Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inys

Welches Messmikrophon für Hobbybox 5.0?

Recommended Posts

Hallo!

 

Kann mir vielleicht jemand ein günstiges Messmikrophon empfehlen, um mit Hobbybox 5.0 vernünftige Ergebnisse zu erzielen? Ist ein Mikrophon-Vorverstärker notwenig? Meine Soundkarte: Soundblaster Live Player 1024.

Wies dann gehen soll, ich mir klar, hab mir das Messtechnikbuch von D'Appolito zugelegt. Es geht also nur um die Hardware.

Danke schon im voraus für gute Tipps.

 

inys

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi inys,

 

das Mikro von IBF ist ok, aber Du braucht dazu auch noch einen passenden Vorverstärker für asymetrische Mic´s und mit entsprechender Phantom-Speisung von ca. 8Volt. Den hat IBF auch, kostet nochmal so 100,--Euro.

 

Alternative wäre von IBF noch das symetrische ECM-40cal, das auch mit individuellen Korrekturdaten auf Diskette geliefert wird. Das könntest Du dann mit dem Vorverstärker MPA 1002 / MPA 102 von Monacor einsetzen, da dieser wiederum für symetrische Mikros ausgelegt ist und 24Volt Phantom-Spannung liefert.

 

Mit dieser Lösung, die insgesammt etwas teurer ist, (genaue Preise aber leider nicht im Kopf) ist es etwas einfacher, die Konfiguration für Absolt-Pegel-Messungen vorzunehmen, falls der Absolutpegel von Interesse ist.

 

Von Interesse dürfte der Absolutpegel immer sein, wenn man Mess-Dateien in eine Simmulations-Software überspielen will. Und die sollte schon wissen kriegen, ob ein Chassis 85 oder 92 dB geliefert.

 

Wenn Du als Vorverstärker den MPA... von Monacor verwendest, dann läßt sich die gewählte Verstärkung am Pegel-Stufenschalter ablesen und in das Mic-Menue übertragen, gleichsam mit der Empfindlichkeit des Mikrofons. HBX errechnet daraus den Rest.

 

Vorraussetzung ist, daß Du am MPA..... den symetrischen Ausgang asymetrierst. Also eine Brücke legst von Pin 1 zu Pin 3. Die beiden Pins ergeben zusammen dann "Minus" und Pin 2 ist die Plus-Phase und beides geht dann ja an den linken Line-In der Soundkarte.

 

So beschaltet sind die dB-Angaben auf dem Stufenschalter direkt in das HBX-Mic-Menue übertragbar.

 

(Alle Angaben ohne Absolutheits-Garantie, probiere da selber noch etwas mit rum)

 

Grüße

 

om

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...