dir die Lautsprecher schon gebaut hast, und wie du sie findest! Ich möchte mir nämlich auch die CT 188er bauen und später dann warhscheinlich noch mit nem Sub aufrüsten!

>MfG

hallo!

ich werd mir die ct 188 doch nicht bauen. hab den raum in dem sie kommen werden nun mal lautsprecher-

mäßig ausgetestet. und zwar mit zwei regalboxen mit 20er bass drinnen und einem subwoofer mit 25cm bass. freilich, die tml's dürften mehr bass haben, allerdings nehm ich mal an, dass sie kickbässe maximal gleich druckhaft rüberkriegen wie die regalboxen. hauptsächlich war der test ja auf die bassverhältnisse im raum, vor allem auf der zukünftigen hörposition bezogen.

ich hab viel experimentiert, subwoofer in alle vier ecken, in die mitte, zur wand, subwoofer umdrehen (dass die membran zur wand strahlt)... überall das gleiche ergebnis: auf der hörposition ist einfach kein bass zu hören, außerdem: den subwoofer kann man zwar vom gehör her nicht orten, jedoch hat man, wenn der subwoofer seitlich steht auf einem ohr den bassdruck, auf dem anderem hingegen nicht, was ja in gewisser weise auch wieder eine ortung ist.

erst als wir noch einen zweiten subwoofer aufgestellt haben (teufel m800/25) war auf der hörposition, welche sich in der mitte des raumes befindet ordentlicher bassdruck, auch mit weitaus geringeren lautstärken war der bass hör- und spürbar (es ist also nicht auf die verdoppelung der membranfläche, sondern auf die geschickte aufteilung draufangekommen)

weiters: tml und techno, ich denk mir, dass das eine riskante kombination darstellen dürfte. irgendwann werd ich mir das sicher bauen und dann verkaufen (denk da an meinen dad, der eh schon lang standboxen haben will)

vielleicht interessiert dich ja mein projekt, welches ich nun 100 prozent verwirklichen werde: den bausatz alcone laplace http://www.lautsprechershop.de/hifi/laplace.htm (18cm alu tieftöner mit phaseplug und 25mm alu hochtonkalotte) in schmaler schallwand und - wie von alcone im bausatz vorgesehen - mit 43 liter netto volumen und in der seite einen 25 ac10he http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone.htm oder 25er oder 30er bass der neuen alcone ac serie http://www.lautsprechershop.de/hifi/alcone_s.htm. der ac10he wäre aus optischen gründen vorzuziehen, da dann alle chassis in schönem alu look wären, die neuen alcone bässe schaun aber mit der naatlosen membran auch wunderbar aus.

den seitlichen bass würd ich dabei parallel betreiben und bei 120 hz mit 12db abtrennen, was dann eine 4 ohm box ergibt. den laplace anteil lass ich einfach so laufen wie er ist, dagegen spricht ja nichts. die gesamte box dürfte dann mit 120 statt 80 watt belastbar sein.

die genauen abmessungen stehen noch nicht fest, da sich das volumen erst mit dem tieftöner entscheidet.

der vorentwurf mit ac 10 he:

abmessungen: 130*22*45

ac10he in 65 liter volumen, br rohr hp 100 um drei cm gekürzt (was einer tuning frequenz von 40 hz entspricht) damit läuft die box bis 40 hz linear herunter, hat von 40 - 60 hz sogar eine bassanhebung, -3db bei 37hz und der -8db punkt wäre dann bei 31hz erreicht. mir geht es bei der abstimmung vor allem darum so tief wie möglich linear zu bleiben. das ganze ist natürlich nur simuliert.

kostenmäßig beläuft sich das ganze mit 25er ac10he auf 566,- euro ohne holz pro paar, was im endeffekt sogar billiger als die komponenten zweier ct 188 mit aktivsubwoofer wäre, das holz für den subwoofer erspart man sich auch noch.

grüße

hari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein post geht unter diesen "massen" von antworten nicht unter :D

frage bezüglich seitlichem bass: gibts vielleicht was besseres als den ac 10? vielleicht auch nicht von alcone? einzige bedingung: 8 ohm chassis.

volumen kann ich bis 80 liter zur verfügung stellen (dann wäre die box 1,5m hoch und 50cm tief, mehr geht dann wirklich nicht mehr)

grüße

hari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*schieb*

so antworte mir doch bitte einer :(

ich füg noch zwei fragen hinzu:

1. was für vor- & nachteile hat die seitliche montage des tieftöners?

2. soll den 18cm tmt im bass mitlaufen lassen? am einfachsten wäre es doch hinten einen schalter anzubringen, der einen 200uf kondensator in reihe schaltet (dürfte bei einem 8 ohm chassis eine 6db trennung bei 100 hz verursachen) dann bin ich flexibel.

grüße

hari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...