Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idefix

Hoereindruck mod. PS61

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

am Wochenende konnte ich beim Forumsmitglied Stefan van der Ven die mod. Version der PS61 ausführlich ueber meinen Amp anhoeren. Ich bin positiv ueberrascht, die rotbraunen 17 Excel in Kombination mit dem kleinen ESS klingen wirklich harmonisch und sehr exakt/ detailiert. Der zweite Excel Treiber arbeitet bis etwa 150 Hz und ergaenzt Druckvoll den Bass Bereich. Von einer metallischen Haerte des Excel im Mitteltonbereich konnte in keiner Weise die Rede sein !!!! Man muss nur die Resonanzen (insbesondere die 4.7 Khz) des Excel Chassis in Griff bekommen und nach seinem eigenem Hoergeschmack abstimmen. Auch der kleine Ess passt wunderbar zu dem Excel Chassis und ist wirklich niemals laestig oder vordergruendig, er spielt einfach harmonisch.Auch ist die ganze Kombi zeitrichtig abgestimmt und

wirkt in keinster Weise bass- oder hochtonlastig. Die mod. PS61 ist auf jeden Fall ein Lautsprecher fuer einen langen und natuerlichen Hoergenuss Sie ist ein System das nicht durch reisserische Effekte auffaellt und nach ein paar Tagen dann nicht mehr gefaellt.

Wer´s nicht glauben mag kann sich ja mit Stefan ueber das Forum in Verbindung setzen ( Stefan, ich hoffe das nichts dagegen spricht!).

 

Auf diesem Wege moechte ich mich bei Stefan nochmal fuer seine Gastfreundlichkeit herzlich bedanken.

 

 

PS:Da ich jetzt nun die mod PS61 gehoert habe und ich den Wunsch habe auch endlich mal eine Duetta/Top zu hoeren waere es Klasse wenn mir jemand aus der naeheren UMGEBUNG die Moeglichkeit gibt die Duetta anzuhoeren.

 

Mfg

Lars Beerens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars,

 

ich dachte, alle Excels sind Metallsägen?! :D

 

Schön, daß Du Dir LS anhörst, bevor Du über sie redest...

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus,

 

und was ist mit der Visaton Ti 100 aus Titan und allen anderen Metallern ? sind das alles METALLSAEGEN ?!? ( grins )!!!! Da ich den TI 100 nicht kenne gebe ich kein Urteil ab !!!!!!!!

 

Ist doch klar, dass man sich vorher ueber etwas kundig machen muss bevor man ein Urteil abgibt. Alles andere ist unserioes und entbehrt jeder Grundlage.

 

Gruss

Lars

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Lars,

 

Du hattest meinen Seitenhieb mißverstanden - Du bist natürlich nicht gemeint. Es gibt andere hier im Forum, die dem Excel penetrant die Metallsäge nachsagen, s. ältere Treads.

 

Das mit dem vorher kundig machen ist leider auch nicht selbstverständlich. Und wenn dann eine exotische Box mit drei Sperrkreisen daher kommt, sind viele schnell bei der Stange, um "zu fachsimplen", ohne je einen Takt über den LS gehört haben zu können.

 

Du weißt jetzt, wovon Stefan und andere reden. Schade, daß Stefans Amp (wegen Blitzschlags) gerade kaputt war (und jetzt in Reparartur ist). Das hätte weiteres Potential aufgezeigt.

 

Viele Grüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus W.,

 

doch ich habe Ihn verstanden. Sorry vielleicht etwas schlecht formliert. Aber meine Antwort ist an die wahren Helden in Strumpfhosen gerichtet. In den aelteren Threads habe ich leider immer wieder von der Duetta/Top oder auch von einer anderen Kombi( ER4 +Eton372)gelesen, die als das Non Plus Ultra bezeichnet werden. Leider habe ich bis heute noch kein Angebot fuer eine Hoersession erhalten. Denn darueber wuerde ich mich sehr freuen. Ich bin kein Anhaenger von "Ich habe die beste ! Nur mit der Kombi kommen Sie zum Erfolg" Das habe ich leider schon zu oft in sogenannten Hifi Fachgeschaeften gehoert.Ich bin´s einfach leid !!!! Jeder hat einen eigenes Hoerempfinden, dass sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und jeder ist zu beneiden wenn er seine persoenliche Kombi gefunden hat, egal wie die Chassis heissen !!!!!

