Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuti

Bitte helft mir

Recommended Posts

Hallo liebe selbstbauer... Von allen Bausätzen mit denen ich mich beschäftigt habe, gibt es Vor, - und Nachteile. Von Alcone bis Visaton kenne ich jetzt fast jeden Bausatz, mein Raum ist ca. 11qm² groß (nicht quadratisch) Ich würde mir gerne eine Heimkino Anlage zusammenstellen, und habe diesbezüglich einige Fragen an euch... Es gibt Leute die sagen mir das dipole in kleinen Räumen sich nicht gut machen würden aufgrund der ortung,einige behaupten das Gegenteil, ich lege sehr viel Wert auf Kompaktbausätze, und nicht auch Standboxen (aufgrund des Platzangebots). Ich weiß nicht ob ich 6 mal den gleichen Bausatz nehmen soll oder nur für vorne Pegelfeste Lautsprecher wie zb. von Perless "Phönix" oder CC 200 von Focal und für hinten effekt Lautsprecher, was ist besser... Ursprünglich hatte ich auch vor mir Mini Monitore zukaufen, oder "8er" Coax von beyma als rear Lautsprecher die zusammen mit einem phönix oder Focal cc 200 spielen,,, Breitband habe ich jetzt (jetzt bin ich bereit was neues zu machen)Den Bausatz High-End-Workshop Kallisto aus Klang+Ton 2/97 finde ich von den Beurteilungen und der Größe sehr gut, trotzdem hat die Phönix einen maximalen Pegel von 110 db und man diese schon fast in einer Disco verwenden kann... Alles das verwirrt mich total, denn ich möchte mit meinen 17 Jahren Geld sparen, und das best möglichste an Leistung bekommen... Bitte versucht mir beizustehen und den Nachwuchs zu fördern ;-) Tuti

 

PS: Was ist mit Haarwood acoustics (bieten auch satelliten an sowie Dipole und Center LS.

 

PPS: Subwoofer hab ich mir schon gebaut "Cheap Trick CT 179 aus Klang+Ton 4/99 mit Afken Modul"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ?,

 

für 11 qm sind die HATHOR bestens geeignet. Ich befürchte nur, daß sie für ein Schüler-Budget etwas zu teuer sind.

 

[a href=http://www.uibel.net/bauvor/hathor/hathor.html]Guckst Du hier[/a]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uibel, ja das ist in der Tat ein bischen was den Preisrahmen sprängt... Was ich aber nicht verstehe ist, das der Bausatz Phönix einen Max Pegel von 110 db hat, und nur die hälte kostet... ? Wäre der bausatz denn nichts für meinen Raum ? Tuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1.) bei Heimkinoanlagen nicht bunt Boxen durcheinandermischen, das klingt in den wenigsten Fällen zufriedenstellend (zumindest wenn man etwas anspruchsvoll ist).

 

2.) Die Phönix ist ein prima Bauvorschlag - allerdings kann ich mir schwer vorstellen, daß sechs dieser kleinen Standboxen gut in 11qm zu placieren wären.

 

3.) Wenn Michaels Hathors zu teuer sind, dann ist würde ich mir einmal CT191 oder besonders CT189

 

http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?B...itragsnummer=28 ansehen !

CT189 ist zwar als Computerlautsprecher konzipiert, eignet sich aber prima in kleinen Räumen fürs Heimkino, wenn man das Hypex-PC-Amp II Modul wegrechnet ein superpreiswertes Böxlein.

 

4.) Die Chassis der kleinen Focal-Monitor(war es CC200?) werden nicht mehr produziert, deswegen würde ich da eher etwas anderes in Auge fassen. Die Dappo vielleicht?

