Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thor

Impedanzkorrektur

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir dir letzte K&T durchgelesen hatte, dachte ich mir ich könnte ja mal eine Impedanzkorrektur bei meinem Visaton GF200 durchführen. Nach der angegebenen Formel komme ich auf 23,1yF

beim Kondensator und 7,5 Ohm beim Widerstand. Das seltsame ist, bei einem Bauvorschlag Visatons mit GF200 sieht die Impedanzkorrektur ganz anders aus, nämlich 33yF und 6,8 Ohm. Was stimmt denn nun?

(Die Doppelschwingspule ist jeweils in Reihe geschaltet)

Auch bei meinem Hochtöner, es handelt sich um den Peerless WA10 (ohne Ferrofluid), würde ich gerne die Impedanzspitze, die bei der Resonanzfrequenz entsteht, beseitigen. Allerdings komme ich bei den Werten für Kondensator, Spule und Widerstand auf keinen grünen Zweig (Die Werte sind unverschämt groß). Weiss vielleicht jemand wie eine Impedanzkorrektur beim WA10 aussehen sollte?

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Thor.

wie hast du den wa 10 denn verbaut? welche trennfreq. und welche flankensteilheit?

ich will den zusammen mit dem mds05 einsetzen. für dem mds05 habe ich die impedanzkorrektur ausgerechnet. da ich den wa10 bei 2500 hz mit 12bd trennen will, dachte ich, daß ich den wa10 nicht korrigieren muß, oder???

gruß

c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo RasC,

mein WA10 wird bei 3000Hz mit 12dB getrennt. Allerdings besitzt dieser Hochtöner, da er ohne Ferrofluid arbeitet, eine sehr hohe Impedanzspitze, eine Korrektur ist also gar nicht so abwegig.

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich gerne recht laut Musik höre, daher sind die 3000Hz schon ein ganz guter Wert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der WA irgendwie nicht ganz ausgewogen spielt. Es ist ähnlich wie in der K&T beschrieben, eine art quäken und ich vermute es liegt an der Impedanzspitze.

Gruß

Thor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 17-Sep-02 UM 19:05 Uhr (GMT) [p]Hi Thor,

also das mit der Imp.-Korrektur am Bass wird schon so hinkommen,

mit den Werten von Visaton, in der Praxis fallen die echten

brauchbaren Werte der C´s immer etwas höher aus, als die berechneten.

Warum schaltest Du nicht einfach nur einen Widerstand, z,B. 10 Ohm

parallel zu Hochtöner; ein höherer Imp.-Wert wird dadurch einfach

überbrückt. Ein zusätzlicher C würde nichts bringen. Er bewirkt

nur, daß der Imp.-Kreis erst ab einer bestimmten Frequenz wirkt.

Beim Tieftöner voll korrekt, aber beim Hochtöner ?

Viel Erfolg

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der aktuellen und in der vorigen K&T (Speziell für 2-Wege Systeme).

In der nächsten Ausgabe sollen dann noch Schaltungen für Bandpassfilter unter die Lupe genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...