 

PS: An alle im Forum die eine Duetta/Top haben. Ich moechte mir gerne ein paar Duettas oder DuettaTops anhoeren. Wer waere bereit mich zu einer Hoersession einzuladen. Wuerde mich echt freuen wenn es klappen wuerde.

 

 

Vielen Dank im voraus

Gruss

Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

>An alle im Forum die eine Duetta/Top haben. Ich moechte mir gerne >ein paar Duettas oder DuettaTops anhoeren. Wer waere bereit mich zu >einer Hoersession einzuladen. Wuerde mich echt freuen wenn es >klappen wuerde.

 

Gerne, wenn Dir Nürnberg nicht zu weit ist.

GrußOny

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

da ich aus Bielefeld komme ist mir Nuernberg etwas zu weit weg ! Trotzdem ein Dankeschoen fuer Dein Angebot.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

ich vermisse inzwischen die Postings der Kritiker, die die Box be(ver)urteilten, ohne diese gehört zu haben. Speziell Klaus Matschy hatte sich ja besonders hervorgetan.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

vielleicht ist es den angesprochenen Kritikern nur einfach zu blöd, immer wieder die gleichen objektiven Argumente gegen dein subjektives Hörempfinden vorzubringen. Sei doch damit zufrieden, dass es andere Menschen gibt, die deine Freude über deine Boxen teilen und hör auf, mit deinem missionarischen Fanatismus, die (berechtigte) Kritik an der PS 61 herauszufordern. Es führt doch zu nichts.

Bevor ich die erste Zeile über die Göttin der Zeit schrieb, habe ich sie mir sehr intensiv angehört, auch an ihr herumgebastelt, gemessen und versucht, sie meinem Hörempfinden anzupassen. Es ging nicht. Und ich glaube nicht, dass du bessere Mittel zur Verfügung hast, ihren Frequenzgang zu beeinflussen als ich.

 

Gruß an alle Zufriedenen

Udo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die beste Box ist immer die, die mal selber hat. Auch mein allererstes Werk war schon mindestens "Spitzenklasse 1", wie man sogar in einem Leserbrief in einer alten Stereoplay nachlesen kann.

 

http://www.chaosmic.de/projekte/myfirst/tf1.jpg

 

http://www.chaosmic.de/projekte/myfirst/myfirst.htm

 

Mit dem Alter kommt aber Ruhe und Einsicht *ggg*

 

Holli ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo

 

Die Box klingt aber nun mal homogen gut und dynamisch. Inzwischen gibt es auch mehrere, die das gleiche festgestellt haben und das Ding genauso bauen. Ich stimm Dir zu, das persönliche Höremfinden ist subjektiv. Kritik ist ebenfalls erlaubt. Aber wenn Du schreibst" Es ging nicht. Und ich glaube nicht, das......." klingt dort ein Absolutismus mit, der Dein Hörempfinden und Dein techn. Können gegenüber anderen überbewertet. Die Box ist keine Entwicklung von mir.

Und gewisse Änderungen sind in Kooperation mit dem Entwickler geschehen, der ebenfalls Ahnung von Boxenentwicklungen hat und eigene Konzepte verfolgt, die nicht unbedingt immer dem Standard folgen.

Bei diesen Gesprächen sind sehr interessante Aspekte zutage getreten, die mit Sicherheit in naher Zukunft weitere vielversprechende Entwicklungen entstehen lassen werden. Des weiteren werden die Gehäuse mit berücksichtigt, was der wohnraumtauglichkeit sehr entgegen kommt.

