Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ricksniper

hilfe beim bau eines subwoofers

Recommended Posts

Hi all!

Ich habe mir da ein Projekt vorgenommen, und zwar wollte ich mir zur Unterstützung meines Boxensets einen Aktivsubwoofer oder eher, einen Passivsubwoofer mit externen Verstärker bauen..

Ich habe vor mir dafür nen Verstärker, Netzteil und Aktivweiche zusammenzulöten (basteln macht spaß :-) )

Das problem ,das ich jetzt noch habe, ist der Lautsprecher.. ich habe noch keinerlei großartiger Erfahrungen im Boxenbau, hab mir aber ein paar Sachen schon angelesen...

Nun wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar tips geben könntet..

Ich habe leider net sooo wahnsinnig viel Geld zur verfügung, desshalb sollte es sich alles in einem gewissen rahmen abspielen..

also:

ich bräuchte einen Tieftöner, der gut is und wenig geld kostet (am besten nicht mehr als ca 60Euro vielleicht 20-25cm??). Ich habe schon im internet gewütet, und leider nicht viele baupläne oder berechnungsprogramme gefunden, auch weiss ich noch nicht, ob ich ne Geschlossene , Bassreflex-, oder Bandpassbox bauen soll...

Was für Holz sollte ich benutzen (auch für den kleinen Geldbeutel) ?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Danke im Vorraus

Gruß

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

als absoluter Neuling solltest du erst einmal etwas nachbauen und nicht gleich was eigenes entwerfen wollen. Der Frustfaktor ist ansonsten vermutlich zu hoch. Und das Bauen von Aktivelektronik ist auch nicht sooo einfach, ist es dir das Risiko wert, zur Not etwas für den Mülleimer zu basteln?

Mein Tip: Entweder einen Aktivsubwoofer aus den einschlägigen Selbstbauzeitschriften oder einen einfachen Subwoofer selbst bauen! Hier sei der Visaton W200S genannt, 2 Stück in etwa 60 Litern mit einem Aktiv - Modul von beispielsweise Mivoc sind nicht teuer, nicht zu groß und das Ganze klingt schon mal sehr sehr anständig...

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim neuen Hobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure Hilfe!

Den Bauplan vom Zebulon hab ich mir auch schon mal angesehen, und als Moglichkeit angesehen...

Wenn ich die geschlossene variante baue brauch ich dann die Ringversteifung? das Reflexrohr kann ich mir ja auf jeden fall sparen, oder?

Wegen dem selbstgelöte: naja, ich bin Bastler... und man wächst mit seinen Aufgaben :-) es macht mir halt Spass Schaltungen zusammenzulöten :-) Ich werde mir den verstärker auch nicht selbst entwickeln, sondern nen bausatz kaufen... nur(Linkwitz)weiche und Netzteil werden selbst zusammengestellt.

geplant war die HiAmp100 High-End Endstufe von www.schuro.de

ich habe gesehen, dass der AXX 1010 ein 4 ohm lautsprecher ist, gibts ne 8 ohmige alternative? oder macht das keinen sinn?

(bei 4 ohm käme ich auf 80W wenn ich nur ein Modul verwende, bei 2 parallel geschalteten modulen bekäme ich sogar 125W, reichen die 80W?

Als Vorverstärker wird der Sub Ausgang meiner Soundkarte dienen (Hercules GTXP)

Danke!!

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du unbedingt basteln willst, ist ein Bausatz die beste Alternative, Eigenentwicklungen sind nicht ganz ohne...

Versteifungen sind beim Sub das wichtigste. Eine Ringversteifung ist schon unterstes Leveln, eine Matrixversteifung bringt mehr, dazu die Wände mit HDF bekleben (Weichfaserplatte), vielleicht noch ne Lage Filz darüber und schon wird das was. Der Zebulon ist in meinen Ohren eher für Surround geeignet. Ich stehe nicht so auf Langhüber, meines Erachtens klingen die Visatons präziser. Vielleicht hörst du dir den Zebulon erst einmal irgendwo an, er ist ja recht verbreitet.

Reflex oder geschlossen ist eine Geschmacksfrage. "Sparen" ist das falsche Wort. Ich würde ihn mit Reflexrohr bauen und dafür sorgen, dass man das Reflexrohr problemlos verschließen kann. In einem Testgehäuse ist dies zum Ausprobieren das Beste.

