Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Playit

Subwoofer, Monacor SPH 380 TC oder XA10s

Recommended Posts

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Subwoofer, dabei bin ich nun soweit, dass ich mir selbst einen bauen möchte.

Nach längerer Suche bin ich nun auf diese beiden Bausätze gestossen.

Als Einsatzzweck ist reines Heimkino vorgesehen, wobei meine Frontlautsprecher von Behringer sind.

Der Subwoofer soll für den LFE-Kanal eingesetzt werden.

Mein Raum ist ein Spitzboden mit 35 qm Grundfläche.

Da es ein eigenes Haus ist, höre ich schon ziemlich laut,deshalb meine Frage, ob der XA10s ausreicht, oder sollte ich vielleicht doch den Monacor SPH 380 nehmen.

Wobei der Frequenzgang des Monacor unterhalb von 50 Hz ziemlich stark abfällt.

Was meint Ihr dazu?

Grüsse

Frank Lauerbach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

hast Du die kleinen Aktiv-Monitore TRUTH B2031 von Behringer, die sind fürs Geld wirklich nett!

:)

Bei der Wahl zwischen XA10S folgender Hinweis - die Peerless Kombi liefert einen sehr tiefen eher weichen, druckvollen Bass und der zu erwartende Maximalschalldruck dürfte bei etwa 110db liegen.

Der SPH 380TC im Bauvorschlag Sonic paßt meiner Ansicht nach besser zu den Beringer's und spielt im Vergleich zu der XLS Kombi knackiger auf, auch beim Wirkungsgrad sieht es günstiger aus.

Zur Einstimmung hier ein paar Bildchen von einer Kombination mit XLS:

http://www.speaker-online.de/bauen/robert

..mein Kunde hat bei seiner Variante einen Vorschlag von Michael Uibel http://www.uibel.net zugrundegelegt.

Abweichend zu den Originalkombis von IT mit HS200 (relativ teuer) oder Monacor SAM-1 (etwas zu wenig Power) empfehle ich meinen Kunden das Thommessen SW2.5 und schnüre entsprechende Pakete.

Beim Einsatz des SW2.5 muß natürlich díe Einbaukammer für das SW2.5 entsprechend Einbauanleitung erfolgen und der original Gehäusebauvorschlag etwas abgeändert werden.

Mit highfidelem Gruß

Walter Fröhlich

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja ich habe die "kleinen" aktiven Monitore von Behringer :-)

Und ich muß sagen, ich bin begeistert, vor allem weil sie noch halbwegs günstig sind.

Als Sub werde ich wohl doch auf den Monacor-Bausatz gehen.

Als Verstärker möchte ich meine Endstufe von Carver einsetzen und als Frequenzweiche die Thommessen Subway X.

Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

Gruß

Frank Lauerbach

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Frank,

wenn Du schon eine Endstufe hast und Subway X einsetzen willst, dann solltest Du dir auch einmal den Bauvorschlag SUSA aus K+T mit dem SPH-450TC ansehen - das wäre ein wirklich ultimativer Sub, der gemessen an der Leistung noch als handlich zu bezeichnen ist!

Ich will hier nicht weiter in schwärmende Werbung zu Susa verfallen, bei Interesse erreichst Du mich auch via Email versandWF@aol.com

Mit highfidelem Gruß

W.F.

SPEAKER Vertrieb

http://www.speaker-online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Frank,in der K&T 1/03 IST EIN Bauvorschlag namens susa,ich glaube mit dem hätte sich das Thema Bass für Dich erledigt. Gruss Marko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

leider habe ich die K&T 1/03 nicht bekommen :-(

Mir stellt sich da nun doch die Frage, ob ein 46er präzise spielen kann?

Oder sind da zwei 38er nicht besser?

Das Dumme dabei ist, dass ich es nie erfahren werde, denn ich stelle mir mit Sicherheit nicht drei solche Subs ins Zimmer :-)

Werde mir jetzt mal das Heft nachbestellen, und mir den Test mal

durchlesen.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...