Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
22101

Selbstbau?

Recommended Posts

Hallo!

Auch ich habe vor, mir einen (passiven - da Endstufe vorhanden) Subwoofer für mein Heimkino zu

zu bauen. Leider habe ich von Gehäuseberechnung gar keine Ahnung. Wäre also super

von Euch, wenn Ihr Euch mal die Daten meines 30 cm Chassis anschauen würdet und mir einige

Empfehlungen bezüglich ein Bassreflexgehäuses geben würdet! Material wird wohl 21 mm

MDF werden...

Qts 0,47

Qes 0,52

Vas 56,66

Fs 37,0 Hz

Fehlen noch Angaben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Nov-02 UM 09:56 Uhr (GMT) [p]schau mal das datenblatt genauer an da sind bereits gehäusevolumen vorgegeben die habe ich überprüft kannst sie also auch benutzen das bassreflex ist woll das beste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die habe ich mir angeguckt, aber die Gehäuse kamen mir vom Volumen her ziemlich klein vor. Erreiche ich denn nur mit diesen Gehäusedaten ein vernünftiges Ergebnis? Soll ja im Heimkino stehen und nicht im Auto ;-) Ich hatte mal testweise ein Gehäuse (155 Liter)von einem Kollegen und es hörte sich eigentlich ganz gut an. Aber das wären ja eigentlich 85 Liter zu viel, oder? Bekomme ich mit dem 70 Liter Gehäuse aus dem Datenblatt ein noch besseres Ergebnis?

gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

155 Liter sind für das Chassis zuviel, nimm ruhig die 70 Liter mit einer guten Bassreflexabstimmung. Damit solltest du ein deutlich besseres Ergebnis erhalten.

Viel Spaß beim Wasteln...

--

Mit freundlichen Gruessen - Best Regards

Wuggu

;-) YABS - Yet Another Better Sound ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es ist schon einiges Wasser die Elbe runter, seit ich die letzte Box gebaut hab, aber sieht nicht der Frequenzgang für die geschlossene Variante vielversprechender aus als der Reflex mit diesem deutlichen Peak bei 30Hz? Geschlossen geht's doch ziemlich linear bis 70Hz und lässt mehr Raum für die Anpassung der Trennfrequenz. Just my 2c...

Gruss,

Reinhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 30-Nov-02 UM 12:36 Uhr (GMT) [p]Also ein Bassreflexgehäuse sollte es schon werden...Dazu noch eine Frage: In der Empfehlung soll das Bassreflexrohr ca 21 cm lang und einen Durchmesser von ca. 10 cm haben. Kann ich auch zwei Bassreflexrohre mit 8,5 cm Durchmesser nehmen? Wenn ja, wie lang müssten diese dann sein?

gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die baßreflexrohrlänge muss gleich bleiben und die querschnittsfläche muss auch übereinstimmen. 8,5 sind zuviel

bei 10cm hast du 78,5cm² bei 2x8,5 sinds 113,4 also zuviel nimm statt einem 10cm 2x7cm mit jeweils 21cm länge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Also ein Bassreflexgehäuse sollte es schon werden"

hallo stefan,

worauf stützt sich diese erkenntnis?

gruß

gork

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden