Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Dämmmaterial in DUETTA TOP?

Recommended Posts

HI,

gehört dort nun Dämmmaterial rein oder nicht?

Strassacke verkauft den Bausatz ohne Dämmmaterial.

In der K+T steht: Das Dämmmaterial aus den so belüfteten KAmmern entfällt, doch welches sind die belüfteten Kammern? Alle zusammen (4 Kammern) oder nur die 2 oberen?

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

die Duetta Top ist ne 2-Weg-Box mit einem Tiefmitteltöner. Der vom TMT rückwärtig ins Gehäuse abgestrahlte Mittelton sollte von einem dämpfenden Material abgeschwächt bzw. absorbiert werden. Ist kein Dämmaterial drin, treten die im Gehäusehohlraum vorhandenen Resonanzen durch die Membran hindurch und die Bassreflexöffnungen wieder ins Freie. Dass dies nicht sehr gut klingt, dürfte klar sein.

 

Die Dämmung mindert also störende Resonanzen. Auf der anderen Seite ist ein stark gestopftes Gehäuse wieder überdämpft und klingt wenig lebendig. Außerdem behindert Dämmstoff unmittelbar am inneren Ende der Reflexrohre die Funktion derselben.

 

Wenn Du schon so eine hochwertige und teure Konstruktion hast, würde ich an der Dämmung auch nicht mehr sparen. Ich empfehle Dir, verschiedene Materialien zu kombinieren.

An die Innenwände würde ich von der Fa. Intertechnik Tyrofoam oder Bawotumex (4mm Bitumenplatte mit aufgebrachtem Dämmflies) aufbringen. Zusätzlich in den unteren Bereich der Box und direkt hinter dem TMT locker etwas Polyesterflies (z.B. von Intertechnik Sonofil oder von Visaton) oder Schafwolle einlegen. Die oberen Kammern, wo die Reflexrohre enden, bleiben frei.

 

Man sollte aber bedenken, dass die Art und Menge der Dämmung vom persönlichen Geschmack abhängt. Manche kommen sogar ohne die Reflexöffnungen aus. Da hilft nur probieren.

 

Vielleicht war deshalb kein Dämmmaterial beim Bausatz dabei.

 

Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Falls du Dir die Duetta Top zulegen möchtest, solltest Du

>unbedingt mal unter www.lautsprecherstudio-zehrer.de unter

>Eröffnungsangebot nachsehen !!!

 

nenene, immer diese werbung hier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir erlaubt die Antwort von U.Wohlgemuth aus nem anderen Forum zu kopieren.

 

Zitat:

 

...,

pro Box benötigst du einen Beutel (= zwei Matten) Sonofil oder MDM-3 (Schafswolle mit Polyestervlies von Monacor). Gefüllt wir der gesamte untere Bereich bis unmittelbar hinter dem Bassmitteltöner und die vordere, obere Kammer mit locker zusammengerollten Mattenteilen. Der Bereich vor den Reflexrohren bleibt frei.

Filz wurde weder bei Duetta Top noch bei Duo verwendet. An den Seiten der Duo klebt je eine halbe Platte Bawotumex (4mm Bitumen mit 14 mm Baumwollauflage). Schaden kann es der Duetta Top nicht, wenn du es auch dort benutzt. Das Dämmmaterial dient dazu, Mittelton, den der BMT in das Gehäuse spielt, zu filtern. Gleichzeitig vergrößert es auch das Volumen der Box virtuell und senkt damit den Einbau-Q und die Einbauresonanz. So wird durch die Befüllung auch das Bassverhalten beeinflusst. Die beste Art, die richtige Bedämpfung zu finden, besteht in eigenen Experimenten, da der Hörgeschmack wesentlich den passenden Kompromis bestimmt.

Ein Gehäuse mit Reflexschlitz vorn findest du in KT 4/2002 im Artikel Bei(z)spiele. Die Versteifungsmatrix wurde dazu so verändert, dass der Kanal unter der Schallwand Platz hat. Eine Zeichnung kann ich dir auf Wunsch zumailen.

Zu der DuoER4 haben wir im Artikel bereits darauf hingewiesen, dass der Austausch der 7er Eton nichts wirklich Wesentliches bringt. Der neue mit Aludustcap benötigt wegen seiner Parameter ein kleineres Reflexgehäuse, kann aber bei gleichem Volumen nicht zur Duetta ausgebaut werden. Eine Weiche für die DuoER4-Variante ist entwickelt und weist zur Zeit in meinem Wohnzimmer den Frequenzen den Weg.

 

Gruß Udo

 

PS: Mehr Auskünfte über K+T-Projekte erhälst du freitags von 14 bis 17 Uhr am Lesertelefon unter 0203 4292275.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...