Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

Concerto III mit Seas chassis

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich plane gerade die Concerto III mit Seas-Chassis zu bauen,dievon TM-Fidelity entwickelt wurde. Als HIGHEND version .Mit besserem KimberCable für Innenverkabelung und HighEnd weiche.

Hat jemand diese Box schon mal gebaut?

Da die Box eine d'Appolito-Anordnung ist, beurteile ich dies so :Aufgrund von Phasenverschiebung und den damit verbundenen Interferenzeffekten werden die nach oben und unten von der Box abgestrahlten Schallanteile minimiert. Es verbessert sich die räumliche Abbildung der Box.

Das d'Appolito-Prinzip stellt eigentlich eine recht rigide Anforderungen an die Konzstruktion der Box: zum Einen müssen die beiden Mitteltöner sehr nahe zusammenrücken, was einen möglichst kleinen Membrandurchmesser und einen kleinen Hochtöner erfordert. Zum Anderen muß die Trennfrequenz zwischen den beiden sehr niedrig liegen. Diese Forderung kollidiert aber fast zwangsweise mit der Forderung nach einem möglichst kleinen Hochtöner.

Hierbei ist es bei meiner geplannten Weise der Box kein thema. Die Hochtönkallotte wird im Selben Prinzig wie bei dieser Box

http://www.dynaudiousa.com/products/photo/confidence/c2.jpg " angeordnet .Hochtöner ganz Nahe an Tiefmitteltöner.

Was würde passieren wenn ich die ChassisAnordnung der d'Appolito-Anordnung ändere gegenüber dem Bausatz.

Vielleicht hat jemand dazu einen Erfahrungswert.

besten Dank

Johann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...