Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FFFlorian

Nochmal Duetta aktiv....

Recommended Posts

Hallo!

 

Nachdem sich die Aufregung bei "Markteinführung" der Duetta aktiv vielleicht ein wenig gelegt hat:

 

Gibt es Erfahrungsberichte?? Gibt es Duetta aktiv Besitzer, die über die Qualitäten ihres neuen Lautsprechers berichten können? Natürlich neigt man dazu, wenn man eine Duetta gebaut hat, diese auch toll zu finden (wer gibt schon gerne zu, 4000 Euro in den Sand gesetzt zu haben?). Aber vielleicht gibt es ja doch wen, der zumindest versucht, diese psychologischen Momente zu unterdrücken? :)

 

Also: Nach den ersten Erfahrungen... Taugt die Duetta aktiv was? Ist sie ihr Geld wert? Ist sie eurer Meinung nach besser als etwa ein Visaton System MHT 12 + 2 mal TI100 + TIW 25 ?? (O.k., ich sollte auf die neuste K+T warten, wo dieses Projekt ja vorgestellt werden soll.)

 

Hintergrund:

Ich hatte eigentlich erwogen, mir eine Duetta aktiv zu bauen. Nachdem ich nun aber schon einige sehr kritische und negative Stimmen über diesen Lautsprecher gehört habe, bin ich verunsichert geworden :-/

 

Ein Teil der Verwirrung stammt sicher von dem High End Klang + Ton Treffen diesen Sommer. Wirklich überzeugt schien die Duetta aktiv da nicht zu haben. Dann wurden aber Stimmen laut, die diesen schlechten Eindruck der Raumakustik und einem verpolt angeschlossenem Tieftöner zuschrieben. Was nun stimmt??

 

Ich denke mal laut nach:

Zum einen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das mit dem verpolten Tieftönern wirklich passiert sein kann. Wieso ist das den Entwicklern von K+T denn nicht aufgefallen auf dem Treffen?

 

Auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum sich das K+T Ton die Mühe einer Aktivierung (mit einem für die Duetta massgeschneiderten Aktivmodul von SAC) gemacht haben soll, wenn sie nicht von der passiven Duetta schon sehr überzeugt waren?

 

Die Duetta wird von K+T selbst ja sehr sehr positiv gelobt... Kann es wirklich sein, dass dies NUR darauf zurückzuführen ist, dass die Duetta ihr eigenes Kind ist? Nur ein psychologisches Phänomen, nur Verblendung? Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Also muss doch was dran sein an den Qualitäten der Duetta... aber dann kommwn wieder solche Kritiken im Netz, dass das Ding furchtbar klingen soll....

 

Ich bin wirklich ratlos und verwirrt - und nicht erfahren genug, um aufgrund kurzem Probehören in ungewohnter Atmosphäre einschätzen zu können, ob die Lautsprecher auf Dauer wirklich gut sind, oder vielleicht nur schöne Effekte machen.... *seufz* ... und im _direkten_ Vergleich z.B. eines Visaton 3Wege-Systems kann man sie ja auch nicht hören...

 

Ich denke mir, dass der Preis für die Duetta aktiv gar nicht so hoch ist, wie er auf den ersten Blick aussieht:

- man spart sich eine sonst (bei guter Qualität) sehr ins Geld gehende Endstufe.

- man braucht wohl keinen Subwoofer

 

Wenn ich als Alternative z.B. an das Projekt von K+T auf Visaton Basis (MHT 12 + 2 mal TI100 + TIW 25) denke: Da müsste ich noch eine teure Endstufe anschaffen (keine Ahnung, welche :-/ ) und vielleicht (??) auch einen Subwoofer... das würde dann sogar _deutlich_ teurer als die Duetta aktiv....

 

Ach ja, Fragen über Fragen... *seufz-grins* ;-)

 

Danke für jede Info, Hilfe, Meinung, Anregung... :)

*winkt freundlich* Florian

 

PS: Ist hoffentlich kein Sakrileg, die Frage auch in einem anderen Forum zu stellen? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

als Teilnehmer dieses Treffens möchte ich folgendes anmerken.

So wie ich sie gehört habe spielte sie absolut unter Wert. Allerdings -und das muss auch ganz klar sein(!!!!)- glaube ich Schmitti, wenn er sagt, das es schlicht einen Vertuer gegeben hat bzgl. der Anschlüsse und das eigentlich niemand in den 2 Tagen sie korrekt hören konnte!!

Die Frage kann das überhaupt passieren und warum hat das niemand gemerkt kann auch plausibel beantwortet werden.

a) Es vermutet erst mal niemand, das da was falsch gelaufen ist!

B) Dann ist im Laufe dieser 2 Tage recht viel an dem Teil rumgesteckt worden (Es stand 1 Duetta zur Verfügung, die sowohl eine passive Weiche hatte, als auch den Aktivsatz. Und da wurde halt umgesteckt)

Offenbar ist dabei dann auch irgendwann der Fehler passiert.

 

Warum ist das erst nach dem Treffen aufgefallen? Nun ja ##### happens :-), da haben wir alle wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (das Kölsch tat sicher ein übriges :-)). Das ganze Treffen verlief auch in einer lockeren Atmosphäre, in der es v.A. einfach Spaß machte, die Typen mal kennenzulernen und so nebenbei auch mal was zu hören.

 

Ich jedenfalls freue mich darauf die Duetta irgendwann nochmal -und dann in Topform- zu hören und werde mir dann ein (neues) Urteil bilden. Das gleiche empfehle ich Dir. Ob die eine oder andere Box besser ist vermag niemand für Dich zu sagen. Das hängt ganz allein von Deinem persönlichen Anforderungsprofil ab. Daher kannst nur Du das für Dich persönlich entscheiden! Also ist anschauen und anhören angesagt. In beiden Boxen steckt jedenfalls qualitativ hochwertiges Material (und Potential)

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...