Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Serious33

Selbstbau-Highlight auf der "Klangbilder" in Wien

Recommended Posts

Hallo Leute,

Auf der Wiener "Klang-Bilder" Ausstellung (in einem traumhaften Hotel an der Donau) wo fast alle namhaften Hersteller hochwertiger Lautsprecher und höchstwertiger Elktronik versammelt waren gab es einiges zu bestaunen.

Neben dem vielerorts als Zukunftsmusik propagierten Surround-Systemen mit Mega-Bass-Brüllwürfel in allen Preiskategorien kam Gott sei Dank, auch das gute alte Stereo-System zum Zuge.

Da waren zwei besondere Higlights zu bestaunen und zu hören. Einerseits ein Mega-High-End-Lautsprecher von Triangle, mit dem Namen einer Zwerggalaxie in unserer Nachbarschaft, nämlich Magellan :-). Ein Lautsprecher, ähnlich aufgebaut wie eine Dynaudio Evidence, mit einem Wirkungsgrad von 94db und einem Klang jenseits von gut und böse und einem sagenhaften Preis von schlappen 60.000 €.

Andererseits, eher unscheinbar, direkt angrenzend an das Hotelzimmer vom Ingo Hansen mit seinen Phonosofien kam ein "Bastellautsprecher" zur Vorführung und dieses System überraschte nicht nur mich, sondern auch die versammelten Gäste. Die extrem authentische Vorführung in diesem Raum glich einer Live-Musik-Vorführung par excellance.

Dies äußerte sich nicht nur in einem ständigen Menschenstau am Zimmereingang...

Nachdem ich mich in dieses Zimmer durchgekämpft habe, ist mir erstmals ziemlich Warm geworden, in Anbetracht der versammelten Röhrenelektronik auch kein Wunder.

Also zum Lautsprecher: Ein Subwoofer-Satelliten-System der besonderen Art:

Mittel-Hochtoneinheit war ein Pyramidenstumpf, der Stumf auf die Zuöhrer gerichtet. Auf jeder Seitenflanke ein Breitbänder von Fostex, nämlich der FE 83 Sigma zweimal und ein anderer, meines Erachtens ein kleiner Visatöner-Breitbänder an den beiden oberen Flanken der Pyramide.

Diese Pyramideneinheit wurde oben und unten von je einem Hochwirkungsgrad-Tief-Mitteltöner von etwa 17cm im geschätzten 5 Liter Gehäuse (Geschlossen) flankiert. Der dazugehörige Basslautsprecher war ein PA-System mit 18 Zoll-Treiber (45cm!) in der Grösse eines mittleren Couchtisches, das Chassis nach oben abstrahlend eingebaut, ebenfalls geschlossen aufgebaut und ca. 100 Liter Volumen hinter der Membrane. Die ganze Konstruktion oben mit einer Tischplatte auf vier Abstandsbolzen abgedeckt, sodass die Bassabstrahlung zur Seite umgelenkt wurde.

Das ganze wurde dann über eine Custom-Made-Aktivweiche (mit einem phasen-akustisch-korrigiertem Filter) mit Vorverstärker und digitaler Lautstärkeregelung angesteuert, die sowohl den Bass (angeblich linear zwischen 18 und 100 Hz) und die Ansteuerung der Satelliten übernahm.

Die Röhrenendstufenelektronik kam von einer amerikanischen High-End-Schmiede, dh. von der Firma Manley. Also da wären zwei gewaltige Röhrenmonos in Brückenschaltung für den Bass, ein Stereo-Vollverstärker für die beiden TMT und jeweils zwei Röhrenendstufen für die MHT-Pyramiden.

Die kleineren Röhrenamps verfügen übrigens nur über eine bescheidene Ausgangsleistung von 20W, während die dicken Röhrenmonos im Bass über gut 100 Watt verfügen, was im Anbetracht von 98db Wirkungsgrad der Tieftoneinheit doch mehr als ausreichend war.

Was sich dann allerdings akustisch tat, als die ersten Takte Musik über einen modifizierten Sony SACD-Player erklangen verschlug dem anwesenden Auditorium schlichtweg den Atem. Selten, besser gesagt, noch nie, wurden menschliche Stimmen von Männern und Frauen, Perkussionsinstrumente in allen Variationen, Streichinstrumente und Gitarren in einer derart natürlichen und greifbar realistischen Weise dargeboten, dass man meinen konnte, die Musiker stünden direkt im Hotelzimmer.

Weiters wusste bei den Track mit einem Duett von Saxophon und Kirchenorgel der Subwoofer dermaßen realistisch zu überzeugen, dass ale anwesenden Personen (unter anderem auch Ingo Hansen) nur anerekennen den Kopf nicken konnten. So eine Basswiedergabe, einfach bruchlos, staubtrocken, nicht überhöht, aus der Tiefe des Raumes kommend.. sowas hört man nur selten bis gar nicht an normalen Lautsprechern.

Von schwammiger Basswiedergabe, wie so mancher hier im Forum meint, wenn eine Röhre den Tieftöner antreibt, konnte überhaupt keine Spur sein. Da konnt nicht mal die Triangle "Magellan", angefeuerert von einem Transistormonster von YBA, mithalten und das gab ganz schön zu denken :-).

Fazit: Ein tolles System, leider wird der Preis bei Markteinführung auch sehr toll sein, nämlich geschätzte 15.000 € für das Lautsprechersystem mit aktiver Weiche. Für den Nachbau durch den ambitionierten Bastler wirds warscheinlich ein unerfüllter Traum werden, da sicherlich das entscheidende Know-How in der aktiven Weiche liegt, die weder Bessel, Tschebyscheff etc. gehorcht....

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Nov-02 UM 15:20 Uhr (GMT) [p]hallo Mathias,

ja genau, ich meine obiges Ding. die Visatöner (Vermutung) sitzen genau oberhalb der weissen Fostex auf der Pyramide in der Mitte der Box. Von der Grösse her waren die etwas kleiner als die Fostex FE83, würde mal schätzen, so etwa 7cm im Durchmesser mit Papp-Membrane und steifer Aufhängung.

Der Subwoofer befindet sich hinten in der Mitte des Raumes.

mfG Serious

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...