Was für ein Problem hast du mit 4 Ohm? Das sollte jede Endstufe mitmachen. Der Unterschied zwischen 80 Watt und 120 Watt ist praktisch kaum vorhanden, um 10 db mehr Schalldruck zu erzeugen brauchst du gleich die 10fache Verstärkerleistung. Wenn du also für 90 db 8 Watt brauchst und den Schalldruck auf 100 db verdoppeln willst (10 db mehr entspricht in etwa doppelter Lautstärke) brauchst du 80 Watt, für 110 db dann 800 Watt usw.

Nimm ruhig den 4 Ohm Lautsprecher, solange dein Impedanzminimum nicht unter 3 Ohm liegt macht das für den Verstärker nichts, darunter würde ich nur extrem hochwertige Endstufen betreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

ich hätte da noch ne frage zum Holz.... wie wichtig ist die holzdicke, oder das material... gibts Alternativen, falls ich im baumarkt keine "multiplex Buche" platten bekomme?

Gruß

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 07-Okt-02 UM 22:25 Uhr (GMT) [p]http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Rick,

Du kannst natürlich auch "gepresstes Sägemehl" (MDF ;-)) verwenden. Das bekommst Du im Baumarkt aber höchstens in 19 - 22 mm Stärke. Dann sind ein paar mehr Verstärkungsringe angesagt - so alle 10 - 15 cm einen würde ich schon empfehlen.

MDF ist zwar ein Sch...-Material - staubt beim Fräsen ohne Ende, aber akustisch eigentlich gar nicht so schlecht. Für die erste Box zum Üben ist es auf jeden Fall das Material der Wahl - preiswert und einfach zu bearbeiten. Eine Oberfläche (Lackierung, etc.) aufbringen ist aber so eine Sache, da es an den Schnittkanten saugt ohne Ende (die ideale Frau *lol*). Ich würde schwarz beizen und wachsen. Das sieht interessant aus, ist einfach herzustellen und nicht zu teuer. Ein paar Anregungen dazu findest Du auf meiner Homepage http://www.uibel.net

Das folgende Gehäuse ist aus MDF, die Frontplatte aus Buche-MPX. Das Ganze wurde lediglich mit 40-er Schmirgel geschliffen und nicht gewachst, deshalb noch matt. Sieht aber doch nicht mal schlecht aus - oder?

http://www.uibel.net/bauvor/pc4/dia/pc4_0014.jpg

Vor dem Beizen sah das so aus:

http://www.uibel.net/bauvor/pc4/dia/pc4_0011.jpg

Obige Bauart (Korpus aus MDF, Front aus Buche MPX) ist natürlich auch eine preiswerte Alternative, die optisch was hermacht. Wenn man den Sub irgendwo drunterstellt sieht man sowieso nur die Front.

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

@Uibel

Respekt für die deine HP... :-)

Wenn ich den zebulon nachbauen möchte, und zwar in der geschlossenen variante.. muss ich das modul irgendwie noch abdichten, oder sind die dinger ausreichend dicht?

Was für andere möglichkeiten gäbe es denn statt beizen und wachsen/polieren... wie ist das mit lackierungen, kann sich das irgendwe negativ auf den klang auswirken?

Gruß

Rick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Rick,

meine private Homepage ist sozusagen "Semi-professionell". Meine "normale" Homepage ist http://www.audiocad.de

Das AM-120 ist dicht. Da must Du nichts mehr machen.

Die Oberfläche einer Box wirkt sich im allgemeinen nicht auf den Klang aus, aber das Auge hört mit. *lol*

Du kannst selbstverständlich auch lackieren, wenn Du es kannst. Hast Du eine Lackierkabine (staubfreie Umgebung)? OK - ich ziehe die Frage zurück - hat ja kein Privatmann. Mal im Ernst - MDF lackieren kannste als Privatier vergessen. Du siehst Deine ganzen "Bausünden" um ein Vielfaches verstärkt hervorgehoben. Lack deckt nicht ab, er betont Deine Fehler!

MDF lackieren geht so:

- Spachteln (Autospachtel) - schleifen - spachteln - schleifen ...

- Grundieren (Filler) - schleifen - grundieren - schleifen, etc.

- Farbe walzen - schleifen - walzen - schleifen - walzen, usw.

- Viel Spaß *gg*

Vielleicht solltest Du es Dir doch nochmals mit dem Beizen und Wachsen überlegen? Das ist in 2 - 3 Stunden allemal erledigt. ;-)

Grüße

Michael

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...