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Karlo666

Passivsub aktiv machen.

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Ich wünsche allen einen wunderschönen guten Morgen. Durchstöbere jetzt schon seit längerem dieses Forum und mir kommt aktuell eine wichtige Frage in den Kopf. Kann gut sein, dass das zum Allgemeinwissen in Sachen Selbstbau gehört, aber mal schauen.

 

Ich habe mir per Ebay endlich mal den Canton Plus C Passiv Subwoofer ersteigert. Er hat ein 31er Chassis und wird in dieser Bauweise nicht mehr angeboten. In dieser, wohlgemerkt. Denn der alte C wird nur noch in aktiver Variante angeboten. Sprich alte Box, neues Modul rein und schon hat man einen Canton Ergo AS1.

Dasselbe habe ich nun auch hier vor. Die Frage daher lautet:

 

Wenn ich nun ein Aktivmodul an den Sub anschliesse OHNE die eingebaute Frequenzweiche vom Sub abzukoppeln, werden denn irgendwelche Probleme auftauchen?

 

Ich weiss, dass man eigentlich hingeht, die alte Weiche rausnimmt, und das Modul DIREKT an den Tieftöner anschliessen soll. Aber wie verhält es sich, wenn ich NICHTS am Sub verändere, sondern einfach das Modul am Amp-Eingang des Subs anschliesse? Dadurch muss das Signal ja erst durch die Weiche und geht DANN erst an den Tieftöner.

 

Jetzt ist es zwar so, dass eh nur die tiefen Töne die ich per Grenzfrequenzregler am Aktivmodul einstelle an die Weiche gehen, aber filtert die dann NOCH irgendwas raus, was unvorteilhaft wäre?

 

 

Danke im Voraus

Karlo666

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Karlo,

 

auch CANTON ist wohl mittlerweile darauf gekommen, daß ein passiver Sub eigentlich gar nicht funktionieren kann und daß man sich mit solchen Produkten nur den Ruf kapputt macht. Deshalb bieten sie wohl nur noch aktive an.

 

Ein Vorschlag zur Güte: Baue in Deinem Sub zwei zusätzliche Eingangsbuchsen (platzsparender Einbau siehe: http://www.uibel.net/bauvor/pc1/d_pc.htm ziemlich in der Mitte der Seite) ein. Diese verbindestet Du direkt mit dem Lautsprecher unter Umgehung der Weiche. Die Anschlüsse der Weiche können parallelgeschaltet bleiben, wenn da kein Verstärker angeschlossen ist (unbedingt darauf achten - sonst Rauch!). Den Sub-Amp baust Du in externes Gehäuse ein und kannst ihn wahlweise an die neuen Klemmen oder die alten (passive Weiche) anschließen. Du wirst hören ...

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Ich danke dir für den Tipp, solch eine vorgehensweise hatte ich noch gar nicht bedacht. Gefällt mir. Die Stufe sollte sowieso extern (ohne Einbau) vonstatten gehen. Aber das mit dem wechselweisen Betrieb gefällt mir sehr gut.

 

Danke

 

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Da bin ich mir noch nich ganz schlüssig, kenne nur die Marken Mivoc/Hypex/Detonation/Thommessen. Preisklasse sollte 200EUR nich überschreiten. Anwendung=Heimkino.

 

Ich habe momentan (und der bleibt auch) einen Teufel M4000a. Der hat 250W Sinus. Pegel = Skala von 7-17 Uhr, er steht auf 8:30-9 Uhr. Mehr brauch ich nicht, sonst drängt er zu sehr auf.

 

Bei Ebay ist momentan eine Teufel M5000THX Endstufe für 156 EUR zu haben, wenn die morgen (Ende der Auktion) die 200 EUR nicht überschreitet, biete ich da mit.

 

Welche könntest du denn empfehlen? Wie gesagt, Heimkino. Für Musik möchte ich den eher sekundär benutzen, aber wenn du da ne gute Endstufe wiesst, immer her mit Vorschlägen.

