Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
realist

impulsrichtige LS mit digitaler Frequenzweiche?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe versehentlich im Bereich >Lautsprecher< eine Frage gestellt (speziell an Witte und alle Verfechter von >impulsrichtigen< Wandlern). Vielleicht können wir das besser hier diskutieren...

hier die Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Wenn Du als Selbstbauer auf der Suche nach einer solchen Volldigitallösung bist, dann veruche doch mal im audiotreff-Forum Kontakt zu "Weide" aufzunehmen. Seine hp ist www.weidinger-online.de

Er ist, soweit wenigstens meine letzten Infos, dabei, ein Volldigitalkonzept (DSP incl. Weiche, Phase, Laufzeit, Equalizing) für die Selbstbaugemeinde zu entwickeln.

Vielleicht gibt es inzwischen Erfolge.

Ich selbst höre über Breitbänder mit digitalem Equalizing.

Hat etwas, was sich schwer beschreiben läßt.

Ob es an der vielzitierten "Zeitrichigkeit" liegt, die ja bestätigten Hörtests zufolge unhörbar ist (Phasendrehung), vermag ich nicht zu sagen. Die "Auflösung" komplexer Geräusche ist aber verblüffend. zB. "einfaches" Publikumsklatschen prasselt richtig, was trotz tonaler Richtigkeit bei vielen Lautsprechern einfach untergeht. Oder Einzelimpulse wie zB Snaredrumanschläge haben echte Attacke.

Die maximale Lautstärke ist wegen der Größe (10cm+Sub) eingeschränkt. Mir langts. ;-)

Einen Lautsprecher auf korrekte Sprungantwort zu optimieren ist sicherlich richtig, solange man dabei die anderen Eigenschaften (F-Gang, Bündelung, Klirr) nicht vernachlässigt.

Die Digitaltechnik ist der richtige Weg.

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo Andi,

hast du schon mal versucht deine BB passiv zu korrigieren?

mich interessiert es, weil ich meinem auto auch so einen digitalen EQ habe. jaja, ich weiss im auto..;-) ist aber trotzdem kein spielzeug, macht sich auch zu hause ganz gut: http://hendrik.lapinski.bei.t-online.de/Ve...eil_clarion.htm

auf jeden fall kann man diese funktion auch auf bypass stellen. und auch wenn alle einstellungen der korrektur auf 0dB sind, ist beim blossen aktivieren der funktion, eine deutlich einbusse in der wiedergabe zu bemerken. -weniger präzision, grob- und feindynamik.

das teil hat 4 20-Bit-Wandler und ist mittels LWL mit dem CDP verbunden.

gruss

Denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

> BB passiv zu korrigieren?

Nein. Aus mangel an Lust. Warum antiquiert, wenn es bequem, und elegant geht ;-)

Warum Dein Equalizer im Auto Probleme macht, keine Ahnung!

Hast Du den Pegel gemessen? Bleibt er gleich beim Ein- und Ausschalten vom Bypass?

Mit Autohifi hab ich nicht mehr viel am Hut. Bei mir solls im Auto düdeln, dann is gut :-).

(Früher war das anders, aber da gabs so DSPzeug fürs Auto nochnicht...)

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

>>Warum Dein Equalizer im Auto Probleme macht, keine Ahnung!<<

naja, probleme macht, würde ich so nicht sagen, aber mich würde es nur interessieren ob es DSPs gibt die man nicht raushört. meinen hört man leider raus..

bei mir muss es auch im auto so düdeln, dass es gut ist :-)

gruss

denjo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...