 

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

 

Gruß Stefan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

ich habe geschrieben, dass die getestenen Boxen nicht auf mein Hörempfinden abstimmbar waren. Das sagt nichts darüber aus, wie sie von anderen empfunden werden müssen. Auch die Arbeit des Entwicklers wird dadurch nicht kritisiert, dass er weiß, was er tut, ist mir bekannt.

 

Ich für meinen Teil bin mit anderen Boxen zufrieden.

 

Gruß Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

Ich habe keine mod. PS61 und auch keine Duetta/Top. Da ich nun die mod. PS 61 hören durfte warte ich auf das Angebot der Kritiker ( Duetta/Top Besitzer)der PS 61 auch einmal die Duetta/Top hören zu dürfen. Ich gebe kein Urteil ab ohne Sie gehört zu haben. Ich warte auf Euer Angebot.

 

Gruss

Lars

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

eines ärgert mich – Dein etwas großkotziges Auftreten (obwohl ich Dir in der Hauptsache Deiner mail Recht gebe).

 

Objektives Argument gegen eine wie auch immer modifizierte PS61 ist ihr recht unruhiger F-Gang (wie Du im letzten Satz ja auch sagtest), hart an der Grenze zu Verfärbungen. Dafür sind andere typische Meßgrößen in Ordnung, die Sprungantwort gar herausragend gut. Speziell auch die gekonnte Bass-Abstimmung mit 40Hz f_u und ganz ohne Nachschwinger. Modifiziert und mit zweitem TT aufgebaut, bleibt der unruhige F-Gang als einzige objektive Kritik. Subjektiv kann also nur die Gewichtung der „Verfärbungen“ folgen. Viele Testhörer, selbst Profimusiker, sagten aus, die Verfärbungen seinen irrelevant.

 

Geht man denselben Weg etwa für Deine Duetta, stellt es sich genau so dar: objektiv lassen sich „sonstige Meßgrößen“ als super, die Sprungantwort ABER als „ziemlich schlecht“ herausstellen (mein subjektiver Kommentar: das Du von einem gut eingebundenen, präzisen Bass zu reden wagst, ist schon verwunderlich und verpolte HT´s sind auch umstritten). Eine so geartete Sprungantwort stellt genau so objektiv einen Wiedergabefehler dar, wie ein nicht allzu glatter F-Gang. Subjektiv ist auch hier die Gewichtung der Fehler – und da herrscht wohl Deine etwas göttliche Meinung vor, die Sprungantwort sei ja völlig egal.

 

Eine berechtigte Kritik an Dir ist, daß Du objektive Fehler in der Sprungantwort (= der LS generiert ein abweichendes Signal) nicht gelten läßt – bloß weil Du sie völlig subjektiv nicht für relevant hältst. Respektiere doch bitte Menschen, die den „Zauber“ von Breitbändern und sonstigen „impulsrichtigen“ LS empfinden und Deinen Objektivitätskriterien „glatter F-Gang“ nicht folgen wollen.

 

Daß Du Dich mit der PS61 beschäftigt hast, ist löblich, daß Du gar eine Tempus als Kompetenznachweis entwickelt hast, ebenso. Aber Du schriebst völlig richtig: es trifft nicht Dein Hörempfinden - subjektiv. Eine Duetta trifft subjektiv auch nicht jedermanns Hörempfinden.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>Dafür sind andere typische Meßgrößen in Ordnung, die Sprungantwort >>gar herausragend gut.

 

Dann hast du die Sprunganwort deiner Box also endlich mal gemessen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

meine PS61 mit zweitem TT ist noch nicht gemessen, ich kenne aber den Vergleich der Messungen an Herrn Weidlichs Exemplar (von ihm stammt ja auch die Lösung mit dem zweiten TT).

 

ich hatte Dir neulich erklärt, wie die Sprungantwort aussehen muß mit dem zweiten TT (unwesentliche Veränderungen an der Ausklingflanke, Impuls höher). Was fragst Du also so ketzerisch nach?

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du hattest auf direkte Nachfrage unlängst gesagt, dass du die Sprunganwort deiner Box nicht kennst, behauptest aber nach wie vor, er wäre perfekt.