 

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http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Karlo,

 

es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um ein VISION-Modul. Die 375 Watt glaube ich aber nicht. TEUFEL gibt für seinen M 5000 THX Select 175 Watt an?! Fragt sich, ob das Modul eine, auf jeden Fall nicht abschaltbare, Tiefbassanhebung hat? Das könnte ungünstig sein, aber ohne LS-Messsystem wirst Du nie merken warum. ;-)

 

Mehr als 200 Euro würde ich aber auch nicht bezahlen, denn ansonsten könntest Du auch ein anderes Modul bei VISION direkt kaufen und bekommst dann noch anständigen Support. Die Website von VISION funktioniert leider seit einigen Tagen nicht richtig, sonst könnte ich Dir da was empfehlen. http://www.sitronik-industrie.de

 

Ansonsten bietet http://www.thommessen.com noch sehr empfehlenswerte Module an. Die Verarbeitung der THOMMESSEN ist erste Sahne.

 

Die HYPEX-Module sind auch sehr gut. Leider hat I.T. eine für mich nicht nachvollziehbare Auffassung davon, was ein solches Modul kosten darf.

 

Wenn es billig werden soll kannst Du auch das MIVOC AM-120 nehmen. Das hatte ich in meinem geschlossenen ZEBULON drin. Für den Preis ist das Modul ein klarer Kauf.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

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Hallo Michael,

 

hast Du da auch richtig überlegt?

 

Bist du sicher, dass Canton nur über eine Serienspule filtert?

Dann wäre der Tip richtig.

 

Ansonsten (12 dB/8ve) würde ein großer Kondensator parallel zum Chassis liegen und damit parallel zum direkt angeschlossenen Amp !

-- Das wird er nicht lange mitmachen, das C auch nicht.

 

Bei Filtern noch höherer Ordnung gilt das im abgeschwächten Maße ebenfalls.

 

 

@ Karlo

Also Passivfilter vorsichtshalber abtrennen und Überlegungen zur Verschaltung anstellen -- der Canton dürfte ja Doppelspulig aufgebaut sein (Stereo, 2 x 4 Ohm?), also Reihen- oder Parallelschaltung der beiden Schwingspulen.

 

 

Gruß,

Michael

 

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Ja, er ist für Stereo. Hat aber nur einen Woofer.

 

Also wenn aktiv dann auf jeden Fall Weiche raus?

Der soll ja nur fürn LFE wirken, also ein Kanal auf ein Woofer. Aktivmodul-Ausgang direkt an die 2 Kontakte am Treiber. Kenn mich mit der Materie nich ganz aus, deshalb eigentlich auch die Frage.

 

Es ist mir klar, dass sich das Entfernen der Weiche aufs Klangbild auswirken kann. Doch aus Einfachheitsgründen (Kollege hat sich soeben auch einen C geholt, in weiss, allerdings OHNE Möglichkeit das Gehäuse zu öffnen; man müsste sägen, und das will er erstmal nicht)

 

Wäre es ein herber Klangverlust, wenn ich vom Aktivmodulausgang direkt an den ganz normalen Subwoofereingang gehe? Also inklusive DURCH die Weiche?? Kann den wirklich soviel noch herausgefiltert werden? Denn eigentlich soll der C ja bis 22Hz (jaja ich weiss, mit Sicherheit nich mit 0db Abweichung, mein Teufel kann bei 0db auch "nur" 37Hz) runtergehen und ab 120Hz trennen. Wenn ich nun mit meinem LFE-Ausgang zum Aktivmodul gehe, und von da aus in den Sub/Weiche/Woofer. Wäre es wirklich so krass?

 

Entschuldigt meine "Dummheit" aber der Selbstbau und die ganze Materie drumherum ist absolutes Neuland, und ich kenn hier keinen in Umgebung der sowas schon mal gemacht hat.

 

 

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Hallo Karlo,

 

warum willst Du den Canton-Sub nicht demontieren?

 

Ohne das Gerät zu kennen, nur dem Bild nach:

 

* Gitter mit Stricknadel o.ä. vorsichtig abhebeln, dann TT rausschrauben.

 

* ...Handling-Probleme lösen :-)...

