Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinschki

Harwood System aus HH 01/03

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

hat von euch schon jemand die Harwood Kombi gehört?

Ich möchte Sie mir gerne fürs Heimkino bauen bin aber noch etwas unschlüssig...

Mich würde vor allem der Vergleich zu CT194 interessieren.

 

Danke und schöne Feiertage

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin,

 

Harwood mit dem CT194 zu vergleichen ist etwas unfair. ;-)

 

Der CT194 (habe ich noch nicht gebaut/gehört, aber den CT193 - so gut wie dasselbe) ist für den Preis ein Spitzen-Lautsprecher, aber eben nur für den Preis. Die Harwood (noch nicht gehört) sind von der Konzeption eher im HaiEnt-Bereich angesiedelt. Das kann man nicht vergleichen.

 

Mal einen dritten LS ins Spiel bringen? Gestatten - HATHOR http://www.uibel.net/bauvor/hathor/hathor.html

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 29-Dez-02 UM 16:39 Uhr (GMT) [p]Hallo Martin,

 

ich habe mir jetzt mal die HH geholt und den Beitrag durchgelesen. Was mir als erstes auffiel - da ist ja außer dem Namen des TT gar nichts von Harwood dran. ;-) Insofern ziehe ich mein Statement vom 25.12. zurück.

 

Den Harwood habe ich noch nicht gehört, den CT193 aber schon selbst gebaut und von diesem bin ich voll überzeugt. Der CT194 ist prinzipiell das Gleiche wie der CT193, nur daß hier der BRK auf zwei Kanäle aufgeteilt wird, was zusammen mit einer weiteren Versteifungsleiste für ein deutlich stabileres Gehäuse als beim CT193 sorgt. Der CT193 "kämpft" dagegen etwas mit schwingenden Seitenwänden. Ich würde für die Front drei CT194 nehmen. Als Surround-LS würde ich Dipole - evtl. sogar die "Harwood", verwenden. Ich habe die kleinen Teufelchen M300D im Einsatz und bin damit hochzufrieden - man muß nicht alles selberbauen. http://www.teufel.de/theater2.htm#300d

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich habe inzwischen die 193er und 194er wie in meinem Weihnachtsbastel-Thread angekündigt, gebaut. Abgesehen von einer Schusseligkeit meinerseits, die die Impendanz um den Faktor 10 verkleinerte und inzwischen Korrigiert ist, bin ich sehr angetan.

 

Als Fronts wurden es 193er in 194er-Gehäusen, der Optik und Steifigkeit willen. Theoretisch wird dabei ja nur der Basskanal auf zwei aufgeteilt, sollte also IMHo keine besonderen Auswirkungen haben.

 

Obwohl mein Raum eine "Hundehütte" ist, merke ich, dass wohl doch ein kleiner Sub (der CT 198 ist größenmäßig sehr attraktiv) nicht schaden würde. Das Zimmer hat nämlich zwei gegenüberliegende Türen, wobei die eine gar keine Tür hat und die andere eh offensteht (Studentenbude eben- die Küchentür nimmt nur Platz weg und die andere bleibt Winters immer offen- das Schlaf-und Arbeitszinner hat keine eigene Heizung- Die braucht ja auch ihren Platz und wurde in den Keller verbannt.)

 

Aber zunächst brauche ich wohl eher auch bessere Effektboxen, bislang habe ich da uralt-Plastik- Zweiwegeriche von Sharp (Kompaktanlagen-Überrest), deren Gehäuse eine "wunderbare" Eigenresonanz hat (klingt stark beim draufklopfen :() und die insgesamt schon lange mir ein Dorn im Auge sind.

 

Eigentlich denke ich, dass ich mit zwei kleinen Dipolen den Raum hinter der Sizuposition (ich sitze gerademal ca. 40 cm von der Wand weg) erweitern kann. liege ich da richtig?

 

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass der Cheap-Trick 200 auch Dipole beinhaltet, aber dem war leider nicht so...

 

Gruß,

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jan-03 UM 15:41 Uhr (GMT) [p]Hallo Björn,

 

Dipole sind ziemlich teuer, weil Du anstatt 2 gleich 4 Lautsprecher pro Box benötigst. Du kannst einen ähnlichen Effekt erreichen, wenn Du normale Boxen an die Decke strahlen lässt. Diese Boxen sollten aber auch in ca. 1,8 Meter Höhe in einer Raumecke hängen, da Du sie ansonsten genau orten kannst. Probiere es mal mit Deinen "Plastik-Boxen" aus. Du wirst über das Ergebnis erstaunt sein.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

 

Haben Dipole eigentlich generell 4 Lautsprecher? Ich meine mich zu erinnern, dass beim Harwood nur die Hochtöner doppelt vorhanden waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Björn,

 

der Harwood ist ein "Billig-Dipol". Normalerweise verwendet man schon 4 Treiber. Da ist die Weiche aber auch deutlich aufwendiger, weil man noch einen, ab der (akustischen) "Kurzschlussfrequenz" wirkenden, Phasenschieber einsetzen muß, damit die Bässe ordentlich kommen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...