Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cata

wo gibt es günstig scan speak chassis; ich will eine ...

Recommended Posts

wirkungsgradstarke Box mit zwei 18ern aufbauen. (welche empfehlen sich hierfür?)

 

Wer hat außer der zweifelsohne guten Bauvorschläge von AOS, die mir insbesondere mit dem neuen Ringradiator doch sehr frech- dreist- überteuert erscheinen, aber vielleicht doch ganz hervorragend sein mögen, bereits Erfahrungen gemacht?

 

Gibt es in/ um Berlin jemanden, der mich mal Probehören läßt oder bereit ist Erfahrungen zu scan speak mitzuteilen?

 

Danke!

 

ps: gibt es denn hier keine interne suchmaschine oder hab ich da was übersehen?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cata,

 

welcome :-)

 

Also, ich bin von meinem Scan-Speak TMT echt begeistert, aber ob es für die Chassis eine wirklich günstige Quelle gibt, wage ich fast zu bezweifeln. Falls doch, poste sie mal, da wär ich auch dran interessiert.

 

Zu den Chassis: es gibt sicher einige hier, die ihnen eine leicht beschönigende Wiedergabe unterstellen. Ob das stimmt kann IMHO nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab einen 18 W 8545 K als TMT mit Dünnaudio-HT und finde ihn sehr präzise, dabei aber nicht analytisch kalt, und im 25L-BR-Gehäuse ausreichend tief. Er reagiert allerdings stark auf die Qualität der Weichenbauteile, er wird bei zuviel Rdc schnell weich und blubberig.

 

Die HT's werde ich demnächst mal in Ohrenschein nehmen ;-)

 

Die Suchfunktion findest Du unter "suchen".

 

Have fun

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich beabsichtige die Lautsprecher über einen Röhrenamp (mit ca 40 Watt und 6 c33c Röhren) laufen zu lassen. Meint(s)t Du/ Ihr, daß das mit den scan speaks funktionuckelt?

Ich will unbedingt auch bei leisen und mittleren Lautstärken genießen und den vollen Raumeindruck, Transparenz und Klangfarbenstärke ohne Schärfe aber mit Kontur haben. Außerdem soll die Box wandnah aufstellbar sein und vielleicht ist füe einen 25 qm - Raum weniger auch mehr?! Andere Ideen sind herzlich willkommen...!

 

Danke und Hallo!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi cata,

...ja, das dürfte hinhauen, wenn Du keine Discopegel fahren willst. Ich hatte eine ähnliche Kombi wie sam (1x18WKevlar & Dynaudio) geschlossen in 25l. Lief an einem LUA 4040 Röhrenvollverstärker prima.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da ich Anfänger bin, frag´ ich Dich ob Du nicht ein konkretes Modell mit Weichenplan, Volumenberechnung etc. hast?

Da wie so oft im Leben das eine das andere wechselseitig bedingt... mit welchen 18er- speakern sollte ich welche Hochtonlautsprecher in welcher Konfigurration koppeln (2- wege oder 2,5 wege)

 

Um einem erwünschtem Wirkungsgrad von "echten" 92 db zu erzielen, müßte ich welche speaker wie zusammenschalten?

 

Danke für Dein/Eure Anregungen und Vorschläge !

 

ps: gibt es auch in Berlin diy- ler, die Interesse an Austausch haben?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Cata,

von meiner "alten" Konfiguration gibt es die (Dynaudio-)Chassis nicht mehr am Selbstbaumarkt!

Aus diesem Grund hab ich mir die Duetta-Top gebaut.

Sowohl meine "Alte", als auch die Duetta-Top haben einen Wirkungsgrad von etwa 85 dB.

Für 92dB muß Du nach anderen Konzepte mit anderen Chassis Ausschau halten. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

 

In der letzten Klang&Ton wurde eine Andeutung bez. wirkungsgradstarker LS gemacht. Gut möglich, daß in den nächsten Ausgaben einige Bauvorschläge kommen.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

