Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stierjo67

Messyteme ???

Recommended Posts

wer arbeitet mit computermessystemen und ist mit den ergebnissen zufrieden? ich habe bisher hobbybox benutzt. die amplituden und impedanz und wasserfallmessungen sind für mich eigentlich fast ausreichend. große probleme habe ich dagegen mit der messung der t/m-parameter. diese scheinen mir nicht richtig zu sein. z.b. ist das system nicht in der lage den re zuverlässig zu messen. da die parameter aber davon abhängen ist es so ein bißchen zufallsmäßig.

wer hat erfahrung mit clio ? es scheint mir das günstigste von den semiprofessionellen zu sein. mit welchem system kann man sich auf die messung der t/m-parameter verlassen.

und zu guter letzt - bin ich mit dem thema messysteme überhaupt in der richtigen rubrik ? (konnte keine geeignetere finden)

ich freue mich über antworten

jochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

für alle gängigen Mess-Softwares, auch für die mit eigener Hardware, gibt es des öfteren Updates um Fehler zu beseitigen und die Mess-Genauigkeit zu verbessern.

Über Clio habe ich in der HH-Hifi oder der K&T neulich gelesen, das es ..... nun auch unter Windows störungsfrei laufen soll.....nun ja.

Für DAAS 32 und damit sicher auch für die Lightversion gab es letztes Jahr diverse Bug-fixes, also Softwarefehler-Beseitigungen, und auch da hat man die TSP-Messung verbessert.

Frage doch mal bein Herrn Matz von HBX ob demnächst mal mit einem Update für die Version 5.0 zu rechnen ist, mit der die TSP-Messung nochmals verbessert wird. Würde ja vielleiiiiiicht eine Nauanschaffung ersparen !?

Grüße

om

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

alle Messsysteme haben Probleme den Re Wert über Wechselspannungsmessung zu ermitteln. Deshalb gibt es in allen Messsystemen die Möglichkeit, den über eine Multimeter Gleichstrommessung manuell ermittelten Re Wert, nachträglich einzugeben. Das ist also auch in HobbyBox möglich, und nach Eingabe des Re Wertes klickt man auf "TSP Neu berechnen" womit die TSP Werte entsprechend genauer neu berechnet werden. Desweiteren kann ich aber zusätzlich noch vermelden das ich die Genauigkeit der TSP Wertermittelung im kommenden Update 5.1 noch um ca. 8% verbessern konnte. Ansonsten noch der Hinweis die TSP Impedanz-Messungen bei wirklich kleinen Pegeln ( TSP = Kleinsignalmodel !!!) zu messen, welche vom Fremdspannungsabstand der Soundkarte her als vertretbar angesehen werden kann ( z.B. 50mV- 100mV unabhängig der Warnmeldung von Untersteuerung).

Viel Erfolg!

GM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...