Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Nadelfilz gesucht.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in der HH und bei Intertechnik das Nadelfilz zum Dämmen der Gehäuse gesehen.

Aber wer kann mir sagen, wo ich es zu vernünftigen Preisen finde. Der Polsterer konnte mir nicht weiterhelfen.

Und wo kann ich den Teppich, womit die Subwoofer fürs Auto verkleidet sind kaufen.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich war mal bei einem Teppichhändler, der hat mir 40x40cm selbstklebende Nadelfilzplatten gegeben (ca. 4mm stark), ob Nadelfilz gleich Nadelfilz?

Ich habe davon 2 aufeinandergeklebt.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Nadelfilz den man in diversen LS sieht, weicher ist als der von mir benutzte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 21-Okt-02 UM 00:22 Uhr (GMT) [p]Hi Volker,

für´s Verkleiden von LS habe ich letztens einen Industriefilz verwendet. Das Zeug ist Meterware; eine seitige mit orientierter Oberfläche, eine diffus, alles in anthrazit (mit leichtem Anteil grauer Fasern). Eine gewisse Dehnbarkeit erleichtert das vollflächige Aufkleben. Nachteil : keine beschichtete Rückseite. Und für die Innendämmung ist es sicherlich nicht so gut geeignet (relativ dichte Oberfläche mit harten Fasern und geringe Rohdichte).

Das Zeug sieht nicht so gut aus wie ein Velours für die Innenpolsterung deiner Karre, aber für LS reicht es allemal. Vorteil : spottbillig, wird zum Kilo-Preis abgegeben.

Ich kann Dir evtl. ein Foto meiner LS schicken, um die Qualität der Oberfläche mal zu checken; und die Adresse des Großhändlers, der mir den Kram verkaufte.

Schreib mal, ob du an dieser "Billiglösung" Interesse hast.

Bye Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sven,

aber sicher möchte ich mir das mal anschauen. Auch Intertechnik muß ihren Filz irgendwo her beziehen. Hier meine E-Mail oel2@freenet.de

Danke und Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sven,

ich wäre auch an einer Quelle für Filz interessiert, aber die von Dir

beschriebene Qualität scheint mir, genau wie Du schreibst, noch nicht ganz

optimal zu sein:

> Und für die Innendämmung ist es sicherlich nicht so gut geeignet

>(relativ dichte Oberfläche mit harten Fasern und geringe Rohdichte).

Wie Volker schon sagt: Irgendwoher muß Intertechnik den Kram ja auch einkaufen.

Für weitere Tipps dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Okt-02 UM 00:02 Uhr (GMT) [p]Hallo Volker, Hi Sam,

wir machen das ganz anders - ich mache ein paar kleine Fotos von dem Material und werde euch eine kleine Anfaß-Probe zuschicken (mit der nicht elektronischen Post).

Ich kann nur empfehlen, einfach mal mit dem Kram zu experimentieren - das Zeug ist derart billig, daß sich sogar ein Fehlversuch lohnt. Ich hatte letztens für 2,50 x 5,00 m ( = 10 m² !!! ) rund 7,- Euronen hingelegt. Bei ca. 3,5 mm Materialstärke erreicht man ganz schnell gescheite Aufbaustärken.

Wie gesagt, ich hab mit dem Kram LS außen beklebt - dafür ist es richtig genial.

Wer also Interesse an einer Materialprobe hat, der sendet einen Brief mit seiner Adresse und (jetzt werde ich unverschämt) einen kleinen Portounkostenbeitrag für ´nen A4 - Brief an:

Zurück bekommt Ihr auch die Adresse der Firma und die genaue Bezeichnung nebst Kilopreis.

Bye Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sven,

prinzipiell nettes Angebot, aber versteh ich Dich richtig: Du hast den LS außen beklebt??? Ich suche was für innen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit,

das ist doch prinzipiell scheißegal - Fliesen sind doch auch nicht für den ausschließlichen Gebrauch am Boden bestimmt, oder?

Nebenbei gesprochen habe ich mit dem Zeug auch mein Kleinststudio akustisch auf Vordermann gebracht. Deckenbeläge aus Filzfliesen überlappend und geschuppt an wichtigen Stellen, Wandbehang gewellt in den Ecken. Hat mich echt umgehauen, wie das Zeug da Verbesserung brachte.

Lange kurze, Rede sinn - wer Interesse hat meldet sich.

Cu Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich brauche den Flies für mein Auto. Türinnenverkleidungen und Hutablage dämmen. Also muß es nicht zu dick sein und sich drücken lassen.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Volker,

wenn die das Mitschwingen bestimmter Bauteile verhindern willst, brauchst du entsprechend hohe Masse an Dämmaterial, um die Resonanzfrequenz des Systems zu senken und die Trägheitsmomente zu vergrössern.

Für deine Anwendung empfehlen sich eher Bitumenmatten. Bezugsquelle sind die Jungs, die Autoanlagen einwursteln.

Bye Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Okt-02 UM 11:21 Uhr (GMT) [p]Hallo Sven,

die kommen auch rein, aber die Türverkleidung bekommt man besser mit Filz und Sprühkleber ruhig. Muß aber nicht zu steif sein.

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 25-Okt-02 UM 15:42 Uhr (GMT) [p]Hi zusammen,

ich habe noch mal genau recherchiert - der Filz von Intertechnik ist zu 95% identisch mit dem Zeug, was ihr unter folgender Adresse ordern könnt :

KS-HANDELS GmbH

Tel.: (03 73 41) 5 46 64

Annaberger Str. 18

09427 Ehrenfriedersdorf

Bye Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...