Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SchreiBaer

CT194 Gehäusekreativität

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 24-Apr-03 UM 17:59 Uhr (GMT) [p]

 

 

Hi!

 

Ich habe mir zu Weihnachten ja zwei CT 193 und einen 194-Center gebaut.

 

An sich bin ich ja schon die ganze Zeit mit den Boxen sehr zufrieden, nur die Gehäuseform erweist sich bei mir immer wieder als sehr sperrig, so kann ich z.B. in meinem IKEA "Magiker"-TV-Schrank den Center nur in einem seitlichen Fach unterbringen, anstatt in der Mitte.

 

Dementsprechend habe ich mal Katja, äh, CATIA bemüht, um ein neues Gehäuse zu entwerfen, welches genau in das mittlere Fach passt (vielmehr in das obere Drittel des Fachs).

 

Das Volumen habe ich konstant gehalten, wie auch Hornabmaße und Schallwandbreite. Allerdings ist die Box niedriger und dafür tiefer (außerdem basiert es jetzt auf dem 193-Aufbau mit einer Öffnung, was den Lautsprecher nach oben wandern lässt. Naturgemäß ist dadurch das Gehäuse jetzt tiefer geworden.

 

Das sollte doch keinen Einfluß auf den Klang haben, oder?

 

Als nächsten Schritt will ich Gehäuse für die Fronts und Rears (Höher und Schlanker) entwerfen. Dabei kann ich wohl den Hornkanal nciht wie bisher nach vorne gerichtet bauen, macht es etwas aus, wenn der Kanal nach unten gerichtet ist und evtl. die Öffnung nach vorne abgewinkelt wird? Eine schlanke Beinahe-Standbox passt um Grössenordnungen besser in mein Wohnzimmer. Leider sind auch die Wände nicht zuverlässig tragfähig (Altbau), so dass auch für die Rears die Originoolgehäuse nicht aufgehängt werden können.

 

Front- und Center hab ich mal angehängt.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...