Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FFFlorian

Welches gut geschirmte CINCH-KABEL für Subwoofer???

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe ein Problem beim Anschluss meines geplanten Subwoofers.

 

(Hab die Frage schon in einem anderen Forum gestellt - einiges ist klarer geworden; z.T. bin ich jetzt aber nur noch verwirrter. Vielleicht kann mir hier wer helfen? *hoff ;-)*)

 

Ich würde mir gerne einen TL-Sub von Visaton zulegen. Als Sub-Modul hatte ich an das Proteus SW2.0 von Thommessen gedacht. (In einem eigenen kleinen Kästchen, d.h. nicht direkt in den Sub eingebaut.)

Den Sub will ich sowohl

(1) an einem Stereo-Vollverstärker (momentan geklammert zwischen PRE OUT und MAIN IN) als auch (eventuell nach Kabel-Umstecken)

(2) an einem DolbyDigital-Receiver

betreiben.

 

Problem: Der Sub ist etwa 10 Meter Kabelweg von den HiFi-Komponenten entfernt.

 

Könnt ihr mir sagen, ob an folgendem Anschluß-Plan etwas auszusetzen ist (d.h. klanglich nicht optimal sein wird):

(1) Für HiFi: Zwischen PRE OUT und MAIN IN greife ich links und rechts getrennt mit Cinch das Signal ab und lege zwei mal (d.h. Stereo) 10m Cinch-Kabel bis zum Proteus, der direkt neben dem TL-Sub steht.

(2) Für Surround: Ich trenne die langen Cinch Kabel am Stereo-Verstärker und schliesse sie mittels Y-Stecker an den Subwoofer-Ausgang des Receivers an.

 

Irgendwie kommt mir das ganze etwas ... na ja, "ungeschickt" vor. Gibt es eine bessere Lösung??

 

Folgende Fragen sind offen:

- Welches Cinch-Kabel würdet ihr empfehlen? Gibt es da sehr gut abgeschirmte und trotzdem günstige Kabel? Mir wurden Instrumentenkabel (E-Gitarre oder Patchkabel) mit verflochtenem Schirm empfohlen. Oder (3fach) geschirmte Cinch-Kabel aus dem Car-HiFi-Bereich?? Gibt's sowas vorkonfektioniert? Vielleicht sollte ich 5m kaufen und die restlichen 5m mit normalem LS-Kabel überbrücken? Wahrscheinlich sind sehr gut geschirmte Cinch-Kabel auch sehr teuer?? :-( Sollte man in ein HiFi-Fachgeschäft marschieren und nach Cinch fragen, oder gibt's günstigere Möglichkeiten?

- Gibt es "Cinch Abzweige-Stücke" zwischen PRE OUT und MAIN IN zu kaufen? Oder muss man sich die irgendwie zusammenlöten?

- Vielleicht doch lieber den Weg zum Sub mit normalem LS-Kabel überbrücken?? (Jemand meinte hierzu aber, dass das gerade bei einem Transmissionslinien-System wie dem TL-Sub aufgrund dann zu geringem Dämpfungsfaktors nicht gut ist.)

 

Ach ja, Fragen über Fragen... *seufz* ;)

Danke im Voraus für jede Info,

'Flo'

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...