Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
L_A_U_T_HOERER

UMKOPIEREN von mc auf...ja was denn??

Recommended Posts

moin allerseits,

lausche gerade begeistert :9 meinen radio mitschnitten der "speakeasy" sendungen mit carl lippegaus, die ich ende der achziger regemäßig hörte.

das nun schon in die jahre gekommene kassetten-material (überwiegend that's und denons), auf einem yamaha kx 500 mitgeschnitten, denke ich, da noch erstaunlich gut klingend - und weil es SOLCHE radiosendungen nicht mehr gibt - zu digitalisieren und damit zu konservieren.

was nun, verehrte hifi freaks, ist eurer erfahrung nach DAS BESTE AUFNAHMEMEDIUM? (klanglich gesehen, versteht sich)

md?dat?cd? oder was? wer hat schon mal entsprechende vgl. angestellt?

wäre für eine antwort dankbar!

gruß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

md?dat?cd?

Hast Du irgendwas davon? Dann nimm es, jedes dieser Medien ist der Kassette allemal ebenbürtig.

Wenn Du nichts davon hast, kauf Dir am ehesten einen MD Recorder, die gibts billig, die jeweils "letzten" Sonies - 640 z.B. - gibts als Auslaufmodell immer so um ~250.- €. Die tun das gut, sind bequem zu handeln, Titelnamen kannst Du auch mit eingeben, beliebig einzelne Titel löschen und neue an der gleichen Stelle aufnehmen usw.

Also eigentlich ´ne runde Sache...

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird auf einer MD nicht magnetisch gespeichert?

Wenn es um konservieren geht, fällt jede Art von magnetischer Speicherung weg, abgesehen davon, daß Sony krass gesagt seine Kunden in erster Linie für Kriminelle hält und Geräte hauptsächlich auf Einhaltung irgendwelcher Kopierschutzmechanismen nd Abspielbehinderungen hin konstruiert.

Deshalb bleibt erstmal nur ein Brennen auf CD. Jedenfalls solange es noch Geräte gibt, die das Format lesen können.

Gruß,

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Michael,

auf der MD wird ein magnetootpisches Verfahren verwandt. Da man gleichzeitig den Bereich, wo geschrieben wird, auf die Curietemperatur aufheizen muss u n d ein sehr starkes Magnetfeld anlegen muss, ist die Datenstabilität nach dem, was wir aus Erfahrungen mit magnetooptischen Datenlaufwerken wissen, sicher nicht schlechter als bei CD.

Sony setzt, wie bei allen Konsumergeräten üblich, ein flag bei digitalen Kopien, was eine erneute digitale Kopie verunmöglicht (gibt natürlich auch dafür Lösungen ;-)...) Für Analogaufnahmen ist das nicht der Fall. Nichts desto trotz, wenn beides vorhanden, würde ich auch lieber auf CD brennen, u.a. wg. der Chance, das zeugs noch einmal in Ruhe nachbearbeiten zu können....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Ich würde ausschließlich den Weg über den Computer auf die selbstgebrannte CD wählen. Das wichtigste Argument dafür wäre für mich der Datenträgerpreis. Die Haltbarkeit ist bei allen genannten Medien sicherlich vergleichbar (DAT ist vielleicht bißchen schlechter für >10 Jahre, aber nicht wirklich problematisch..)

Wenn die Soundkarte nicht vom "Allerschlechtesten" ist, kann man sie tadellos als Analogeingang (line-in) verwenden. Für Tape langts locker!

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>md?dat?cd?

>

>Hast Du irgendwas davon? Dann nimm es, jedes dieser Medien

>ist der Kassette allemal ebenbürtig.

happich in der tat angetestet - nebenbei die einzige möglichkeit, die mir zur verfügung steht. das ergebnis im direkten vergleich: md scheint HÖRBAR oberflächlicher, mit weniger musikalischer substanz sozusagen (informationsverlust wg. datenkomprimierung?).

das scheint also klanglich nicht erste wahl zu sein...

beste grüße...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

es liegt sicher nicht an der MD-Technologie selbst. Entweder uralter MD (die Algorithmen vor ATRAC 3.5 hatten durchaus mit bestimmtem Material hörbare Schwächen) oder schlechter A/D-Wandler? Glaub' mir, die Information, die auf einer "gut abgelagertern" MC noch 'drauf ist, lässt sich mühelos und ohne hörbare Verluste auf MD bringen. Wenn dann allerdings vom Digitalausgang des MDP in den Computer gegangen, entrausch und entknistert wird und es dann digital zurück geht, wären durch die zweifache Kompression Artefakte denkbar. CD's brennen ist insofern billiger und variabler... Klanglich ist MD mehr als brauchbar, solange Du nicht nochmals nachbearbeiten willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...