im Gegensatz zu so manch anderem Kriterium ist der Wirkungsgrad einer Box ein echtes Qualitätsmerkmal, denn: Es ist nicht so schwer, mit viel Aufwand ein Chassis mit guten Werten und linearer Wiedergabe zu bauen, wenn man den Antrieb nicht zu stark macht und weiter den Chassis eine gute Dämpfung verpasst, allerdings kommen dann die maximal 88 db - 17er raus, die einem dann auch noch Bass vorgaukeln. Hingegen muss ein 17er mit 94 db um "echte" 92 db mit Weiche eingebaut zu erhalten der zudem auch noch den oberen Bassbereich mitbringen soll qualitativ viel viel hochwertiger sein, da der Hersteller nichts in die Bedämpfung der Chassis stecken kann um eine lineare Wiedergabe zu erreichen, trotzdem gibt es hier eine Menge gute. Schau dir mal die PHL 17-1220 oder PHL 17-1330 an, sehr schöne Bass - Mitteltöner, sind nur relativ teuer, dafür aber in der Lage als 2,5 Wege Kombination zu begeistern ohne dabei zig Korrekturelemente zu brauchen, hinzu noch ein guter Subwoofer für die unteren Lagen und fertig ist das Konzept. 2 Mitteltöner die den gleichen Frequenzbereich spielen würde ich nicht nehmen wegen Dopplereffekten und Schallauslöschungen, D'Appolito bringt meist mehr Nachteile als Vorteile. Bei hohem Wirkungsgrad würde ich eher PHL Chassis nehmen, vielleicht noch Focal oder Audax wenn man bei Hifichassis bleiben will, aber nicht sowas wie Scanspeak, die Chassis taugen für eine Hochwirkungsgradkombination einfach nicht, dann schon eher Vifa, auch wenn die aus gleichem Hause kommen.

 

Das Hochwirkungsgradkombinationen auch bei niedrigeren Lautstärken besser klingen können kann ich nur bestätigen, sie wirken einfach lebendiger und bringen mehr Spielfreude mit sich, die Boxen klingen eben mehr "live" als die Fraktion um 85 db und weniger. Such dir die Chassis gut raus und du wirst es nicht bereuen. Alternativ kannst du dir ja auch mal den Bauvorschlag aus der letzten K&T anschauen, diese Minitransmissionline soll ja auch 95db bringen.

 

Viel Spaß beim Wasteln

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wuggu,

 

gibt´s zu den PHLs noch irgendwo Datenmaterial, das über das hinaus geht, was man unter www.phlaudio.com findet? Zumindest Schalldruckkurven, möglichst auch Klirrmessungen?

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

im Internet habe ich noch keine gefunden auf Anhieb. Entweder selbst messen oder mal ne allgemeine Rundfrage starten in den Foren wenn man sich in etwa entschieden hat was für ein Chassis gebraucht wird.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

Versuchs mal beim Dieter Achenbach (www.lsv-achenbach.de). Bei dem bekommst du die Teile und der hat wohl auch schon mit dem ein oder anderen gearbeitet und auch gemessen.

Außerdem verwenden Klein&Hummel die Chassis da gibts auch Diagramme.

Mein nächtes Projekt wird auch mit den PHLs sein

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider habe ich noch keine verbaut, ist aber für die nächste Zeit geplant.

1220, 2460, 4530, 5010 und noch ein 17er Mitteltöner.

Wolltemal was großes bauen mit 5010, dem 17er Mitteltöner und einem kleinen Horn.

 

Messwerte habe ich leider auch noch keine.

 

Gruß

Dieter Achenbach

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Okt-02 UM 16:27 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 31-Okt-02 UM 16:24 Uhr (GMT)

 

hallo Cata,

 

so wie ich verstanden habe, möchtest Du einen lautsprecher selbst konstruieren (gehäuse, weiche), und zum abhören dann eine röhrenendstufe benutzen (wenn es ein hybrid-amp ist, dann ist das, was ich hier schreibe hinfällig).

genau darin sehe ich das problem, da sich der impedanzgang der kpl. box nachher mehr oder weniger deutlich auf dem frequenzgang (durch den hohen innenwiderstand des röhren-amps - wie spannungsteiler) widerspiegelt.

das hat dann natürlich mit linearer wiedergabe/neutralität/hifi kaum etwas mehr zu tun, es sei denn man korrigiert die impedanzmaxima oder/und beachtet dies bei der weichenentwicklung mit.

das ist etwas für profis mit meßsystem und geduld (ich weiß nicht, ob Du einer bist - ich jedenfalls nicht...)[ - habe später nochmal beim durchlesen der threads bemerkt, das Du geschrieben hast, das Du anfänger bist - ], und deshalb empfehle ich Dir [ - als anfänger dann besonders - ]entweder einen erprobten bauvorschlag mit korrekturnetzwerk von K&T oder HH nachzubauen (bei den weichenplänen werden meistens korrekturvorschläge mit beschrieben), oder, falls Du noch keinen röhrenamp hast, Dir einen normalen verstärker zuzulegen, der durch seinen niedrigen innenwiderstand solche probleme gar nicht erst kennt.

