Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

30J. alte Pioneer 38er TMT - ausgelutscht oder brauchbar?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 22-Mai-03 UM 14:01 Uhr (GMT) [p]Hai!

 

Meine Eltern wollten ihre alten Pioneer CS-911A auf den Sperrmüll bringen und da hab ich mir mal schnell die intakt-gebliebenen 38-er Tiefmitteltöner (wurden bei 1,2kHz getrennt!) herausgeschraubt und sie mir mal angeschaut.

 

Rein optisch machen sie einen feinen Eindruck, Gewebesicke, leichte und dennoch stabile Papiermembran und sowohl eine große Schwingspule als auch ein großer Magnet, die an PA erinnern. Die Aufhängung ist dennoch relativ weich, weicher als z.B. bei einem eingespielten Peerless XLS12. (Die 4-Wege Box hatte 96db Wirkungsgrad)

 

Jetzt ist die Frage, ob man mit 30 Jahre alten Bässen noch etwas anfangen kann, oder ob die Teile einfach nur noch ausgelutscht sind - der Magnet schon vor Jahrzehnten seine Anziehungskraft verlor und die Zentrierungen ihren Namen sowieso keine Ehre mehr bereiten.

Sprich: Kann ich sie gleich hinterher schmeißen, oder sollte ich mir die Mühe machen sie auszumessen?

 

Ich hoffe auf reichhaltige Erfahrungen!

Die Bässe gibt es nämlich schon länger als mich. :)

 

Vielen Dank!

BlueSharky

 

PS: Habe die Teile mal an meine Endstufe angeschlossen und aufgedreht, als die Ohren pfeiften waren ca. 2 mm Ausschlag zu sehen - ist nun die Frage, ob es an einer hohen Resonanzfrequenz + 1000qcm Membranfläche liegt, oder an Qes 10. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Habe die Teile mal an meine Endstufe angeschlossen und aufgedreht, als die Ohren pfeiften waren ca. 2 mm Ausschlag zu sehen - ist nun die Frage, ob es an einer hohen Resonanzfrequenz 1000qcm Membranfläche liegt, oder an Qes 10.<

 

??????

 

Auf jeden Fall ausprobieren. Poste mal die Typenbeschreibung auf dem Chassis. So stark können die sich gar nicht entmagnetisieren, daß sie garnicht mehr brauchbar wären und teilweise hat Pionier ganz vernünftige Chassis gebaut (TAD sowieso, klar)

 

mfg, Klaus

 

P.S.: sind wohl eher TTs als TMTs ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...