Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackDog

Neue Seas Thor mit den Exel Chassis.

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Feb-03 UM 17:00 Uhr (GMT) [p]Hallo,

 

in dem neuen Intertechnik Katalog gibt es ja einen neuen Bausatz Seas Thor mit den Exel Chassis.

Als Hochtöner setzt man da den Seas T25-002 Millennium und Tiefmitteltöner sind die Seas Excel W18E001 magnesium .

 

Da diese Box vom Dr. Joseph D'Appolito entworfen ist, der bekannt ist für seine bahnbrechende Arbeit über MTM-gegründete Lautsprecherkonfigurationen,wurden ja nur die besten der chassis verwendet.Ich möchte diese TMLBox vielleicht auch mal bauen,vorher aber klanglich hören.

 

Weiterhin interesiere ich mich speziell für den Hochtöner und dessen klangliche Eigenschaften. hat jemand den Hochtöner in einem Projekt gebaut ,und wie klingt der ??

Wie verhält der sich bei klasischer Musikwiedergabe.??

 

Danke für Eure Antworten.

 

viele Grüße

Johann

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Johann,

 

in Highend-Kreisen sind die Excel-Lautsprecher von Seas nicht mehr weg zu denken. Der Thor-Bauvorschlag ist sicherlich ein, wenn auch ganz und gar nicht billiger, Traumlautsprecher. Wenn man nicht so sehr auf den Euro gucken muss, sicher erste Sahne. Von der Größe her dürften nur Fertiglautsprecher > 5.000 EUR mitreden können. Ich hatte vor einiger Zeit die Odin mit klassischer Musik hören können. Für meinen Geschmack -trotz der kleinen Boxen- einfach super.

 

MfG

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Johann,

 

Ich kann Dir nur raten, Dir mal einen Excel Mg-TMT anzuhören. Viele lieben ihn wegen seiner präsent-frischen Gangart, viele mögen ihn gar nicht und nennen es Metall-Eigenklang. Das ganze wird dadurch verschärft, dass er nur sauber arbeitet, wenn er sorgfältigst von seinen ca. 4600 und 8300Hz-Hauptresos befreit wird. Ohne exakt angepasste Saugkreise hört man immer einen Eigenklang raus (s. auch viele Fertigboxen mit dem Excel). Bei bester Unterdrückung dieser Resos klingt der Excel sehr neutral und einfach phantastisch dynamisch. Ich kenne den Schaltplan der IT nicht, will aber nur warnen. Den HT sehe ich als vglw. völlig unkritisch an.

 

Zudem klingt der Mg-Excel an schroffen Verstärkern ätzend – sein Eigenklang mischt sich mit anderen harten Beiklängen und das Klangbild kippt um. Probehören!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...