Mir geht es nur um die Klärung dieses Widerspruchs, nicht um Ketzerei.

 

Die einen reden halt über Klang, den sie nicht gehört haben, die anderen über Messungen, die sie nicht gesehen haben....*schulterzuck*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars,

 

Hier mein Angebot (obwohl ich kein Kritiker der PS bin):

 

PLW 18 und Scan 2008, phasenrichtig leider nicht zeitrichtig weil der Versatz zu gross waere. Als Testpersonen hatte ich Leute die mit High End nix an der Muetze haben, die Urteile wuerden in Eigenlob ausarten.

Kannst auch Deinen Vestaerker mit bringen und wenn es Dir gefaellt hast Du eine Menge Geld fuer CD´s ueber.

 

Gruss Marc

 

P.S. Ich wohne ca.50km vom Stefan weg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

an den Leserbrief mit der rundumstrahlenden Hochtonkalotte kann ich mich sogar noch erinnern. Ich hatte mir nämlich den gleichen Bausatz zugelegt und wollte mich mit dem originalen Bauvorschlag auch nicht zufrieden geben. Bei mir wanderten die Chassis in ein Bassreflexgehäuse mit gut 40l Volumen und die Weiche (ein Kondensator!) ließ sich auch verbessern.

Der RFT 20er kommt ganz schön weit runter und klang knackig. Von den Hochtönern musste ich einen gleich austauschen, da er tatsächlich grässlich verzerrte.

 

Im Preis/Leistungsverhältnis kommt aber kein Bausatz an die RFT-Kombination heran. Da hat die PS61 keine Chance!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

schreibst Du von dem Teil, wo der HT zur Decke strahlt?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hier eine vernünftige Räumlichkeit einstellt. Von meinen bisherigen Erfahrungen her abgeleitet, denke ich, dass sich hier ein diffuses Raumbild einstellen wird. Für Surround ist das OK. Aber für Liebhaber präziser Klangbilder wird das nichts sein. Auch hier bleibt die Subjektivität ein Kriterium. Aber das so eine Konstruktion die PS 61 generell schlägt, kann ich mir schwer vorstellen.

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

Danke fuer Dein Angebot. Bitte teile mir ein paar Termine mit ich habe erst ab ende September/anfang Oktober wieder Zeit.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

im Nachhinein betrachtet war der TML-Baß wohl das einzige an dieser Box, was Spitzenklasse-Niveau hatte. Der waagrechte Einbau der Kalotte hat dieser aber auch eher gut getan, dadurch wurde sie einigermassen gezähmt. Als Direktstrahler war das Ding etwas heftig, zumindest mit meine damaligen Methoden. Heutzutage mit FFT-Meßkarte und Audiocad ECNC würd ich aber bestimmt auch diese Resos in den Griff kriegen *gggg*.

 

Schade, dass es die DDR nicht mehr gibt, das würde uns sicher auch heute noch den einen oder anderen Cheap-Trick bescheren ;-)

 

Holli :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Lars

 

Von mir aus jeden Abend ab 18.00 Uhr und am Wochenende.

Ganz wie Du moechtst. Bringe bitte Deinen Verstaerker mit da mein Pass sehr sehr weich klingt (nicht jedermans Geschmack).

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Udo,

 

ich war am Wochenende in meiner Heimatstadt Bielefeld auf der World of Hifi. Dort habe ich mir unter anderen die Fischer&Fischer SN450 angehört. Diese Lautsprecher sind mit einem Excel Magnesium 14´Chassis im TM Bereich bestück und klingen einfach unglaublich direkt, genau und präzise. Sie sind nicht nerftötend oder lästig.Dieses habe ich auch bei der mod. PS61 festgestellt. dort habe ich auch paar Selbstbauer kennengelernt, aber leider keinen Udo W. oder einen Klaus M. Warum eigentlich nicht ? Keine Zeit, keinen Bock eigentlich schade.

 

PS: Übrigens die Ascrendo M ist ein Traum von Homogenität.

 

Gruss

Lars

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...