Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
warp9

Kabelfrage

Recommended Posts

Geht als kurze Boxenverdrahtung (innerhalb des LS und als Zuleitung vom Amp) massiver Silberdraht? Kostet in 1mm Stärke 5,50/M. Wenn Querschnitt zu wenig, könnte man auch 2 Drähte pro Ader nehmen. Käme immer noch billiger als so manche Kaufstrippe.

Als Isolation vielleicht ganz dünner PVC-Schlauch.

Wie müsste die Anordnung der Drähte zueinander aussehen? Verdrillt (soweit mit dem Schlauch möglich) oder einfach lose nebeneinander oder mit größerem Abstand? Ist der Einfluss sehr gravierend?

Was ist denn bedeutender, die Leitfähigkeit des Silbers oder die geringere Oberfläche durch die fehlenden Einzellitzen?

Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Habt Ihr ne Meinung hierzu?

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Markus,

Silber hat einen geringfügig niedrigeren spez. Widerstand als Kupfer. Das gleiche Ergebnis kannst Du erreichen, indem Du etwas stärkeres Kupferkabel benutzt. Mit 1,5-er bis 2,5-er LS-Kupferkabel aus dem Baumarkt machst Du nichts falsch auch preislich gesehen.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

also Hauptsache ein größerer Querschnitt und im Übrigen den Klangunterschied zwischen käuflichen LS-Kabeln nicht überbewerten? Hmm...

Mich interessiert insbesondere noch, ob ein starrer Leiter gleichen Querschnitts schlechter im HT-Bereich -und überhaupt- abschneidet als ein Kabel mit vielen Einzellitzen. Bei letzterem ist die Oberfläche des Leiters größer und da ich mal irgendwann gelesen habe, dass hohe Frequenzen verstärkt die Elektronen auf der Oberfläche anregen würden (pardon-weiß es nicht besser zu beschreiben), könnte es doch hier einen hörbaren Unterschied geben? Wenn ja, wie wäre es im Hinblick auf eine möglichst große Oberfläche mit Kupferrohren oder -blechen?

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Sep-02 UM 14:11 Uhr (GMT) [p]Hallo Markus,

>Geht als kurze Boxenverdrahtung (innerhalb des LS und als

>Zuleitung vom Amp) massiver Silberdraht?

Ja, warum nicht?

>Kostet in 1mm

>Stärke 5,50/M. Wenn Querschnitt zu wenig, könnte man auch 2

>Drähte pro Ader nehmen. Käme immer noch billiger als so

>manche Kaufstrippe.

>Als Isolation vielleicht ganz dünner PVC-Schlauch.

Die Leitfähigkeit von Silber (60 m/Ohm x qmm) ist nur wenig besser als die von Kupfer (56 m/Ohm x qmm)(z.V. Alu 36, Eisen7,7), ob´s was bringt?.......probieren.

Isolierschlauch, Schrumpfschlauch oder (mehrmals) durch´s Lackbad ziehen.

>

>Wie müsste die Anordnung der Drähte zueinander aussehen?

>Verdrillt (soweit mit dem Schlauch möglich) oder einfach

>lose nebeneinander oder mit größerem Abstand?

In K&T war mal ein Artikel zum LS-Aufbau. Wenn ich mich recht entsinne waren jew. drei Einzelleiter verflochten und dann Plus&Minus locker überschlagen. Da gehen die Meinungen und Anwendungen in alle möglichen und unmöglichen Richtungen (siehe Kabelmarkt).

>Ist der

>Einfluss sehr gravierend?

>

>Was ist denn bedeutender, die Leitfähigkeit des Silbers oder

>die geringere Oberfläche durch die fehlenden Einzellitzen?

>

>Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Weniger Holzweg als Glatteis! Ich kenne glaubwürdige Stimmen die, ganz allgemein, LS-Kabel sowohl "großen" als auch "geringen oder keinen" Einfluß zusprechen (unabhängig vom Konstruktionsprinzip Silber, Kupfer, Koax. mit und ohne Abstand usw.....). Die bessere Leitfähigkeit von Ag kann durch Erhöhung des (Cu-)Querschnittes wett gemacht werden, Skineffekte sind meßtechnisch im NF-Bereich vernachlässigbar.

Es hilft nur probieren.

>

>Habt Ihr ne Meinung hierzu?

Ja, eine generelle. IMHO ist es sinnvoller sich mit Lautsprecher-(Selbstbau-)Technik oder Geräteselbstbau(Bausätze) zu beschäftigen als mit (teueren) Kabel.

Die Kosten sind geringer, die Erfolgsaussichten größer.

(Ist im SB-Forum fast ein wenig deplaziert...)

GrußOny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Markus,

> größere Oberfläche

Damit sprichst Du den sog. Skin-Effekt, einen Begriff aus der HF-Technik an. Dieser ist im NF-Bereich und davon reden wir bei Audio, zu vernachlässigen.

Zu "Kabelqualitäten":

"Viel hilft viel" gilt da nicht, insbesondere wenn wir über Längen < 1 Meter (Innenverkabelung) diskutieren. Ich nehme für Hochtöner 0,75-er und für Tief-Mitteltöner 1,5-er. Bei einem Sub darf es auch mal 2,5-er oder 4-er sein. Auch für die Zuleitung vom Amp zur Box reicht 2,5-er bis 5 Meter locker aus.

Es spricht nichts gegen LS-Kabel aus dem Baumarkt. Es wird sowieso nur noch ausschließlich OFC (Oxygene-Free-Copper) produziert.

Schau Dir mal die "Kabelqualitäten" und Querschnitte der Bauelemente und der Leiterbahnen in der Frequenzweiche an. ;-)

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...