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, danke für die schnelle Antwort, hmm ich bin ja einer der Menschen, der (wenn er sich was in den Kopf setzt, sich nur schwer vom Gegenteil überzeugen lässt, was natürlich Schwachsinn ist denn sonst bräuchte ich ja nicht posten) hab da noch ne Frage, warum kommt das denn nicht gut, wenn ich vorne die Phönix nehme, als center die Harwood "Basic Center" sowie als Rear den Basic Dipol von Harwood. So könnte ich im Stereo Mode Musik hören, und im Keimkino alle.... Ich kann sie ja einzeln einstellen ( hab hier den Denon Avr 1603 stehen... Gruß Tuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tuti,

 

bei Surround-Anwendungen "bewegt sich der Ton im Raum". Geräusche wandern z.B. von vorne links nach vorne rechts. Hast Du jetzt in der Mitte eine andere Box als vorne links und rechts, dann hört man hier einen "Bruch". Deshalb sollte zumindestens die Front aus identischen Boxen bestehen.

Die hinteren LS dürfen ruhig andere als die Fronts sein, allerdings wäre es auch hier theoretisch ideal den gleichen Boxentyp wie bei den Front-LS zu verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, warum kann ich drei phönix nehmen, und hinten Dipole, dann hab ich vorne drei die zusammenpassen, und hinten dipole von harwood... In der HH 1/03 oder in der Aktuellen, haben die von Harwood auch das 5.1 Set getestet, nur bekomme ich in meinem Dorf die Zeitschrift nicht... Was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten...

--------------------

Tuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ups - ich habe eigentlich eine andere "Phönix" gemeint, nämlich diese Focal Phönix hier:

 

http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?B...itragsnummer=22

 

Die Peerless Phönix ist für meine sensiblen Ohren etwas zu hell abgestimmt, das geht in Richtung Partybox und Kleinbeschallung - in der Kneipe und für die Fete genau richtig, aber für daheim nicht mein Ding.

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

 

P.S.: In 11qm Dipole ??? Nimm Direktstrahler !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, habe gerade mal meinen IT Katalog herruasgesucht, dort war ein Auszug aus Klang+Ton, indem Steht "Die kleinen Lauten Phönix entpuppten sich wider erwarten überhaupt nicht als Brüllwürfen und klingen tonal recht ausgewogen und in sich geschlossen.Sogar leise und mit anspruchsvollem Klassikprogramm betrieben, entpuppten sie sich als angenehme Wandler mit sehr lebendiger Spielweise die weder Details übergebühr im Dunkel,noch Stimmen unangenehm vordergründig quäcken ließen. Die Baßwiedergabe ist knochentrocken.Das Ergebnis des Hörttests kann sich also sehen lassen und emphielt die Phönix auch als preisgünstigen Bausatz für die Heimkino Installation." Zitat ende.... Meinste nicht wäre ne Überlegung Wert... ? Den Bausat Secco mit Davis Bestückung oder den Bausatz Copello, der fast identisch ist, macht auf mich auch keinen schlechten Eindruck, wobei ich sagen muss das ich von den Daten der Phönix eher überzeugt bin.... Tuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. nun wie ich bereits sagte, habe ICH sie gehört ;) und für MICH entsprechend beurteilt - alles andere interessiert mich also eher nicht!

 

Ein anderer hat vielleicht ein vollkommen anderes Klangempfinden, mir persönlich gefällt eine Sputnik 17-2 (auch mit Peerless bestückt) z.B. schon besser.

:)

 

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöle, hab mich mal ein bischen auf deiner Seite aufgehalten, was ist denn mit dem Bausatz "Der preiswerte, selbstgebaute Lautsprecher-Monitor, Projekt „KlippKlapp“. TUti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. dürfte erstens zu teuer sein und zweitens würde ich Sie Dir für deine Zwecke nicht empfehlen !

 

Schau Dir doch einmal CT191 an ;) geschirmte Chassis, günstiger Preis - die wären meiner Ansicht nach ideal! :)

 

5 Stück davon = Klang aus einem Guß.

 

Mit highfidelem Gruß

 

W.F.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...