 

 

viele grüße

 

whaliad / michael michelangelo_de@freenet.de

 

ps: komme übrigens auch aus berlin, neukölln

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Nov-02 UM 01:42 Uhr (GMT) [p]nochmal hallo Cata,

 

da Du auch von denen für die Scans verbundenen unkosten bei insgesamt 4 stück bei 2 boxen gesprochen hast, kann ich Dir auch die Visaton AL 170 nahelegen.

sie bieten alles, was ein modernes chassis eigentlich haben sollte und beginnen erst oberhalb von 4 kHz zu resonieren.

richtig beschaltet klingen sie überhaupt nicht nach metall, sie sind im baß tief,präzise und in den mitten offen.

außerdem sind sie , trotz preiserhöhung im letzten jahr, immer noch im vergleich zu anderen, günstig.

wenn Dir die silberne membran nicht gefallen sollte, es gibt sie auch mit schwarzer.

zu den Scans kann ich Dir nichts sagen, weil ich nicht soviel geld für einen 17er ausgeben würde und vor allem, was sollen sie wirklich besser können als z.b. die visaton ?

ich habe selbst die visaton in einer 2-wege box in D'Appolito-anordnung verbaut, und war vom ergebnis her zufrieden.

der klang war gut, aber was mich besonders beeindruckte, war der enorme hub, zu dem diese chassis fähig sind.

ich könnte ihn mir gut in einer kombination mit dem Seas NoFerro 650 oder 900 vorstellen, habe aber selbst den K 30 D verwendet.

 

viele grüße

 

whaliad / michael

 

ps: wäre nett, wenn Du mal was postest, damit ich auch weiß, ob ich Dir mit meinen postings etwas helfen konnte.

vielleicht posten auch andere, um meine beschreibung über das korrespondiere verhalten von röhre/lautsprecherimpedanz zu bestätigen, denn ich bin kein elektroniker, und um Dir als selbstbeschriebenen anfänger evtl. auch empfehlen, umzuplanen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

> ...aber was mich besonders beeindruckte, war der enorme hub, zu dem diese chassis fähig sind.

 

Die Al 170 machen +/-6mm linearen Hub, die 18Wxxxx von Scan machen +/-6,5mm.

 

Meiner ist also länger ;-) ;-) ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

interessanterweise sind das die Haendler Einkaufspreise. Ich frage mich wie der das macht, oder werden wir hier etwa beschixxen?

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir auch die Seite angesehen. ich frage mich nur ob das mit den Preisen wirklich ernstgemeint ist. Nach Ausland nur zahlung per Vorkassse vermutlich.

Und kommt dann die Ware :):*--ich habe weder angaben zum Händler gefunden noch Name oder adresse.

 

ich Wäre da etwas vorsichtig !!!

 

aber das Angebot ist gut.

Grüsse

BlackDog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kontaktadresse

 

P.A.F. Dimension Webshop

Pilgerimgasse 7

1150 Wien

 

E-Mail: m.krapfenbauer@pafdimension.at

Tel. +43 1 786728888

Fax. +43 1 786728899

 

Jetzt brauchen wir nur noch einen Mutigen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo BlackDog,

 

nach deutschem Recht müssten irgendwo auch die Geschäftsbedingungen zu finden sein; wie´s in Austria ist, weiß ich aber nicht.

 

Das Angebot ist nicht nur billig, sondern man findet auch Chassis, die in Deutschland nicht angeboten werden, weil der Importör offenbar sein Angebot klein halten will. Die 8er Vifas mit längerer Schwingspule fände ich zum Beispiel interessant. Stattdessen gibt es hier nur die kurzhubigen Dinger aus der PicoLino.

 

MfG Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

um nochmals auf die bestellung bei Mario Krapfenbauer

-P.A.F. Dimension - zu sprechen kommen. Ich habe die Adresse auf der website nicht gefunden.Aber egal.

 

Interessant ist die sache schon,mal sehen ich werde mich mal da erkundigen und genaueres herausfinden zwecks bestellung.

wenn möglich dann bestellen per vorauskasse,jedoch mit vorherigem Absprache und zugeständniss vom verkäufer zur sicheren Lieferung. Das geht.Rechtliche Absicherung.

Vorauskasse ist aber eben immer so `ne Sache.

 

Tja,wer ist denn nun der MUTTIGE :) der es angeht.

Hat einer hier womöglich zuviel kohle und ist mal ein :* HELD :D ???

 

also los gehts

MfG

BlackDog

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Den Spruch glaubst Du doch hoffentlich nicht wirklich????

Auch diese Chassis machen keinen linearen Hub!! Innerhalb +-2mm mag es ja noch ok sein, darüber dürfte es abe schon langsam Essig sein mit linear! Und das hat nix mit langer Spule zu tun, sondern der Linearität des Antriebs. Und da ist meist oberhalb +-1mm nix mehr linear. Höchstens etwas weniger komprimiert!

 

jauu

Calvin

 

*Intelligenz statt dicker Worte!* :-) Calvin&Hobbes

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal "muchas gracias" für die gute Resonanz: Speziell an

whaliad/ michael: schau doch `mal in Deine Mailbox, vielleicht kan man sich in Berlin `mal treffen zu gemeinschaftlichen Hörerlebnissen?

 

Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...