Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

Fräser für große Fasen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein kleines Problem, ich möchte an meinen neuen Boxen Fasen mit einer größe von ca 3 cm machen. Leider gibt es in den Baumärkten nur fräser bis max. 18mm große Fasen :-(

Wo kann ich einen Solchen Fasenfräser herbekommen und was kostet sowas?

Vielen Dank für die Hilfe

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Firmthaler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christian,

 

solche Fräser sind normalerweise kaum zu bekommen, weil Handoberfräsen das nicht schaffen - sie "rupfen". Zur Anbringung einer solchen Fase ist eine Kreissäge angesagt (habe ich leider auch nicht, aber dafür noch alle Finger *gg*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Das ist ja denn echt blöd, ne Kreissäge habe ich leider nicht :-/

Ich kann mir aber kaum vorstellen das eine Oberfräse das nicht schafft. Ok, kommt auf die Leistung an, aber mit 1600Watt dürfte das doch schon gehen. Auserdem würde man da ja nicht den ganzen Span auf einmal abnehmen sondern so 3-5 mal zustellen bis die Endgültige gewünschte Fasengröße erricht ist.

Ich bilde mir aber ein das ich schonmal irgendwoe einen solchen Fräser gesehen habe *grübel*

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

hier hat bei meinen Boxen nur ne Kreissäge geholfen um den Zuschnitt bereits mit ner 45°Fase zu versehen.

Hat auch Vorteile, da z.B. bei mir Klebekante gleich Fasenkante ist.

Ansonsten kann bei einem einmaligen Projekt sicher ein Besuch beim Schreiner helfen. Dass hat bei den Boxen von mec02 auch nur um die 30 Euro gekostet (außer den Schweiß bei der Schlepperei).

Gruß mccandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Christian,

 

ich kann mich erinnern, daß einer der Jungs hier mal beschrieben hat,

wie man mit einem Fräser die doppelte Fräserbreite erzielen konnte.

 

Der war ein echter Künstler, leider habe ich den Link hier nicht parat,

schaue heute abend aber gerne noch mal nach.

Vielleicht war es auch in einem anderen Forum, es war irgendwas mit

 

Wastelecke, Bastelecke.....oder so!

 

Bis dann!

 

Gruß Wolfram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Volker

 

Wo hast du diesen Fräser erworben, bzw weißt du wo es diese gibt?

Würde mich mal interessieren.

Habe allerding was gefunden wie man mit einem Fräser die Doppelte Fasenbreite machen kann die der Fräser eigentlich kann :)

Das habe ich auf der seite von mr. woofa gefunden.

http://www.mrwoofa.de.vu/

Da unter selbstbau und beim sub-T40 ist es beschrieben (bilder 13,14,15,16). Damit könntest Du mit deinem Fräser dann fasen mit einer größe von 50mm machen *schluck* :7

 

 

Grüße vom Christian aus Nürnberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

so eine grosse Fase mit einer Oberfräse zu fräsen, ist schon ein bischen ein gewagtes Spielchen. Alleine die Kräfte, die dabei entstehen sind nicht so gering, insbesondere, wenn das Material "frisst".

Also solche Fasen macht man am besten mit einer ordentlichen stationären Fräsmaschine wie sie viele Heimwerker im Keller stehen haben. Diese verwenden auch eine Frässpindel mit meist 30mm Durchmesser, kein Vergleich zur windigen Stabilität der Frässpindel in einer Oberfräse (Schaftdurchmesser meist 8-12mm)

 

Und bei so einer Maschine nimmt man dann einen Fräskopf, der diverse Messer aufnehmen kann, spanne einen (selbst hergestellten) 100mm-Fasenfräser ein, justiere die Schräge (wenn die Frässpindel nicht kippbar ist) und los gehts :-)

 

mfg Serious

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich denke mal es kommt wohl auch auf die oberfräse an sich an.

Mit einer 500W oberfräse würde ich das auch nicht unbedingt probieren, aber mit meiner 1650W starken Fräse dürfte das absolut problemlos gehen. Die 18mm Fasen mache ich mit einem Ratsch weg und dabei merkt man noch nicht mal viel anstrengung der fräse und der Fräser geht durchs Material wie Butter. Auch der Fräser an sich dürfte eine große Rolle spielen. Mit einem Minderwertigen, oder stumpfen Fräser wirds dann vielleicht schon anders aussehen.

Aber die methode dir Frasenbreite zu vedoppelt ist echt genial und einfach :-)

 

Mfg,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den Watt-Angaben für Lautsprecher schüttelts euch,weil so gut wie nicht irgendwie aussagefähig und bei euren Werkzeugen fallt ihr auf den Trick gnadenlos rein und fahrt auf ominöse Wattangaben voll ab.

Wer sagt euch denn,daß die 1500 Watt Fräse zumindest die Hälfte an Leistung an die Spindel bringt oder doch nur 1200 Watt in der Wicklung verheizt.Viel wichtiger ist eine vernünftige Lagerung der Spindel.Damit steht und fällt nämlich das Ergebnis eurer Arbeit.

Der Fräser soll nicht allein durchgehen wie durch Butter,sondern er soll dies vor allem absolut vibrationsfrei tun.

Alles IMHO und übrigens:nächste Woche gibts bei Aldi ne Oberfräse für 30.-€ mit Fräsern.Hat aber leider nur 1020 Watt.Ob das reicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich komme aus der Branche des Werkzeugbaus und der Wartung von Motoren/Generatoren. Von daher kann ich gut beurteilen ob der eingesetzte Motor die Leistung gut umsetzt oder nicht.Ein sehr einfach zu beurteilendes Merkmal ist hier die Hitzeentwicklung. Wird der Motor nach kurzer zeit schon sehr heiß, selbst bei wenig Auslastung dann ist er wirklich uneffketiv und verheizt viel leistung in den Wicklungen.Manche Motoren kann man echt als Heizlüfter einsetzen :-) Meine Fräse bleibt aber schon ziemlich kühl und auch die Abluft ist nicht sehr merklich warm, also eher wenig Verlustleistung. Auch über die Spindel kann ich mich nicht beklagen. Die Gefrästen Kanten/Flächen werden glatt wie nen Kinderpopo.

Ich hatte auch mal eine Billigfräse von einem Bekannten ausgeliehen, ich glaub die hatte etwas über 400 watt, die ist mir regelrecht im Material steckengeblieben und hat mir dabei die Holzkanten ganz schön zerrissen :-/ Geschweige denn das man das sch... teil dann noch richtig halten konnte. Es kommt wohl auch immer drauf an für was man sie einsetzen möchte. Aber ich denke wenn man öfter auch grobe Arbeiten machen muß dann brauchts auch oft mehr Leistung.

Ich baue ja nicht nur Boxen :-)

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...