 

* Am TT dürften sich 4 Anschlüsse finden (2 Kanäle, jeweils + und -). Stecker dort abziehen.

 

* Die beiden abgezogenen Kabelpaare verfolgen --evtl. Dämmmaterial entfernen-- sie gehen zum Filter. Von dort müssten 4 (!) weitere Kabelpaare zum Anschlußterminal gehen (Eingang links und rechts, Satelliten-Ausgang links und rechts). Am Terminal außen die Eingänge identifizieren und innen abziehen (die Satellitenausgänge können dranbleiben).

 

* Zwei neue kurze Kabelpaare anfertigen, mit Terminal-Eingängen und den TT-Anschlüssen verbinden (richtige Polung beachten).

 

* Nun überlegen. Der Canton wird sicher die 4 Ohm pro Kanal ausnutzen, d.h. bei Parallelschaltung für einen Amp = 2 Ohm.

Vorsichtshalber also Reihenschaltung (= 8 Ohm):

 

Amp + auf Kanal1+,

Kanal1- auf Kanal2+ (kurze Strippe)

Kanal2- auf Amp-

 

Diese Verschaltung könntest du auch schon im Sub machen und brauchst dann innen nur ein Kabelpaar verlegen.

 

 

-----

Natürlich kannst du auch den Passivsub ohne Änderung nutzen, es wird nur nicht so gut klingen und der Wirkungsgrad ist etwas schlechter.

 

Dann brauchst du nichtmal einen spez. Sub-Verstärker, da ja alles schon gefiltert (sowohl .1-Quelle als auch Passiv-Sub).

Ein linerer Standardamp tuts auch, ggfs. Stereo, dann brauchst du nichtmal die Reihenschaltung auf LS-Seite machen, sondern kannst via Cinch-Y-Adapter die Verteilung auf 2 Kanäle vornehmen.

 

 

Gruß,

Michael

 

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Moin Mwf.

 

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Vorgehensweise (uibel natürlich auch). Ich hatte mir auch schon überlegt, nen günstigen Stereoamp dafür zu kaufen. Wollte aber einmal so ein Aktivmodul ausprobieren, zudem ist das Teufel Modul recht preisgünstig. Ist dann aber nicht so vielfältig einsetzbar, wie ein Stereoamp. Denn den könnte ich auch noch als mobilen zweitamp nutzen. Ergo nich jedesmal den Hauptamp zu Partys mitnehmen.

Die Hauptproblematik des TT-Abbaus sehe ich eher, im Holz, für den Fall, dass die Gewinde dann weg sind, müsste ich mir neue Löcher bohren, und speziellen Kleber kaufen, damit der luftdicht bleibt. Aber ich sags mal so. Für besseren Klang tu ich eh alles. Von daher....

 

Mit der Kiste werd ich noch gut Spass haben. HiFi wäre ein uninteressantes Hobby, wenn von Anfang an, alles 100% wäre.

 

Schönen Sonntag noch.

 

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Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hinweise, Uibel und MwF.

 

Die Mivoc ist letzte Woche angekommen und direkt angeschlossen worden. Einen Umbau haben wir erstmal sein gelassen, weil der Druck des Subwoofers schon enorm ist. Wenn er mit den Infinitys des Kollegen werkelt, dann fügt er ein deutlich besseres Klangbild hinzu.

Anfangs war ein Anfängerfehler zu entdecken. Infinity Alpha 40s an der Wand und Modul am Sub nur an einem Kanal befestigt.

Ergo Infs nach vorne geschoben, Sub in Reihe (Mivoc + an l+,dann l-,r+ und r- an Mivoc -). Das einzig dumme was mir auffällt ist der Receiver vom Kollegen, er hat nen Kenwood KRF7060. Ich besitze "bloss" den 7020 (von anno 98). Was der da alles an Klangbildern erzeugen kann ist unglaublich. Die Trubass Einstellung hats mir echt angetan, vom Prologic2 und Circle Surround kann ich auch nur schwärmen.

Nexte Anschaffung bei mir -> 7060.

 

 

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